• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 S1 - allgemeine Diskussion

Hallo Profeus,
besten Dank für die Info!
Grüße, Rino
 
Wo finde ich die Info, dass die S1 keinen AA-Filter hat?

Hier die Antwort v. Nikon:

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihr Schreiben.


Bei der S1 wurde der Tiefpassfilter entfernt, um die Auflösung zu verbessern.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und sollten Sie in Zukunft erneut Fragen haben stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.


Alles Gute wünscht Ihnen


Nikon Support Europa
www.europe-nikon.com/support
 
Hallo Leute,

vorhin habe ich bei DxO-Mark den Sensor Test für die S1 gesehen. Mit 56 liegt sie mindestens drei Punkte vor den anderen Modellen.

Auch wenn man nicht soviel auf DxO und solche Test gibt, ist das immerhin ein weiterer Anhaltspunkt, dass das Fehlen des AA-Filters sich positiv bemerkbar macht.

Grüße,
Rino
 
Was ich an der ganzen Geschichte witzig finde -
Irgendwann haben wir mal dafür einen Preisaufschlag bezahlt, weil dieser AA-Filter in die Kameras hinein kam. Da wurde uns vermittelt, dass es ohne nicht geht. Jetzt bezahlen wir einen Preisaufschlag für die Neuerung, dass er wieder rauskommt. Jetzt wird uns verklickert, dass die Bilder ohne schärfer werden (was allerdings von Anfang an klar war)

Zumindest das Geschäftsmodell erscheint mir zukunftsträchtig und renditeversprechend. Mehrpreis durch Weglassen. :lol:

Wir haben hier einen Bäcker, der muss wohl bei Nikon gelernt haben - je größer das Loch im Brötchen ist und je mehr Luft drin ist, desto höher der Preis

Gruss
vom Bären
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterdessen solltest du zwei Dinge mitbekommen haben:

a) ob der AA-Filter nötig ist oder nicht, hängt von der Pixelzahl und der gewünschten Ausgabegrösse ab

b) Er wird nicht Weggelassen, sondern "nutzlos geschaltet"
 
Unterdessen solltest du zwei Dinge mitbekommen haben:

a) ob der AA-Filter nötig ist oder nicht, hängt von der Pixelzahl und der gewünschten Ausgabegrösse ab

b) Er wird nicht Weggelassen, sondern "nutzlos geschaltet"

Nutzlos geschaltet, ich wußte gar nicht das das geht :D
Vielleicht sind da noch andere feine Sachen drin, die mal so nutzlos geschaltet wurden ?
 
Sei es wie es sei, weniger ist eben manchmal mehr.
Aliasing-Effekte lassen sich ja, soweit ich weiß, wenigstens teilweise auch mittels Software minimieren.
Letztlich kommt es auf die Ergebnisse an, und wenn die Bildqualität unterm Strich merklich besser ausfällt und gelegentliche kleine Nachteile (Artefakte) aufwiegt, so finde ich, dass das zu begrüßen ist ...

Grüße,
Rino
 
Die Nikon 1 hat ja allgemein gute Videoeigenschaften. Sind diese bei der S1 jetzt schlechter? (Aliasig, Moire):confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten