• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

Dann erklär mir bitte das "Nein" :D
 
Ja, es ist egal wie "alt" der MC-11 ist.
Nein, man muss keine bstimme Version beschaffen.
Ja, man kann jeden MC-11 auf aktuell updaten.

BTW wäre mir auch völlig neu, dass es verschiedene Versionen des MC-11 geben soll. Natürlich sind neu ausgelieferte mit der jeweils neuesten FW-Version bespielt, aber die Hardware wurde ja seit Markteinführung nicht geändert.
 
Thema Sigma 17-70/2.8-4 DC Cont. für Canon am Sigma MC-11

heute kam mein Sigma-Dock und ich habe beim Objektiv ein Update von 1.02 auf 2.00 gemacht, es brachte eine Verbesserung, im AF-S ist der Fokus etwas zuverlässiger, aber nicht 100 sicher, das Objektiv fährt rel. weit hin und her, bevor die Anzeige grün wird. Die Wege direkt zum Fokus sind doch rel. lang. Der Metabones ist da besser, er nutzt nur die Phasenfokusfelder und fährt ohne Ruckeln zum Fokus und trifft eigentlich immer.

Bei AF-C sieht's anders aus, hier fährt das Objektiv am MC-11 auch ohne Ruckeln zu Fokus, ich würde sagen Gleichstand zum Metabones, der Augen-AF geht auch. Ich habe bislang nur im Wohnzimmer getestet ...
 
Thema Sigma 17-70/2.8-4 DC Cont. für Canon am Sigma MC-11

heute kam mein Sigma-Dock und ich habe beim Objektiv ein Update von 1.02 auf 2.00 gemacht, es brachte eine Verbesserung, im AF-S ist der Fokus etwas zuverlässiger, aber nicht 100 sicher, das Objektiv fährt rel. weit hin und her, bevor die Anzeige grün wird. Die Wege direkt zum Fokus sind doch rel. lang. Der Metabones ist da besser, er nutzt nur die Phasenfokusfelder und fährt ohne Ruckeln zum Fokus und trifft eigentlich immer.

Bei AF-C sieht's anders aus, hier fährt das Objektiv am MC-11 auch ohne Ruckeln zu Fokus, ich würde sagen Gleichstand zum Metabones, der Augen-AF geht auch. Ich habe bislang nur im Wohnzimmer getestet ...

Interessant, das gleiche gilt bei mir auch für das Sigma 150-600c mit den beiden Adaptern an der A6500!

AF-S ist mit dem MB IV klar besser (schnell, genau und kein Pumpen wie beim MC-11)
AF-C ist mit dem neuesten FW Update des MC-11 fast "snappy" und da dem MB vorzuziehen!
 
Ich habe den Thread überflogen, sehe aber nur Diskussionen über die EF-Variante des MC11. Hat hier jemand praktische Erfahrung mit der SA-Variante, also für Objektive mit Sigma-Bajonett? Mich würde interessieren, ob ältere Objektive wie das 100-300 F4 EX (mit HSM) oder das 24-70 F2.8 EX (ohne HSM) grundsätzlich funktionieren. Direkt unterstützt werden sie vom Adapter nicht, aber was passiert, wenn ein nicht unterstütztes Objektiv angesetzt wird? Zumindest mein 100-300 EX würde ich doch sehr gerne an der A7M3 weiterverwenden.
 
Die Objektive die nicht direkt unterstützt werden (das sind im Grunde alle Objektive die nicht zur GV Linie gehören), werden ähnlich funktionieren wie z.B. Canon oder Tamron Objektive. Kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Die Objektive die nicht direkt unterstützt werden (das sind im Grunde alle Objektive die nicht zur GV Linie gehören), werden ähnlich funktionieren wie z.B. Canon oder Tamron Objektive. Kann funktionieren, muss aber nicht.
In Ordnung, dann werde ich einfach testen. Falls der Adapter bereits morgen eintrifft, kann ich morgen Abend schon etwas dazu sagen, sonst eher zum Ende der Woche.
 
Nach einem ersten Kurztest kann ich folgendes Zwischenfazit ziehen: Alle von mir getesteten Objektive funktionieren am MC 11! :D:D Der AF wird bedient, die Blende eingestellt und es werden vom Objektiv die relevanten Daten inkl. aktueller Brennweite an die Kamera übertragen. Mein 10-20 EX DC wird als DC erkannt und die A7 schaltet sofort auf APS-C um. Zaubern kann der Adapter jedoch nicht. Ein langsamer AF wird auch an der A7 nicht schneller (oder leiser) und wenn ich einen echten Flaschenboden ansetze, wie mein uraltes 28-105 UC, dann hat auch die A7 bei wenig Licht ordentlich Probleme zu fokussieren, bzw schafft es gar nicht. Das kann aber auch an der eingestellten Messmethode liegen. Damit habe ich mich noch gar nicht weiter beschäftigt.

Leider musste ich jedoch feststellen, dass es ein Problem gibt, wenn ich an der Kamera gespeicherte Bilder ansehe und dann wieder in den Fotomodus gehe. Nach diesem Wechsel mag der AF meistens gar nicht mehr. Die Kamera scheint dann nicht mehr zu wissen, wo vorne und hinten ist und fährt den Tubus einmal bis zum Anschlag in eine Richtung und bleibt dann dort. :ugly: Das habe ich bei allen Objektiven festgestellt. Es hilft allerdings, am Objektiv selbst einmal auf MF zu schalten und wieder zurück auf AF, dann "initialisiert" die Kamera den AF neu und funktioniert wieder wie vorher. Möglicherweise ist dies ein firmwareabhängiges Problem und mit einer aktuellen FW gelöst. Ich habe aber noch nicht geschaut, welche FW auf dem MC 11 drauf ist.
 
Jetzt habe ich auch mein letztes Objektiv mit SA-Bajonett getestet, das 100-300 EX. Auch dieses funkioniert grundsätzlich sehr gut mit dem MC-11. Allerdings gibt es auch hier das Problem mit dem verloren gehenden AF. Entgegen meiner ursprünglichen Annahme wird das Phänomen allerdings nicht durch den Wechsel vom Livebild zu den gespeicherten Bildern und zurück getriggert, sondern wahrscheinlich von einem einzigen Fehlversuch, zu fokussieren. Wenn die Kamera versucht, einen Fokuspunkt zu finden und den AF dabei in eine oder beide Richtungen bis zum Anschlag durchfährt ohne fokussieren zu können, dann kann es passieren (und es passiert bei mir sehr regelmäßig), dass die Kamera den AF gar nicht mehr ansteuert. Meistens hilft es, am Objektiv auf MF umzuschalten und wieder zurück auf AF und die Kamera initialisiert den AF erneut. Das funktioniert aber zumindest am 100-300 nicht zuverlässig. Dann hilft es nur, die Kamera aus- und wieder einzuschalten. :ugly:
 
AF-S ist mit dem MB IV klar besser (schnell, genau und kein Pumpen wie beim MC-11)
"Pumpen" finde ich übertrieben.
Das Objektiv fährt 1x kurz drüber und kommt dann sofort zurück (A 6400).

AF-C ist mit dem neuesten FW Update des MC-11 fast "snappy" und da dem MB vorzuziehen!
Hier macht Canons M5 am 100-400 Sigma gegen die Sony absolut keinen Stich. (y)
Bei schlechtem Licht streicht die M5 im AF-C auch eher die Segel.

Etwas zum Stabi:
Die Sigmas laufen am MC-11 immer mit. :(
Canons nicht, sie verhalten sich wie an einer DSLR. :)
 
Etwas zum Stabi:
Die Sigmas laufen am MC-11 immer mit. :(
Canons nicht, sie verhalten sich wie an einer DSLR. :)
Kann ich nicht bestätigen. Weder mein 24-105 OS noch mein 500er zeigen dieses Verhalten. Das Canon 16-35 ebenfalls nicht. Alle verhalten sich so wie an der 5DIV, sprich der Stabi läuft nach loslassen des Auslösers noch kurz nach und schaltet sich dann ab.
 
Hallo Zusammen...

Heute habe ich mir einen Sigma MC-11 Adapter geholt, alle meine EF-Objektive
haben mit der Sony A7 III funktioniert..!

Was ich festgestellt habe ist:
Für Video-Aufnahme funktioniert es nicht mit Autofokus, ist es normal..?

Vielen Dank im Voraus..

LG.
 
"Pumpen" finde ich übertrieben.
Das Objektiv fährt 1x kurz drüber und kommt dann sofort zurück (A 6400)...

O.k., das ist an der A6500 leider anders :(
Das 150-600c läuft am MC-11 rel. langsam drüber und dann sitzt der Fokus erst.
Das ist für nicht akzeptabel und deshalb nutze ich auch den MB IV dafür.

Die A6400 werde ich demnächst diesbezüglich mal testen.
 
Heute habe ich mir einen Sigma MC-11 Adapter geholt, alle meine EF-Objektive
haben mit der Sony A7 III funktioniert..!

Was ich festgestellt habe ist:
Für Video-Aufnahme funktioniert es nicht mit Autofokus, ist es normal..?

Ja, bei Canon Objektiven funktioniert kein AF im Videobetrieb (so die Infos aus dem Netz). Zumindest bei den meisten.

Bei offiziell unterstützten Sigma Objektive ist das anders, dh da geht der AF auch bei Video.
 
Ja, bei Canon Objektiven funktioniert kein AF im Videobetrieb (so die Infos aus dem Netz). Zumindest bei den meisten.

Bei offiziell unterstützten Sigma Objektive ist das anders, dh da geht der AF auch bei Video.

Wenn ich ein „Sony FE SEL 35mm 2.8 Sonnar T* ZA „ hole, dann würde es bei Videobetrieb mit Autofokus gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein „Sony FE SEL 35mm 2.8 Sonnar T* ZA „ hole, dann würde es bei Videobetrieb mit Autofokus gehen?

Alle Sony Objektive mit der Bezeichnung "SEL" sind native Sony E-Mount Objektive. Ist es dann noch ein Objektiv mit Autofokus (gibt auch welche mit MF), dann funktioniert der Autofokus bei Foto und auch Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten