• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

Hast du mal einen Screenshot?
Wenn ich mich recht erinnere schliesst man die Cam an, klickt in MSG auf Connect und schon bekommt man einige Werte angezeigt.
Die letzten beiden waren für die Auslöser. Bei der 5DIV stand dann statt einer Zahl eben ein Link da, auf den man klicken musste.

Das kommt noch, wenn ich da drauf klicke, passiert nichts. Selbst ohne Antivir... was ich eh seltsam finde dass Antivir da was blockieren soll
 

Anhänge

Hab mich jetzt bisserl mit VM-Ware gespielt...
funktioniert mit Ubuntu 18.04
Punkt 3 der Anleitung kann man sich aber sparen

Punkt 5 muss aber lauten
gphoto2 --get-config=/main/status/shuttercounter

Das = macht den Unterschied, sonst will er nicht. Geht tadellos mit meiner 7D2

Eben an der 80d getestet, geht nicht. Fehler im Code?

Edit: Die kamera findet er, aber ich habe den Befehl für den Counter gar nicht, nur das "Availableshots", was aber nicht die Auslösungen sind...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt noch, wenn ich da drauf klicke, passiert nichts. Selbst ohne Antivir... was ich eh seltsam finde dass Antivir da was blockieren soll
Das könnte mit deinem Browser zusammenhängen, hast du vielleicht NoScript, AD-Block oder ähnliches, was die Seite blockieren könnte?
Vielleicht hilfts auch, dafür einen anderen Browser als Standartbrowser in Windows einzustellen.
 
Das könnte mit deinem Browser zusammenhängen, hast du vielleicht NoScript, AD-Block oder ähnliches, was die Seite blockieren könnte?
Vielleicht hilfts auch, dafür einen anderen Browser als Standartbrowser in Windows einzustellen.

AdBlock ist aktiv, werde ich mal ganz ohne testen
 
Eben an der 80d getestet, geht nicht. Fehler im Code?

Edit: Die kamera findet er, aber ich habe den Befehl für den Counter gar nicht, nur das "Availableshots", was aber nicht die Auslösungen sind...

Ich kann nur vermuten, dass er mit der 80D (noch?) nicht umgehen kann...
ich habe es ja auch "nur" mit der 7D2 getestet...
Bei der 7D2 hat er außerdem eine längere Liste an verfügbaren Optionen gezeigt. kann das jetzt aber nicht nachvollziehen, weil die Cam grad beim CPS Service ist...
 
Das könnte mit deinem Browser zusammenhängen, hast du vielleicht NoScript, AD-Block oder ähnliches, was die Seite blockieren könnte?
Vielleicht hilfts auch, dafür einen anderen Browser als Standartbrowser in Windows einzustellen.

Fehler gefunden, Standardbrowser ist Firefox mit AdBlock. Ohne AdBlock gehts auch nicht. Meine Vermutung war, dass das Tool den IE hinterlegt hat, dieser ist bei mir deaktiviert bzw deinstalliert. Eben wieder drauf und siehe da, es geht...

Dämlich, aber was solls.
 
Hi

Scheinbar gehen die meisten Progs nicht mehr um Auslösungen anzuzeigen.

Camera Shuttercount sagt dass:
Your camera doesn't add shutter count information to images.
Click here for an alternative piece of Mac software which can read the count from your camera body.

bei 7d2 und 1DX.

Gibts andere Möglichkeiten?

Danke Toe
 
Camera Shuttercount sagt dass:
Your camera doesn't add shutter count information to images.
Das hat bei keiner Canon jemals funktioniert.

Alternativen stehen wohl hier im Thread.

Ob gphoto mit den beiden Kameras funktioniert, weiß ich nicht. Mit diesem auf Linux hat man garantiert kein Problem mit irgendwelcher Schadsoftware.
 
Hat man wenn man kein Linux nutzt ;) Kann also nicht von jedem benutzt werden...
VM aufsetzen - hab ich auch gemacht und man kann es rückstandsfrei löschen.
Notfalls helfen lassen - irgendwelche ITler gibt es immer im Bekanntenkreis.
ich bin mittlerweile - der Einfachheit halber und auch wegen anderer Funktionen auf DSLR-Controller vom Smartphone umgestiegen
 
DSLR Controller wird aber nicht mehr weiter entwickelt und wird wohl bei den nächsten Betriebssystemupdates nicht mehr laufen.

Ich verwende ihn aber auch noch für die 7D II, aber nur mit Kabel
 
Nachdem ich meinen alten Rechner gebügelt und noch keine neue VM aufgesetzt habe... weiß jemand, ob man die klicks einer 5D4 unter Linux auslesen kann?
Nachdem ich mir DSLR-Controller zugelegt habe (trotz des Alters noch eine Klasse Software) brauch ich die Funktion für meine 7D2 nicht mehr...
 
Hallo Zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe mir das Programm "Freecuttershount" installiert, da ich meine 7D Mark II auslesen möchte.

Die Firmware auf der Kamera ist die aktuellste. Ich habe die Kamera über Kabel angeschlossen, die Treiber für CDC installiert, trotzdem erhalte ich von dem Programm immer die Nachricht "Bitte schalten Sie die Kamera ein oder schließen alle Programm, die diese Kamera gerade benutzen." Ich habe aber nichts diesbezüglich geöffnet.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, woran das liegen könnte? Ich nutze WIN 10 64 Bit.

Vielen Dank im Voraus.
Denise
 
Die 7D Mark II sollte auch mit CanonEosDgitalinfo ausgelesen werden.
Ich habe das Programm noch und da ist die Kamera mit angegeben.
Läuft ohne Probleme mit Win 10 64bit.
 
Vielen Dank schon mal für die Infos.

Und bei Tornado (kostenlose Variante) habe ich zwar jetzt das Programm geöffnet und die Kamera eingeschaltet, sollte die Software diese dann automatisch finden? Denn auch hier geschieht nichts weiter und ich kann nichts anklicken... Bei mir sieht das Fenster auch ganz anders aus, als das auf der Website angezeigte...

Da ich das gleiche Problem auch an meiner 5D Mark IV habe, beide Kameras aber problemlos funktionieren, gehe ich von einem Bedienfehler meinerseits aus. Muss ich an der Kamera noch etwas einstellen? Das automatische Ausschalten habe ich bereits deaktiviert. Eine Karte habe ich nicht in der Kamera.
 

Anhänge

  • 2021-03-11 17_59_54-Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a. - Seite 86 - DSLR-Fo.png
    Exif-Daten
    2021-03-11 17_59_54-Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a. - Seite 86 - DSLR-Fo.png
    24,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Infos.

Und bei Tornado (kostenlose Variante) habe ich zwar jetzt das Programm geöffnet und die Kamera eingeschaltet, sollte die Software diese dann automatisch finden? Denn auch hier geschieht nichts weiter und ich kann nichts anklicken... Bei mir sieht das Fenster auch ganz anders aus, als das auf der Website angezeigte...


Schau mal unter "Alle Einstellungen" -> "Geräte" ob deine Kamera unter den angeschlossenen Geräten angezeigt wird, wenn sie am USB hängt und eingeschaltet ist. Wenn nicht musst du die USB-Treiberinstallation abwarten, ggf. im Gerätemanager den alten "Canon Camera Connect" Treiber erst löschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten