• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zoom Objektiv

eyes of horus

Themenersteller
Benötige für meine neu erworbenen Kameras K100D Super/K200D EIN passendes Objektiv.
Brennweite von 16/17/18mm bis max 200mm.
f so ab 2.8.
Welches würdet ihr empfehlen?
Preisvorstellung gebraucht bis max 250 EUR.
Pentax, Tamron, Sigma oder andere Anbieter?
Freue mich auf eure Vorschläge.
 
Wozu kann man an einer DSLR eigentlich die Objektive wechseln? Wäre es nicht besser die Kamera einfach gleich mit EINEM passenden Objektiv auszuliefern?

Tschau Ralf
 
Ein 16-200/2.8 wirst du gebraucht nicht finden, schätze ich :devilish::ugly:

Will ich auch garnicht :rolleyes::rolleyes:
Aber mach mal einen Vorschlag bezüglich meiner Frage.
Soll halt bei genannen Anfangsbrennweiten beginnen und maximal bis 200mm gehen.
150mm Endbrennweite wären auch i.O..
Das Tamron 17-50 habe ich, will es aber nicht an meinen NEUEN Kameras verwenden.
 
Wenn du f2.8 suchst wirst du nur nichts anderes finden als dein Tamron 17-50mm bzw. dessen Sigma Vertreter 18-50mm oder Pentax Kollegen 16-50.

Wenn es länger werden soll, wird es keine f2,8er mehr
 
Benötige für meine neu erworbenen Kameras K100D Super/K200D EIN passendes Objektiv.
Brennweite von 16/17/18mm bis max 200mm.
f so ab 2.8.
Welches würdet ihr empfehlen?
Preisvorstellung gebraucht bis max 250 EUR.
Pentax, Tamron, Sigma oder andere Anbieter?
Freue mich auf eure Vorschläge.

Die Frage läuft auf ein Superzoom von Weitwinkel bis Tele hinaus, und sowas gibt es in der gewünschten Lichtstärke f/2,8 einfach nicht, weder neu noch gebraucht. Um den Brennweitenbereich mit dieser Lichtstärke abzudecken, braucht man schon zwei Objektive: z.B. das vorhandene Tamron 17-50 + ein 70-200 (Sigma oder Tamron). Oder eben ein Superzoom 18-xxx, das dann aber viel lichtschwächer ist.
 
Will ich auch garnicht :rolleyes::rolleyes:
Das Tamron 17-50 habe ich, will es aber nicht an meinen NEUEN Kameras verwenden.

Warum? Kann ich nicht nachvollziehen. Das Tamron 28-75 hatte ich lange sogar an meiner EOS 5D II in Verwendung. Super Bildqualität. Mein Kollege mit seinem nativen L Objektiv hatte auch nix besseres rausgekitzelt aus seiner Kamera.

Zum 17-50 2.8 ein 70-300 2.8 Tamron dazu und gut ist (y).
 
Ein 16-200/2.8 wirst du gebraucht nicht finden, schätze ich :devilish::ugly:

Wenn ich auf dein Anmeldedatum schaue, gehe ich davon aus, dass du weißt dass es so ein Objektiv nicht gibt. Durchgängig f 2.8 gibt es im unteren Brennweitenbereich nunmal nur als 17-50mm.
Du mußt schon etwas konkreter werden um bessere Vorschläge zu bekommen.
Ich denke, das beste Zoom mit relativ viel Brennweite ist das Sigma 17-70.
Selbst mit durchgängig f4 wirst du keinen größeren Brennweitenbereich finden.

Gruß Holger
 
Das Objektiv, was am besten in allen Tests abgeschnitten hat, ist das relativ neue Sigma Objektiv AF 18-250mm 3.5-6.3 DC Makro HSM. (Achtung: Die Makroversion ist das Neue. Es gibt auch noch ältere Varianten)

Ein umfassendes Review auch im Vergleich mit dem aktuellen 18-270 von Tamron bekommst du hier: dpreview

Mit den von dir genannten Kameras sollte die Bildqualität noch halbwegs stimmen, aber wisse, dass ein Suppenzoom ein Suppenzoom ist, bleibt und nie was Anderes wird. Wenn du irgendwann einen besseren Body kaufen willst, wirst du von der Qualität vermutlich enttäuscht sein.

Das Sigma ist allerdings der König der Suppenzooms. Hab es jetzt schon auf mehreren Kameras selbst getestet (Canon 600D, Pentax K-01, Pentax K-x). Es ist brauchbar...
 
Benötige für meine neu erworbenen Kameras K100D Super/K200D EIN passendes Objektiv.
Brennweite von 16/17/18mm bis max 200mm.
f so ab 2.8.
1) F ab 2.8 interpretiere ich mal als z.B. 4.0 oder 5.6
2) von 16-18mm
3) bis max. 200mm
4) u.a. an K200D

Ich empfehle dir mal ein DA18-55WR, da das DA18-135WR leider aus dem Preisrahmen fällt. Die Suppenhühner würde ich weglassen und mich stattdessen bei der K200D über ein vollständig abgedichtetes Set freuen. ;)

Alternativ: Festbrennweite! DA 35 oder 40...
 
1) F ab 2.8 interpretiere ich mal als z.B. 4.0 oder 5.6
2) von 16-18mm
3) bis max. 200mm
4) u.a. an K200D

Ich empfehle dir mal ein DA18-55WR,

Alternativ: Festbrennweite! DA 35 oder 40...

An so etwas habe ich gedacht, aber 55mm sind mir zu kurz.
Sollte schon bis 125mm gehen.
Festbrennweiten habe ich 3 Stück.
f 2.8 natürlich utopisch.


Stelle die Frage mal anders, hat jemand Erfahrung mit Objektiven 18-200 und kann mir sagen welches Objektiv empfehlenswert ist?
Länger wie 200mm brauche ich nicht, ein 18-125 würde mir auch schon reichen, aber wenn ein 18-200ter besser ist als ein 18-125ger dann kaufe ich halt das. Brauche halt nur ein paar Tips von euch.
Hoffe mal mich jetzt verständlich ausgedrückt zu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne eins dieser Objektive gehabt zu haben, antworte ich mal mit meinem angelesenem Wissen.
Wenn 18-200, dann soll das neue Sigma das beste sein. Auch von dem Sigma 18-125 liest man ganz gute Meinungen. Welches von den beiden besser ist kann ich dir leider nicht sagen.
Dein Budget war 250 Euro? Wenn du da 50 drauflegst könnte es auch mit dem DA18-135 gebraucht klappen, welches ich den anderen vorziehen würde.

Gruß Holger
 
Stelle die Frage mal anders, hat jemand Erfahrung mit Objektiven 18-200 und kann mir sagen welches Objektiv empfehlenswert ist?

Zieh die Grenze nicht bei 200. Dann nimm wirklich lieber das neue Sigma 18-250 Makro tralala HSM oder das entsprechende Tamron, was bis 270 geht. Suppenzoom ist Suppenzoom, aber die neuen sind trotz größerem Brennweitenumfang besser! Wirklich! Streich die 200er komplett aus deiner Wunschliste. Entweder was Schmales bis 125 oder 135 oder dann gleich volle Pulle.
 
125, 135, 200, 250, 270 :confused::confused::confused:

Ich glaube, ich bleibe beim schmalen 125ger. ;);)
Aber trotzdem habe ich bis jetzt noch niemand der seine Eindrücke geschildert hat. :rolleyes:
 
Stelle die Frage mal anders, hat jemand Erfahrung mit Objektiven 18-200 und kann mir sagen welches Objektiv empfehlenswert ist?

Ich habe das 18-200 von Sigma und das 18-250 von Pentax.
Das 18-200er kann ich an der K100 durchaus gut verwenden.

Bei einer K200/Kx/Kr sieht man aber schon deutlich schwächen und hier würde ich es nicht mehr empfehlen.
Da ist das 18-250er weitaus überlegen, hier sind keine Schwächen zu sehen.
Dieses Objektiv ist durchgehend sehr scharf - ich kann es als Immerdrauf nur wärmstens empfehlen.
 
Aber trotzdem habe ich bis jetzt noch niemand der seine Eindrücke geschildert hat. :rolleyes:
Kein Problem: Ich bin testweise an einem sonnigen Tag mit dem Tamron 18-200 an der K5 unterwegs gewesen. Vorher hatte ich ausprobiert, ob das Objektiv vernünftig zentriert ist und korrekt fokussiert, kein Problem.

Ergebnis: Ab Blende 8 ist das Objektiv halbwegs erträglich. Die Neigung zu CAs erinnert mich stark an das Tamron 70-300LD, hinsichtlich der Schärfe liegt das 18-200 aber meilenweit dahinter. Ich habe leider versäumt mit Blende 16 zu fotografieren, vielleicht nehmen die CAs ja dann ab und die Schärfe passt. Das 18-200 war in jeder Lebenslage eindeutig schlechter als mein 18-55WR und diesem nur dann überlegen, wenn wirklich Tele gefordert war. Leider hatte ich keine direkten Vergleichsmöglichkeiten mit einem DA50-200, jede Wette, das Tamron hätte auch diesen Vergleich verloren.

Ich habe für mich jedenfalls entschieden, dass ich kein Objektiv brauche, dass von Kitobjektiven so klar abgehängt wird. Aus Reisen mit schmalem Gepäck wird so jedenfalls nichts, alternativ würde ich selbst dann wahrscheinlich eher zu einer Bridgekamera greifen.
 
Danke CubeEdge,

es wird dann das 18-55WR, obwohl ich ja was Längeres wollte.
Das 18-135 ist mir zu teuer, oder ich finde eins was in mein Budget passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten