• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Samyang 14mm/2.8 manuell] Ist das Objektiv scharf?

Hans24

Themenersteller
Hallo,

gestern habe ich nun mein Objektiv erhalten und es sieht so aus, als ob meine Befürchtung wahr geworden ist. Ich finde es ziemlich unscharf.

Meine Frage: Habe ich den richtigen Testaufbau gemacht, um zu testen, ob das Objektiv zu gebrauchen ist?

- A7iii als Body
- Stativ
- Steadyshot off
- Blende 2.8
- Brennweite 14mm fest
- Belichtungszeit / Iso automatisch
- Raw compressed

Ich habe jetzt von unendlich auf minimal die gedreht. Die Tanne in der Mitte wird nicht scharf, ein wenig bei Bild 5 und 6, aber irgendwie passt die Einstellungs-Anzeige dann nicht zur Entfernung. Die Tanne ist ca 25m bis 30m entfernt. Bei Bild 5 und 6 wird auch eher das Pferd im Vordergrund scharf, aber nicht knackscharfscharf, wie geschrieben wird, das das Objektiv sein kann.

Ich brauche das Objektiv für Astro, so ist es aber eine Retoure, ODER???

Weiss ein Besitzer, ob das Objektiv zwingend eingeschweisst sein muss? Kann ich also erkennen, wenn es nur in einer Plastiktüte steckt, dass es sich um ein Rückläufer handeln muss? Bei amazon schreiben Käufer von bis zu vier Bestellungen, bis es passte. Habe ich ggf. einen Rückläufer erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage: Habe ich den richtigen Testaufbau gemacht, um zu testen, ob das Objektiv zu gebrauchen ist?
Nein, du hast getestet, ob die Entfernungsskala richtig justiert ist.
Ist sie nicht, ist auch nicht weiter unüblich bei dem Objektiv.
Könnte man selber justieren, wenn man wollte.
Oder merken, das für Unendlich 2-3 m auf dem Fokusring eingestellt werden sollte.

Das hier ist der Test, den du machen solltest:
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html
 
Findest Du denn Bild 5 und 6 scharf (also zwischen 2 und 3m)?

Die Ausschnitte sind 100% Ausschnitte, das hatte ich nicht geschrieben
 
Findest Du denn Bild 5 und 6 scharf (also zwischen 2 und 3m)?

Die Ausschnitte sind 100% Ausschnitte, das hatte ich nicht geschrieben

5 ja, 6 ist eher so mittel. Besser wird es bei den Randbedingungen und Aufnahmeparametern (ISO500 bis 640?) mit dem Objektiv nicht.
 
Ich habe jetzt von unendlich auf minimal die gedreht. ... aber irgendwie passt die Einstellungs-Anzeige dann nicht zur Entfernung.

Was die Entfernungsanzeige anzeigt, ist (bei dem Objektiv und dem Preis) doch eher irrelevant.
Viel wichtiger ist: Liegen die Bildmitte und der Bildrand auf der gleichen Fokusebene, oder musst du, wenn du auf den Rand fokussierst, eine ganz andere Einstellung vornehmen? Das ist das Hauptproblem dieses Objektivs, denn diese Verschiebung der Fokusebene zwischen Bildmitte und Bildrand ereilt diesen Objektivtyp früher oder später. Das hatte ich bei 4 Exemplaren, teilweise schon nach relativ kurzer Einsatzdauer. Das ist auch der Grund für die teilweise sehr unterschiedlichen Bewertungen des Objektivs, von 'scharf bis zum Rand' bis zu 'nur Matsch am Rand'.

Ob es gut zentriert ist oder nicht, ist dann wieder eine andere Frage, die man sich bei jedem neuen Objektiv stellen sollte. Aber meine 4 waren von Anfang an alle sehr gut zentriert gewesen.
 
So, ich habe jetzt einmal Euren input bei dem nächsten Test berücksichtigt. Vielen Dank dafür!!!

Auch wenn bei der Landschaft, vermutlich der Fokus nicht ganz 100% sitzt, bei den Büchern habe ich mehrere Testreihen gemacht, alles manuell, alles gleiche Einstellungen und gleiche Abstände.

Rechts ist der Fokus nicht passend zum linken Rand.

Also eine Retoure .......... :mad:

und da ich jetzt keinen Bock mehr habe, ist jetzt ein 24mm 1.4 Sony geordert und ich beschäftige mich mal mit Panos
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn bei der Landschaft, vermutlich der Fokus nicht ganz 100% sitzt, bei den Büchern habe ich mehrere Testreihen gemacht, alles manuell, alles gleiche Einstellungen und gleiche Abstände.
Die Bücher sind doch rechts viel größer als die links, da fällt mir schwer zu glauben,
dass die Kamera gerade ausgerichtet war und der Abstand zu der Bücherwand links und rechts ident war.

Das gleiche mit den Bäumen, die links sind doch 4x so groß wie die rechts und offensichtlich näher an der Kamera.

und da ich jetzt keinen Bock mehr habe, ist jetzt ein 24mm 1.4 Sony geordert und ich beschäftige mich mal mit Panos
Das Sony kann genauso dezentriert sein, meins ging wieder zurück.
 
Die Bücher sind doch rechts viel größer als die links, da fällt mir schwer zu glauben,
dass die Kamera gerade ausgerichtet war und der Abstand zu der Bücherwand links und rechts ident war.

Das gleiche mit den Bäumen, die links sind doch 4x so groß wie die rechts und offensichtlich näher an der Kamera.

Danke für dein feedback !

Du hast recht, die Bäume stehen an einem Weg, der senkrecht auf das Dorf zuläuft, aber auch die rechte Seite läuft nahezu parallel zum linken Weg mit den großen Bäumen. anbei jetzt einmal die Fluchten eingezeichnet.

Die Bücher habe ich jetzt noch einmal erneut gemacht und finde, dass rechts unscharf ist oder das Objektiv ist nichts für mich, weil zu kompliziert im Handling, ich hatte noch nie so einen Weitwinkel.

Vom Sony erwarte ich mehr, meine letzte Linse, war und ist knackscharf
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten