• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Batteriegriff für M5 gesucht!

Gast_310107

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine zweite 7DM2 gegen eine EOS M5 tauschen. Meine Pro und
Kontras habe ich bereits geklärt und jetzt warte ich nur auf einen willigen Tauscher.

Nun würde ich aber gern wissen, ob es für die EOS-M Modelle bzw. in dem Fall die
M5 auch so Batteriegriffe gibt wie für die Großen. Nachdem sogar eine 200D einen
Griff (von Drittherstellern) bekommt, wäre es cool, wenn ich für die M5 auch einen
bekäme.

Kennt da wer was oder weiß von zukünftigen Produkten?

Greetz,
CM
 
ich kennen keinen Griff, auch nicht von einem Dritthersteller und glaube auch nicht, dass da mal was (erfolgreich) auf den Markt kommen wird - das würde dem kompakten Konzept völlig widersprechen.
und wer längere Laufzeit benötigt, sollte einfach zu einem Reserveakku greifen. wer hochkant fotografiert muss halt auf die gute alte Art übergreifen.

Karl
 
sehr schade.. ich fands egal welche kamera einfach immer schöner/stabiler zu halten mit nem batterie griff bzw. bei der olympus wars ja nur n griff ohne batterie.. das war schon geil an sich ^^
 
dann musst Du Dir einen schnitzen aus Ebenholz und vom freundlichen Harley-Händler eine lange 1/4"-UNC Schraube holen zum Befestigen.
Eventuell noch einen roten Ring anbringen - dann kann der Nonbatterie-Griff schon in der L-Klasse mitspielen ;)

Karl
 
Finde ich aus seltsam, daß es noch keinen Griff vom Chinesen für die M5 und M6 gibt.
Meike baut für die Sony A6xxx Modelle ja auch Griffe und wenn man größere Objektive anschließt oder EF adaptiert, macht das ergonomisch schon Sinn.

Vielleicht ist das EOS-M System einfach noch zu wenig verbreitet, daß es sich lohnt.
Schade jedenfalls :(
 
Habe sogar schon eine Mail an Meike geschrieben und sie angebettelt, einen Griff zu produzieren. Kam aber weder eine Mail, noch der passende Gruiff zurück. :D

Ich überlege gerade schon, mir einen Griff ohne Batterien 3D-drucken zu lassen. Habe nur keine Ahnung davon und wüsste nicht, wie ich das angehen sollte.

Hat da jemand Tipps in dieser Richtung? (y)
 
Vielleicht liegt es daran, daß man die Batteriefachabdeckung der M5/6 nicht einfach aushaken kann. Bei den mir bekannten DSLR Kameras mit Griff gibt es da so einen kleinen Schieber und dann kann der Griff eintauchen.
 
Kann bei der M5 aber nicht funktionieren. Wenn ich das richtig sehe geht die Stromversorgung nur über das Batteriefach. Da muss dann zumindest ein DC Koppler rein...

Bei der A6xxx von Sony ist das sicher genau so - Da kommt ein Dummy Akku Adpter rein, der die Kontakte nach außen in den BG führt.
 
Ich kann das "Gejammer" (um es mal so drastisch auszudrücken) nicht ganz nachvollziehen?:confused:
Da wurde in so vielen Jahren von unzähligen Usern immer gefordert, eine kompaktere Kamera zu bauen, nun gibt es diese in Form der M-Serie und nun wollen wieder andere, Batteriegriffe? Es macht in meinen Augen absolut keinen Sinn, einer Kamera welche bewusst kompakt gebaut wurde, mit einem Batteriegriff genau dieser Kompaktheit zu berauben?? :grumble:

Meine Meinung ist da ganz klar und einfach:
Wer die M5 wirklich will und braucht, aber eben auch ausreichende Akkulaufzeit wünscht, was spricht denn gegen einen 2. oder 3. Akku? :confused: (Zumal man ja beim Batteriegriff ja auch einen weiteren benötigt, somit ist lediglich der "riesige" Aufwand des Akkuwechsels was man sich dadurch "erspart"?)

Wer einen Batterigriff unbedingt braucht, warum dann die M5? Der kann entweder auf bewärte DSLR zurückgreifen oder wie auch schon angesprochen ins Sony-Lager wechseln. Gerade wer viel Hochkant fotografiert und aus diesen Gründen einen Batteriegriff beforzugt, ist dann doch mit einer Kompaktkamera falsch beraten? :confused:

Es gibt die Möglichkeiten, aber hier wird immer nur genörgelt, was es nicht gibt aber doch nach User-Wunsch doch geben sollte? :confused:

Da kommt mir der alte Spruch aus Bundeswehrtagen in den Sinn: "Leben in der Lage!" Sprich: Mit dem zurechtkommen mit dem was man hat und zur Verfügung steht und das Beste daraus machen. Wünschen kann man sich vieles, aber mit Wünschen alleine kann man weder fotografieren, noch löst es ein Problem. :devilish:

Daher macht es in meinen Augen wenig Sinn, sich darüber aufzuregen, das es keinen Batteriegriff für die M5 gibt, vielmehr sollten sich alle vielmehr darüber nachdenken, was ihnen wichtiger ist. Kompakte kleine Kamera oder die Vorteile eines Batteriegriffes. (Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht!) Und danach sollte man sich seine Ausstattung zusammenstellen, nicht etwas kaufen und dann danach enttäuscht feststellen oder wünschen dieses oder jenes sollte es doch bitte geben. Es ist ja nicht so das es nicht im Vorfeld bekannt ist, dass es keinen Batteriegriff für die M5 gibt. :ugly:

Ich persönlich habe mir die M5 wegen ihrer Größe und ihrer Leistung geholt. Ich wusste im Vorfeld was sie kann und was sie eben auch nicht kann. Wenn ich wirklich auf einen Batteriegriff zurückgreifen möchte, dann habe ich die 7D II mit dem entsprechenden Griff. So muss ich keine Abstriche machen und jeder Kamera kann das leisten was sie wirklich kann. Man muss ich eben nur bewusst sein, dass die Technik Grenzen hat und nicht eine Kamera alles kann. (Besagte Wollmilchsau!) :D
 
Daher macht es in meinen Augen wenig Sinn, sich darüber aufzuregen, das es keinen Batteriegriff für die M5 gibt, vielmehr sollten sich alle vielmehr darüber nachdenken, was ihnen wichtiger ist. Kompakte kleine Kamera oder die Vorteile eines Batteriegriffes. (Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht!)
Stichwort ist hier wohl: in deinen Augen. :)

Ich hab keine M5, aber könnte mir schon vorstellen, dass mir in einigen Situationen einer doch recht gelegen kommen würde, wenn ich eine M5 hätte.
Daher finde ich es auch schade, dass es keinen Batteriegriff gibt.

Das gute an einem Batteriegriff ist doch: zumindest meines Wissens nach ist noch niemand mit Waffengewalt durch Canon zur Verwendung eines solchen gezwungen worden. :)
Wer als die Kamera gerne super-klein und super-kompakt haben will, der braucht sich den Batteriegriff eben nicht zu kaufen.
Wer gerne einen hätte, kann ihn sich kaufen und damit glücklich werden.
Man könnte ihn gar je nach Situation an- und wieder abbauen - soll die Kamera möglichst kompakt täglich mit zur Arbeit, für spontane Fototouren nach Feierabend - bleibt der BG zu Hause. Geh ich ein Event fotografieren - schraub ich ihn halt dran.

Ich spekuliere schon seit längerem auf eine M5 - oder eine M50 (M5 von der Bedienung, aber von der M50 den Eye AF sowie die Tethering-Funktionen).
Wenn die als Backup-Kamera dabei wäre, dann definitiv ohne BG (weil möglichst minimaler Platzbedarf im Rucksack). Beim Einsatz als Hauptkamera dagegen dürfte sie für mich ruhig einen BG haben.

~ Mariosch
 
Ich hab die DSLR-Schiene bewusst verlassen, weil DSLM ganz andere Technik/Konzepte verwendet, die Größe ist mir völlig wumpe, am wichtigsten war _mir_ z.B.

- kein Gedönse mehr mit Front-/Backfokus
- vernünftige Belichtungssimulation/-anzeige mit eingeblendeten Infos wie gewünscht auf Display und Sucher vor der Aufnahme

Ansonsten ähnliche Dogmen jetzt auch mit Batteriegriffen wie schon bei den leidigen Diskussionen mit Superzooms? - leben und leben lassen - wer es nutzen will soll es tun, und hat dafür sicher seine - guten - Gründe.
 
Ich hab die DSLR-Schiene bewusst verlassen, weil DSLM ganz andere Technik/Konzepte verwendet...

Dann hast du dich wohl für den falschen Hersteller entschieden. Bei dem Anforderungsprofil hätte ich mir eine µFT-Kamera von Panaonic oder Olympus samt passender Objektive zugelegt. Die gibt's nämlich auch mit Batteriegriffen.

So eine Lumix G9 oder GH5 samt passender Panaleica-Objektive liegt von der Verarbeitung und Anmutung her um einige Klassen oberhalb der M-Serie von Canon. Mir wurde das ganze Geraffel dann nur einfach wieder viel zu schwer. Und die M50 bietet die Vorteile von DSLM bei geringem Gewicht und kompakten Ausmaßen. Aber sie ist eben leider auch nicht so gut verarbeitet und bietet einen deutlich kleineren Sucher.
 
Ich kann es total nachvollziehen, daß sich der ThreadOpener hier wieder abgemeldet hat:

Er hat eine einfache Frage gestellt, die Antwort war auch schnell gefunden.

Warum daß hier jetzt eskalieren muß, ist zumindest mir nicht klar.
Es gab schon zur 300D einen Batteriegriff - Warum jetzt also nicht zur M5.

In ein anderes System einzusteigen ist da keine Option.
 
Dann hast du dich wohl für den falschen Hersteller entschieden. ...

Strange Deine Argumentationskette und Empfehlung / Schlussfolgerung:D

Das hab ich nur einmal gemacht (vorher nicht über das benötigte Gesamtpaket informieren bzw. hoffen dass was kommt, z.B. erschwingliche Objektive) bei der Sony A6000, aber mit wenig Verlust wieder verkauft.

Ich brauche keinen Batteriegriff, und ich habe absolut nichts dagegen wenn jemand Anders einen für beliebige Geräte will, das habe ich wohl nicht klar rübergebracht ;)
 
Die persönlichen Animositäten sind völlig überflüssig!

Ich schätze die M-Serie extrem wegen ihrer Kompaktheit und ich hatte zuvor die DSLRs, wie 7D Mk. II oder 80, jeweils mit Batterie-/Hochformatgriff.

Früher dachte ich, ohne die ginge es nicht, inzwischen aber, auch aus bestimmten gesundheitlichen Gründen, fehlen mir diese gar nicht mehr.

Mir wäre es aber egal, wenn es so ein Teil als Zubehör geben würde, da muss ich doch keinen Kleinkrieg entfesseln. Die M-Serie von Canon sieht einen B.G. bislang nicht vor, spätere Modelle werden vielleicht einen entsprechenden Anschluss haben, wenn die Kunden den Hersteller davon überzeugen können.
 
Mich stört das nachwievor, dass es keinen BG gibt. Ich nutze das Sigma 50-100 wegen der Ergebnisse wirklich gerne, das Handling ist aber eine Katastrope mit der M5. Ich überlege mir schon, als Ersatz für den fehlenden BG eine 80D zu kaufen. :ugly:

Ich hoffe wirklich, dass der Nachfolger der M5 einen BG spendiert bekommt. Ich fürchte aber, dass es anders kommt.

Hat schonmal jemand ein Halfcase an der M5 ausprobiert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten