• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Scans vom negativ "wellig"

Gast_163116

Guest
schwer zu erklären, negativ ist absolut sauber glatt.
dann beim scan (plustek 7600) kommen diese wellen.
woran kann das liegen?liegt das am scanner?
an der kamera kanns nicht liegen, hatte das bis jetzt mit allen.

beim bild ist die belichtung extra runter gezogen, damit mans besser erkennt.
 
in welche richtung wird denn das negativ gescannt ?

Schaut fast so aus, als wenn die röhre (licht, leuchtmittel) ungleichmässig abstrahlt, bzw punktlichtquellen, nicht vernünftig getreut werden.

farblich erinnert es aber irgendwie an einen polfilter-effekt ...

mhh ...
 
Hatte auch mal so einen "Effekt", da es aber nur sehr, sehr selten auftrat, hatte ich keinen Anreiz mich da zu informieren.

Woran kann das liegen?
 
ich lege das negativ mit dem matten seite nach oben, kann es daran liegen? muss ich mal testen.
ich habe es auch nicht immer, aber irgendwie immer öfter. keiner einen rat?
 
also egal wie rum ich das negativ einlege, wellen sind immer vorhanden.
 
also es liegt am scanner, habe das negativ gerade nochmal durch den 9000f gejagt, keine wellen.

so ein mist ei, langsam habe ich echt keine lust mehr auf die schlechten scanner, es kann doch nicht sein, dass es keinen scanner im mittleren preissegment gibt, der kb und mf wenigstens einigermaßen gut kann.
klar, der epson v700 ist für mf nicht schlecht, aber kb? und der neue reflekta, naja bin ich mal lieber still.
 
Ich hatte auch mal bei meinem Plustek 7600 einen Streifen. Immer an der gleichen Stelle. Der war weg, nachdem ich … (wird nachgetragen) … anders eingestellt hatte.

Hört sich jetzt doof an, aber bei mir war der Streifen nach den Änderungen der Voreinstellung weg. War irgendwas mit „Schärfen”, ich weiß es nicht mehr genau.

Ich mach die Kiste heute noch mal an und fülle die Leerstelle oben aus. ;)

Sharif
 
das wäre klasse, obwohl ich keine voreinstellungen eingestellt habe.

danke, bin echt am verzweifeln.
 
Vorneweg: Es handelt sich um eine Einstellung in der Scansoftware „SilverFast”.

Das hatten wir bis hierhin noch gar nicht geklärt. :rolleyes:

Beim „ScanPilot” Optionen auswählen, Einstellung „Schärfeparameter” aktivieren (so ein Keil auf roten Streifen, zweitunterste Option bei mir).

Jetzt erscheint das Icon für den Schärfeparameter auch im ScanPilot. Doppelklicken und die Einstellungen öffnen sich. Hier kann man die Schärfung (USM) einstellen. Meine stand Standard auf 100%. Ich habe sie auf 30% reduziert und der Streifen war weg. Ich weiß nicht mehr woher ich den Tipp habe und auch nicht warum ich 30% und nicht 0% gewählt habe, so wurde es nur beschrieben. Ausprobieren!

Viel Glück!

Sharif
 
so ein mist ei, langsam habe ich echt keine lust mehr auf die schlechten scanner, es kann doch nicht sein, dass es keinen scanner im mittleren preissegment gibt, der kb und mf wenigstens einigermaßen gut kann.
klar, der epson v700 ist für mf nicht schlecht, aber kb? und der neue reflekta, naja bin ich mal lieber still.

Mein Beileid. Diesen Zustand beklage ich schon länger. Ich habe mir damit beholfen, einen gebrauchten Industriescanner zu kaufen. Der Reflecta MF5000 bringt´s auch nicht. Viele Optionen hast Du nicht. Canon 9000f, Dinosaurier (Prepress/SCSI Imacon) oder Nikon 8/9000. Der Epson V500 soll in der gleichen Liga wie der Canon spielen (vielleicht gibt es da aber weniger Probleme? :confused:).

VG

Tobias
 
Also mit meinen beiden Reflekta KB Scanner hatte ich noch nie Probleme.
Kann es sein, daß irgend eine Quelle Störstrahlung einbringt, evtl. über das Netzteil. Versuche mal den Netzstecker zu drehen. Manchmal bringt das was, allerdings kenne ich das nur vom Audiobereich.
Der 9000 er Canon ist für MF sehr gut aber für Kleinbild echt nicht das Richtige.

Frank
 
Vorneweg: Es handelt sich um eine Einstellung in der Scansoftware „SilverFast”.

Das hatten wir bis hierhin noch gar nicht geklärt. :rolleyes:

Beim „ScanPilot” Optionen auswählen, Einstellung „Schärfeparameter” aktivieren (so ein Keil auf roten Streifen, zweitunterste Option bei mir).

Jetzt erscheint das Icon für den Schärfeparameter auch im ScanPilot. Doppelklicken und die Einstellungen öffnen sich. Hier kann man die Schärfung (USM) einstellen. Meine stand Standard auf 100%. Ich habe sie auf 30% reduziert und der Streifen war weg. Ich weiß nicht mehr woher ich den Tipp habe und auch nicht warum ich 30% und nicht 0% gewählt habe, so wurde es nur beschrieben. Ausprobieren!

Viel Glück!

Sharif


habs probiert, hilft leider nix.
vielleicht liegt es echt an der scansoftware, vielleicht sollte ich mal vuescan runterladen.
 
Welche Scanrichtung? Parallel zur langen Kante = quer zu den Streifen? Ich hatte einen ähnlichen Effekt beim Reflecta 7200, nur lagen die Streifen parallel zur langen Kante, da die Scaneinheit sich parallel zur kurzen Bildkante bewegt. Ursache war wohl ein Fehler in der Ansteuerung (Schrittmotor) der Scaneinheit. Nach Tausch der Scaneinheit war es behoben.
 
Welche Scanrichtung? Parallel zur langen Kante = quer zu den Streifen? Ich hatte einen ähnlichen Effekt beim Reflecta 7200, nur lagen die Streifen parallel zur langen Kante, da die Scaneinheit sich parallel zur kurzen Bildkante bewegt. Ursache war wohl ein Fehler in der Ansteuerung (Schrittmotor) der Scaneinheit. Nach Tausch der Scaneinheit war es behoben.

bitte nochmal für anfänger.
 
bitte nochmal für anfänger.
Ich denke, er wollte damit sagen, ob die Wellen senkrecht zur Bewegungsrichtung der Scaneinheit liegen. Wenn seine Schrittmotorenansteuerung kaputt war, war es wohl ein gleichmässiges, aber vorhandenes Abstands/Geschwindigkeitsproblem ...
 
die wellen liegen senkrecht zur bewegungsrichtung der scaneinheit.
 
also ich habs jetzt auch mit vuescan probiert, gleiches ergebnis--> liegt wohl wirklich am scanner.

jetzt die frage, was tun? scanner ist noch nicht mal ein jahr alt, geht das auf garantie? hab den scanner bei einem großem onlineversandhaus mit a gekauft, soll ich die mal kontaktieren oder plustek direkt?

achja, was man nicht so alles findet: wollte mir die neuen treiber runterladen für den 7600i, und da entdecke ich in der auflistung 2 neue scanner, opticfilm 8100 und 8200 :) mal sehen vielleicht schafft plustek ja, was reflekta vermasselt hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten