• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 70-200 2,8L IS I vs. EF 70-200 2,8L IS II

sighthound

Themenersteller
:eek:
Ich bleibe bei meiner ersten Version.
 
AW: Canon EF 70-200/2.8L IS II USM

Aber sehe gerade, bei der Belichtungszeit auch kein wunder.... :angel:

Und vor allem der ISO :p
 
AW: Canon EF 70-200/2.8L IS II USM

Geht das auch mit höher auflösenden Kameras als Vergleich. Bei 8 MP ist es natürlich scharf !
 
AW: Canon EF 70-200/2.8L IS II USM

Ich durfte die letzten Tage auch mal das neue 70-200L IS 2.8 II probieren :)

Ich kann nur sagen das Ding ist der Hammer.
Ich habe alle möglichen Vergleichsbilder (Portrait Tochter, Nummernschilder:ugly:) gemacht.
Das neue Zoom ist bei jeder Brennweite + Offenblende der Hammer und auf jeden Fall auf Top-Festbrennweitenniveau.
Mein 135er F2 L abgeblendet auf F2.8 ist nicht schärfer als das Zoom bei Offenblende F2.8 und 140mm.

Hier ein Beispiel wie gut das Ding ist.
Freihand mit AF + Canon 2x Konverter bei Offenblende:

http://www.meisterdeslichts.com/FORUM/IMG_7271.JPG
http://www.meisterdeslichts.com/FORUM/IMG_7271.CR2

Für ein Zoom mit 2x Konverter und Offenblende finde ich die Qualität sensationell.

Jetzt brauchts sparen :ugly:
 
AW: Canon EF 70-200/2.8L IS II USM

Hmm.....ich bin gespannt auf weitere Bilder.
Wenn das 70-200 2.8II bei 140mm und 2.8 so gut ist,das Du kein Unterschied zum 135er bei 2.8 siehst,dann isses gewaltig gut.

Wäre eine Alternative wenns offen schon stark ist zu einigen Festbrennweiten.
Und das ganze mit IS ;)

Bin gespannt auf weitere Bilder (y)

@Chris: Ja das 400mm Bild mit dem 2x TK is ja der Hammer.
 
AW: Canon EF 70-200/2.8L IS II USM

Die Qualität ist wirklich Bombe. Bei welcher Brennweite hast du das Bild denn gemacht? Bei der Qualität kann ich das 100-400mm von der Wunschliste streichen.

Bei 400mm :eek:

Das JPG ist out of Cam Bildstil Standard nicht geschärft.

Ach ja noch was, der AF geht zwar noch gut und zuverlässig, aber die Geschwindigkeit lässt mit 2x schon nach.
Für schnelle Vögel nur noch bedingt geeignet.
 
AW: Canon EF 70-200/2.8L IS II USM

Hi Leute,

habe mein Exemplar heute bestellt - wird angeblich übermorgen geliefert (... sparen, Pffffff... :angel:))
Schaut mal bei www.the-digital-picture.de --> dort gibt's den ersten Test mit ISO-Crops ...

BOA EY!!! Das ist mal überhaupt kein Vergleich mit dem 2.8 Ier! Das hab ich nämlich zugunsten eines (hervorragenden!) 70-200 f/4 L IS verkauft.

Und wenn Dein Foto (Grüße nach Aichach!) mit dem 2x TelKo ist (den ich auch habe) dreh ich durch! Dann wäre das Upgrade ja mehr als gerechtfertigt! Und dann diesmal auch noch mit funktionierendem IS... klasse!

Ich freu mich!!! Ich flieg' am nächsten Wochenende nach Island, um den Vulkanausbruch zu fotografieren --> vielleicht kann die Linse da schon zum ersten Mal ausreizen! Ich stell' dann was hier rein! (keine Neiddebatte jetzt bitte, OK :D)

Bis später ...

Roland

P.S.: Und jetzt dürft ihr mich lynchen ...:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon EF 70-200/2.8L IS II USM

Ich will auch mal ein bisschen nörgeln: Wer beim Nummernschild sich die Zahlen genau anschaut, erkennt ansatzweise ein paar CAs in Grün und Magenta.:ugly:
Ob es paxisrelevant ist, vermag ich nicht zu beurteilen, doch so kritisch erscheint mir die Lichtsituation nicht...
Ansonsten schaut es gut aus.

Wie gesagt, ich wollte auch mal nörgeln...:D
 
AW: Canon EF 70-200/2.8L IS II USM

Ich will auch mal ein bisschen nörgeln: Wer beim Nummernschild sich die Zahlen genau anschaut, erkennt ansatzweise ein paar CAs in Grün und Magenta.:ugly:
Ob es paxisrelevant ist, vermag ich nicht zu beurteilen, doch so kritisch erscheint mir die Lichtsituation nicht...
Ansonsten schaut es gut aus.

Wie gesagt, ich wollte auch mal nörgeln...:D

CA's kommen durch den 2x Konverter, sind auch so nur bei Kameras mit FF Sensor bei Ausnutzung des gesamten Kleinbild Bildkreises sichtbar.

Ich denke die meisten werden das Objektiv ohne Konverter verwenden, aber das Testbild von Chris zeigt welche Reserven in dem Objektiv stecken.

Der IS ist leise und absolut spitze, Kontrast und Bildschärfe lassen nichts zu wünschen übrig.
 
AW: Canon EF 70-200/2.8L IS II USM

Sehe da nichts besonderes, kann ein gutes altes auch. Aber der Preis rechtfertigt jede Übertreibung.:rolleyes:

Hallo xyungelöst,

das würde ich jetzt ehrlich gestanden nicht unterschreiben! Das "alte" EF 70-200 (I) L IS ist IMHO eine eher "gute/ordentliche" Linse bei Offenblende. Selbst bei f/4 war das meinem Nachfolger (70-200 f/4 L IS) DEUTLICH unterlegen! Das "neue" hingegen löst locker 200-300 Zeilen besser auf - liegt bei Offenblende bereits im Bereich des f/4 L IS bei 4 --> also nun ein deutlicher Sprung in Punkto Bildschärfe. Dazu wurde der IS verbessert (+1 Blendenstufe gegen die V1), die Empfindlichkeit gegen Flares erheblich reduziert und ... vor allem ...
... der Lokalkontrast liegt jetzt ERHEBLICH über der 1er Version (und DAS ist es, was beim Betrachter diesen WOW-Effekt beim betrachten der Fotos auslöst - und um die geht's uns ja...).

==> Version I := ein (sehr) gutes Objektiv mit leichten Schwächen bei Schärfe und Kontrast --> das war mir zu unscharf - deshalb kam ...
f/4 L IS := ein überragendes Objektiv für alle, die f/2.8 nicht unbedingt benötigen oder auf Reisen keine 1,6 kg tragen möchten. Für Indoor-/Reportage etwas wenig Lichtstärke - sobald sich nichts bewegt dank IS aber auch hier meistens gut tauglich
Version II := ein überragendes Objektiv ohne sichtbare Schwächen und mit das Beste, was man seiner (hoffentlich sehr hoch auflösenden...) Kamera in diesem Brennweitenbereich gönnen kann. Hätte es gerne auch in einer "500 Gramm" Version genommen ;-)

Tut mir Leid für alle, die das "alte" haben ... ihr müsst es nicht verteidigen, das ist schon gut - aber das "neue" ist halt doch ne ganze Ecke besser :cool:.

Servus, R.
 
AW: Canon EF 70-200/2.8L IS II USM

Tut mir Leid für alle, die das "alte" haben ... ihr müsst es nicht verteidigen, das ist schon gut - aber das "neue" ist halt doch ne ganze Ecke besser :cool:.

Servus, R.
Na das klingt ja ein wenig hochnäsig und wenn dein altes 2,8 bei Offenblende nicht scharf genug war lag es vielleicht daran das es auch bei dem Objektiv Serienstreuung gibt, ich kann mich bei meinem jedenfalls über die Schärfe bei 2,8 nicht beschweren und viele Andere hier im Forum wenn ich mir die Fotos so ansehe auch nicht.
Hier behauptet ja keiner das dass Alte genau so gut ist, eigentlich ist es ja oft so, das wenn ein Nachfolger kommt man mit dem Alten keine Fotos mehr machen kann, aber das "Alte" gebraucht für 1100.- ist es schon ein Schnäppchen, ich jedenfalls bin zufrieden und wünsche dir wenn Du das neue hast, gute Fotos. (y)

Grüße

Thomas
 
AW: Canon EF 70-200/2.8L IS II USM

Gibt es denn keinen der das Ding schon hat....:confused:

Könnte daran liegen, dass selbst am 18mpix Crop die Version I eine so gute Figur macht, dass man mit ein wenig mehr Nachschärfen auf dem Niveau des Zweiers liegt. Da ich die Auflösung für eine Ausbelichtung immer reduziere, drücke ich den Schärfegewinn für die nächsten 2-3 Jahre in den Skat.

Es sei denn der Firmenschrank löst ein Haben-Wollen-Anfall aus, so dass auch privat die Version I weichen muss. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten