DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2020, 17:06   #1
MarcoI2811
Benutzer

Frage Hotpixel / Deadpixel??

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo liebes Forum,

ich habe mich eben schonmal etwas informiert, aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht.

Ich besitze eine Canon EOS 6D und bin damit hauptsächlich in Clubs unterwegs. Sprich wenig Licht dafür viel Dunkelheit.
Heute ist mir aufgefallen, dass in den schwarzen Bereichen ganz viele kleine rote, blaue und weiße Punkte zu sehen sind. Aus Interesse habe ich mir dann mal die Bilder von vor einem halben Jahr angeschaut als ich die Kamera gebraucht gekauft habe. Und siehe da: auch hier waren immer kleine Punkte zusehen, die mir bis dato aber nicht aufgefallen waren.

Laut Beschreibungen treten diese "Hotpixel" (sofern das welche sind) ja immer an verschiedenen Stellen und nur bei Langzeitbelichtungen auf. Deshalb habe ich testweise mal Bilder bei 1/250s Verschlusszeit von einer schwarzen Fläche gemacht. Aber da ändert sich bei mir nichts, die bunten Punkte bleiben immer exakt an der selben Stelle und verschwinden einfach nicht. Ich habe auch schon ein anderes Objektiv ausprobiert, ohne Erfolg.

Im Club fotografiere ich meistens mit den Einstellungen:
1/60s - 1/100s
F2.8
ISO 4000

Objektive die ich getestet habe:
Tamron 24-70mm F2.8
Canon 50mm F1.8

Ist das wirklich eine Fehlfunktion der Kamera oder ist vielleicht doch mein Sensor kaputt? Was kann ich jetzt am besten tun um diese blöden Punkte los zu werden?

Zwei Beispielbilder sind angehangen. Einmal eine schwarze Fläche (unbearbeitet) und einmal ein Bild von der Party (in LR bearbeitet)
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Marco
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9931.jpg (103,2 KB, 132x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0282_unscharf.jpg (419,3 KB, 154x aufgerufen)

Geändert von MarcoI2811 (12.01.2020 um 17:07 Uhr) Grund: Ergänzung Objektive
MarcoI2811 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 18:06   #2
Digirunning
Moderator

Standard AW: Hotpixel / Deadpixel??

Hast Du denn schon das Ausmappen angewendet?
Alt 12.01.2020, 18:28   #3
Floyd Pepper
Benutzer

Zitat:
Zitat von MarcoI2811 Beitrag anzeigen
Laut Beschreibungen treten diese "Hotpixel" (sofern das welche sind) ja immer an verschiedenen Stellen und nur bei Langzeitbelichtungen auf.
...
die bunten Punkte bleiben immer exakt an der selben Stelle und verschwinden einfach nicht
Tja, dann sinds wohl auch keine "hot" Pixel, sondern "stuck" Pixel...

Ein beliebtes und bewährtes Instrument forensischer Bildanalyse, der Fingerabdruck des Sensors sozusagen.

Ausmappen beseitigt ggf. die bunten Pünktchen, dafür sind an den Stellen dann halt "dead" Pixel, da die bunten Sternchen abgeschaltet werden.

BTW Knipsen in Raw/CR2 hilft evtl. bei Einsatz von LR. LR - bzw. Adobe Camera Raw - interpoliert lokale Bildfehler beim Rendern der Vorschau (und dann später der Exporte) nämlich auch weg.
Floyd Pepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 18:42   #4
kpwg
Benutzer

Zitat:
Zitat von Floyd Pepper Beitrag anzeigen
Ausmappen beseitigt ggf. die bunten Pünktchen, dafür sind an den Stellen dann halt "dead" Pixel, da die bunten Sternchen abgeschaltet werden.
Ist das so? Wird nicht üblicherweise beim Ausmappen von Hot- oder Deadpixel die Farbe aus benachbarten Pixeln interpoliert?
kpwg ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.01.2020, 20:19   #5
MarcoI2811
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Digirunning Beitrag anzeigen
Hast Du denn schon das Ausmappen angewendet?
Noch nicht. Wie genau mache ich das denn?
Alt 12.01.2020, 20:21   #6
MarcoI2811
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Floyd Pepper Beitrag anzeigen
Tja, dann sinds wohl auch keine "hot" Pixel, sondern "stuck" Pixel...

Ein beliebtes und bewährtes Instrument forensischer Bildanalyse, der Fingerabdruck des Sensors sozusagen.

BTW Knipsen in Raw/CR2 hilft evtl. bei Einsatz von LR. LR - bzw. Adobe Camera Raw - interpoliert lokale Bildfehler beim Rendern der Vorschau (und dann später der Exporte) nämlich auch weg.
Ich fotografiere immer in RAW. Muss ich da bei Lightroom was besonderes einstellen, damit die Punkte raus gerechnet werden? Tatsächlich ist es nämlich so, dass die Punkte in der Vorschau in Lightroom nicht angezeigt werden - erst wenn ich ins Bild reinzoome. Beim Export sind sie jedoch dann auch ohne reinzoomen zu sehen.
Alt 12.01.2020, 20:54   #7
MarcoI2811
Benutzer

Threadstarter

Wow! Ich weiss zwar nicht ob das jetzt dieses "Ausmappen" war aber ich habe folgenden Beitrag gefunden und das grade einfach mal ausprobiert:

https://www.hagenfragen.de/fotografi...?cn-reloaded=1

1. Objektiv abgeschraubt
2. Mit Kamera in in komplett abgedunkelten Raum gegangen (Badezimmer da keine Fenster) weil ich leider den Deckel für den Body nicht mehr besitze den man drauf macht wenn kein Objektiv drauf ist.
3. Kamera hingestellt
4. Im Menü auf "Manuelle Reinigung" gegangen
5. 30 Sekunden gewartet und Kamera ausgeschaltet
6. Vorgang mehrmals widerholt

Ergebnis könnt Ihr Euch mal bei beiden Bildern ansehen. Habe einfach das Objektiv dann wieder drauf gemacht und mit Objektivdeckel ein schwarzes Bild geschossen.

Es sind zwar immer noch vereinzelt ganz kleine Minipunkte zu sehen aber die größten Punkte sind auf jeden Fall komplett verschwunden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9936.jpg (78,5 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9939.jpg (132,6 KB, 45x aufgerufen)
Alt 13.01.2020, 12:01   #8
Floyd Pepper
Benutzer

LR beseitigt nur singuläre stuck Pixel. Sobald nebeneinanderliegend zwei Pixel oder mehr betroffen sind, läßt LR die unverändert.
Floyd Pepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 16:09   #9
Horseshoe
Benutzer

Idee AW: Hotpixel / Deadpixel??

Zitat:
Zitat von MarcoI2811 Beitrag anzeigen
Wow! Ich weiss zwar nicht ob das jetzt dieses "Ausmappen" war aber ...
Ja, das wird 's gewesen sein.

Es gibt keine komplett fehlerfreie Sensoren. Am Ende der Herstellung der Kamera, kurz vor dem Verpacken, werden die Stuck- und Dead-Pixel ausgemappt. Mit der Zeit entstehen dann immer mal wieder solche defekten Pixel, die der Kunde dann selbst ausmappen kann oder er bringt die Kamera zum Service. Dort macht man aber auch nichts anderes.
EOS 77D & 500D | EF 28-135 | EF 50L | EF 20-35L | EF 50-200L | EF-S 15-85 | EF-S 18-55 IS Mk1 | Voigtländer 28-210 | Speedlite 199A 270EX & 320EX | C5i | DPP & PSE 8 | U28D590D | Selphy 900 | DiMAGE Z1 | AE-1

Meine Bilder dürfen gerne im selben Thema bearbeitet werden.
Horseshoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bunte punkte , hotpixel , sensor

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen