• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zur EOS 200D

Ach ja, die liebe Fotopraxis ;) Da zählen eh andere Sachen als das letzte Rauschkörnchen :)

Wohl wahr! Aber manchmal nerven auch in der lieben Fotopraxis nicht nur die letzten, sondern bereits die ersten Rauschkörnchen. ;)
 
Eine 32GB reicht völlig aus. Bei mehr Speicher ist die Übersicht beim Rüberziehen schnell dahin.
Wer auf Reisen ist und nicht mal eben so die Daten sichern kann sollte mehrere Speicherkarten mitnehmen.
 
Ich habe auch eine 32GB,
möchte jetzt aber RAW + JPG Speichern
wollte mir jetzt noch eine 200GB Karte zulegen.
Ich verliere bei mehreren Karten immer die Übersicht.:lol:
 
Auf 32GB gehen ca 1000 raw drauf.
Ich würd keine größeren Karten auf Reisen verwenden.

Bei einem Diebstahl, Verlust oder Defekt wäre sonst alles weg.

Ich verwende üblicherweise 2-3 Karten und wechsle jeden Tag hin und her.
 
Bei mir werden bei 32GB ca 480 RAW+ JPG angezeigt
bei 200GB sind es ca. 2800 und wenn man noch Videos aufnimmt ist der Platz schnell weg.
Es stimmt aber mehrere Karten haben auch Vorteile.
Ich habe jetzt eine 200GB vom Kumpel getestet die werde ich mir auch kaufen,
kostet ja fast gar nichts :lol:
 
Ich habe gerade eine nagelneue 200D hier und bin leider etwas enttäuscht. Es ist nicht möglich, die Kamera in die Hand zu nehmen, ohne dass das Gehäuse knarzt. Das Knarzen kommt vom Griffteil und ist sowohl beim Zugreifen der unteren drei Finger als auch beim Ablegen des Zeigefingers auf dem Auslöser zu hören. Leise ist es auch nicht gerade. :rolleyes:

Ist das eher Pech oder schon anderweitig vorgekommen?
 
Zumindest so wie Du es beschreibst, ist es sicher nicht normal. Wenn sie gerade nagelneu ist, dann tausche sie einfach um.
 
Wenn sie gerade nagelneu ist, dann tausche sie einfach um.

Die Kamera war jetzt bei Canon (bzw. einem Dienstleister) zur Reparatur. Es wurden Teile des Gehäuses ausgetauscht und tatsächlich, sie knarzt überhaupt nicht mehr. Macht gleich einen viel robusteren Eindruck! ;)
(Falls es interessiert: Die Reparatur wurde als Gewährleistung für mich kostenlos durchgeführt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern per Zufall festgestellt, dass die 200D Auto-ISO im manuellen Modus kann. Nicht nur das, es funktioniert dabei auch die Belichtungskorrektur. Wobei man laut Handbuch, die Belichtungskorrektur auf die Set-Taste legen kann, um nicht über das Menü gehen zu müssen. Man kann aber die Korrektur in einem anderen Modus festlegen und dann auf M wechseln.

Was aber ganz seltsam ist: Auto-ISO im P-Modus. Da ändert sich die ISO nur sehr zäh und da nimmt die Kamera eher Belichtungszeiten im Sekundenbereich in kauf, bevor die ISO hinaufgeht. Macht sie das, weil sie dann die gewählte Blende beim Auslösen ignoriert und eine passende Zeit nimmt? Die Idee kommt mir erst jetzt, habe ich nicht ausprobiert

Brauche beides zwar nicht, finde das aber interessant. ;)
 
Hallo,
hab´seit kurzem eine gebrauchte schöne kleine 200D. Was mir allerdings auffällt, ist der magere Puffer, bzw. Speicherkarten - Controler. Bei mir lassen sich nur 5 RAW + jpeg Bilder nacheinander machen, dann braucht´s schon mal mehrere Sekunden (!) zum abspeichern. Bei meiner 100D ging das merklich schneller.
Oder ist da irgendwas defekt? Würde mich nicht groß stören, nur beim birding mit 55 - 250 stm brauch` ich manchmal gute 20 Aufnahmen in Serie, bis eine vernünftige dabei ist :)
Hier hatte offenbar der Rotstift regiert, die 250D hat ja einen wesentlich schnelleren Controler bekommen.
Bringt hier eine schnellere Karte Besserung? ( Wenn ja, welche - uhd ? Habe mehrere ScanDisk ultra 80 MB / s; Klasse 1 mit einer eingekreisten 10 in unterschiedlichen Größen ausprobiert )

Vg Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
[...], dann braucht´s schon mal mehrere Sekunden (!) zum abspeichern. Bei meiner 100D ging das merklich schneller.
[...]
Hier hatte offenbar der Rotstift regiert, [...]
Du hast aber bedacht, dass Du pro Bild nun 25 % mehr wegspeichern musst?

Sind die von Dir genannten 80 MB/s die Schreibgeschwindigkeit? Ich vermute, dass es nur die Lesegeschwindigkeit ist, da solltest Du noch mal genau schauen und ggf. eine schnellere Karte besorgen.
Ein Verzicht auf die JPG-Dateien sollte auch helfen.

Edit:
Habe mehrere ScanDisk ultra 80 MB / s; Klasse 1 mit einer eingekreisten 10 in unterschiedlichen Größen ausprobiert
Habe mal kurz gegoogelt, die schreibt ja keine 40 MB/s weg, also gerade mal ein RAW + ein JPG pro Sekunde. Klar, dass es da eine Weile dauert, bis die Kamera nach einer Serie wieder einsatzbereit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
merci, creatix. hab´mir jetzt die skandisk pro ex 170 mb/s gekauft. Schreibgeschwindigkeit soll ganz gut sein. Bin gespannt.
VG Jochen
 
Hallo ihr lieben, ich bin ein wenig am verzweifeln mit meine rcanon eos 200 d.
Kann ich den Fokus nur vorher festlegen? Muss ich bevor ich durch den schon wissen wo ich den Fokus haben möchte?
Wollt gestern meine Tochter fotografieren und jedesmal war der Fokus wo anders. Hab gehofft, das ich den Fokus auch anderen kann am messfeld wenn ich durch den sicher schaue. Aber das geht wohl nicht.
Ich weiß nicht ob ihr versteht was ich meine, bins so furchtbar schlecht Iim erklären.

LG Sarah
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten