• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Reparaturablauf bei Canon

Niggoh

Themenersteller
Wie läuft denn eine Objektivreparatur bei Canon so ab? Mein 70-200 f/4 L IS hat leider ein ziemlich Fokussierungsproblem. Wenn ich manuell am Fokusrad drehe, dauert es ewig, bis sich tatsächlich etwas bewegt. Der Autofokus stellt zwar scharf, braucht dafür aber eine viel zu lange Zeit, scheinbar hat der auch Problem, die Elemente zu bewegen. Ich gehe also davon aus, dass im Objektiv mechanisch irgendwas kaputtgegangen ist. Das Objektiv ist schon drei Jahre alt, ich gehe also davon aus, dass ich die Reparatur selbst zahlen muss.

Hab die kleinste CPS Mitgliedschaft.

Die Canon Internetseite ist irgendwie nicht so richtig hilfreich. Da stehen zwar die Vertragswerkstätten, aber schicke ich das Ding ohne Voranmeldung einfach so hin oder muss ich mich da vorher irgendwo melden?
 
Eine schwierige Frage. Es gibt da mehrere zielführende Wege.

Wie du sicherlich gelesen hast, gibt es unterschiedliche Werkstätten. Diese haben durchaus auch mal eine unterschiedliche Güte. Wie gut diese sind lässt sich am besten mit einer Rechereche im Internet herausfinden. Selbstverständlich ist es hilfreich, wenn du hier eine entsprechende Umfrage startest denn es gibt genügend User die mit der einen oder anderen Werkstatt Erfahrungen haben. Nachdem du dann die Werkstatt mit den meisten positiven Rückmeldungen ausgesucht hast würde ich mich an eine dieser wenden, streng nach dem ermitteltem Ranking.




Du kannst es dir aber auch einfach machen. Dauert vielleicht ne halbe Stunde: Einfach bei der einen oder anderen Werkstatt anrufen wie es gehandhabt wird, wie die derzeitige Auslastung ist, wie lange eine Reparatur voraussichtlich dauern wird, dann das entsprechende Formular ausfüllen, das es meistens online gibt, den grünen CPS Aufkleber auf das Pakte kleben und abschicken. Aber wie gesagt, diese Lösung wäre zu einfach.
 
Hab die kleinste CPS Mitgliedschaft.

1. Auftrag ausfüllen
2. Grünen Aufkleber außen aufs Paket
3. Nach Willich senden
4. KV abwarten und abnicken/ablehnen
5. Paket mit Objektiv in Empfang nehmen

Dauert mit allem drum und dran keine 10 Tage. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten