• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D MkIII: Fokussieren bei Dunkelheit

Hier konnte die 5D3 nicht mehr fokussieren.

6400, f1,4, 0,7sec

links wie es aus der Kamera kam, also überbelichtet, rechts "wie es war"
 

Anhänge

das Bild ist mindestens bei -7LW. Kein Wunder, dass das nicht geht.
Das ist perfekt technisch erklärbar.

Sag ich ja, aber der TO kann ja scheints auch im dunkelsten Keller sein Bier finden ;-)
 
Ja, ich kann's mir auch nicht erklären. Früher hat die Kamera jedenfalls bei wenig (Rest-)Licht besser fokussiert als heute. Ich dachte mir eben nun, dass ich wohl irgendwo einen Haken vergessen habe.

Aber dann hab ich wohl zumindest alles richtig eingestellt. Und es geht halt einfach nicht mehr. nehme ich halt wieder den ST-E2, den ich an meiner 5D immerbrauchte, und an meiner MkIII bis zur Repratur nie.

Danke, schönen Abend,
Heini
 
naja, der Keller könnte noch heller sein ;)
Ich zücke aber schon deutlich früher die Taschenlampe, um dann noch die Speisekarte lesen zu können :)
 
Hi,

das kann natürlich an der neuen Platine liegen, aber ehrlich gesagt würde ich eher im Bereich "Zufall" suchen. Du scheinst dich im Grenzbereich zu bewegen was die Helligkeit für den AF angeht, da werden die Ergebnisse dann eben nicht mehr verlässlich.

Ich habe schon bei gefühlt fast völliger Dunkelheit Maikäfer in Bewegung fotografiert (ISO 12800, 1/30, f/2.8) und war erstaunt, wie gut der AF getroffen hat. In anderen Situationen meint man es wäre hell, und der AF sucht sich einen Wolf. Allerdings täuschen uns unsere Augen auch oft dabei, die tatsächliche Helligkeit richtig einzuschätzen.


Es gibt viele Faktoren, die da reinspielen:
  • Das AF Feld
  • Hoch- vs. Querformat (ja, auch bei Kreuzsensoren komischerweise)
  • Das Objektiv (insbes. max. Blendenöffnung und Hersteller)
  • Helligkeit
  • Kontrast des Motivs
  • Ob das Motiv irgendwelche für den AF hilfreichen Kontrastkanten oder Strukturen aufweist
  • Af Settings
  • Das Licht (LED vs. Energiespar vs. Sonne - Gerade Energiesparlampen setzen dem AF extrem zu)
  • AF Hilfslicht ja/nein (und: welches)
  • und bestimmt noch viel mehr

Möglicherweise hast Du einfach nicht das gleiche Setup wie früher.

Mal als ein Beispiel: Mein früheres Tamron 24-70 hat eigentlich ziemlich gut getroffen, auch bei wenig Licht. Aber es gibt eine Ecke bei mir zu Hause (eher schlecht beleuchtet, Halogen-Spots) da kannst Du dich auf den Kopf stellen, die AF Trefferquote liegt bei <30%.

Viele Grüße
Scooby
 
Hi Scooby,

ich glaube, Du hast Recht. Mit allem, was Du schreibst. Hab hier gerade mal im Arbeitszimmer, nur beleuchtet vom 27"-Bildschirm, die Kamera in sämtliche Ecken gehalten, ohne durch den Sucher zu schauen, und die "Trefferquote" war ziemlich hoch. heißt, der AF hat meist was gefunden und dann ein eben überbelichtetes Bild gemacht.

Wahrscheinlich war es in der Tat so, dass ich damals (meine Testschüsse im Keller sind schließlich über sechs Jahre her, war eine der ersten ausgeliefrten MkIII damals) im Keller einfach nur durch Zufall aufs Stahlregal gezielt habe, das natürlich anders reflektiert und "kontrastiert" als einfach nur die Wand oder schwarze Decken.

Es wird wohl an den zu fotografierenden Objekten liegen. Und vielleicht die eine Einstellung, die ich an der aten Platine vielleicht noch anders hatte.

Dank Dir für die Zeit - und allen fürs Nachdenken,

schönes Wochenende noch,
Heini
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten