• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K 100 D - Akkus werden immer als leer angezeigt

OrlyOo

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich habe die alte K100 D von meinem Vater bekommen, weil er sich aus Frust eine neue gekauft hat.

Schaltet man die Kamera ein muss man Glück haben damit die Akkus als geladen angezeigt werden. Meistens ist dies jedoch nicht der Fall. Habe dazu ein wenig im Internet gelesen und war der festen Überzeugung mein Vater würde einfach zu schwache Noname Akkus verwenden. Also habe ich mich beraten lassen und die 2850er von Ansmann gekauft. Das Problem besteht aber weiterhin.

Kennt ihr dieses Problem? Kann man es irgendwie beheben?

Liebe Grüße

Orly
 
Falls das Reinigen der Kontakte im Batteriefach nichts bringt,
Batterien (ggfls. auch Lithium) oder Sanyo Eneloop-Akkus verwenden.
Leider ist die Kamera ein wenig wählerisch - vorallem mit zunehmendem Alter.
 
Hallo,

mal eine andere Frage: Geht es nur um die Anzeige, oder sind die Akkus nach wenigen Aufnahmen auch leer?
 
Orginal oder Fremdakkus?
 
Hallo,
wird der Akku nur leer angezeigt oder ist er leer?
Kannst du Fotos machen?
Den Tipp mit dem reinigen der Kontakte hast du ja bekommen.

Du kannst den Akku mit jedem Voltmeter testen.
Dabei kannst du auch gleich testen ob das Ladegerät in Ordnung ist.

Wenn der AKKU hinüber ist kaufe dir einen neuen für 15€.
Ein neues Ladegerät ist auch nicht teuer.
Ein Fehler an der Kamera ist nicht sehr wahrscheinlich.

Gruß Wolfram
 
@jusifo und wolframklein:
Leute, lest ihr eigentlich die Posts bevor ihr antwortet?

Die K100D verwendet doch AA-Akkus. Der TO hat geschrieben, dass er sich neue gekauft hat und, dass der Fehler immer noch besteht. Wir brauchen jetzt nicht zu diskutieren, ob die Ansmann-Dinger was taugen oder nicht, aber da sie neu sind, sollten sie wohl eine Zeit lang funktionieren.

Die eigentliche, noch unbeantwortete Frage ist nun, ob die Kamera die Akkus nur als leer anzeigt, oder ob sie tatsächlich leer sind.

Michael
 
...Der TO hat geschrieben, dass er sich neue gekauft hat und, dass der Fehler immer noch besteht. Wir brauchen jetzt nicht zu diskutieren, ob die Ansmann-Dinger was taugen oder nicht, aber da sie neu sind, sollten sie wohl eine Zeit lang funktionieren....
Und genau das bezweifle ich. Es kann durchaus sein dass die K100DS mit den Ansmann nicht läuft auch wenn diese neu sind. Ich würde es erstmal mit Eneloop probieren.

Meine K100DS ist da auch sehr wählerisch - aber mit Eneloop läuft sie immer!
 
Wollte nur helfen. Kenne die K100d nicht. Hatte bisher nur Pentaxen von Freunden in den Fingern. Ich sollte meinen Account hier löschen und nie wieder versuchen Leuten zu helfen -.-
 
Huch eure Antworten gingen aber schnell :)


Also es ist so, dass die vollen Akkus (nagelneu genauso wie das passende Ladegerät) nach dem ersten Einlegen kurz als voll angezeigt werden. Dann aber fast direkt nur noch als halbvoll und der interne Blitz funktioniert kurz danach auch nicht mehr. Meistens bekomme ich aber direkt die Anzeige auf dem Display, dass die Baterien fast leer sind. Wenn man sehr ausdauernd ist und die Akkus mehrfach rein und raus macht, kann man Glück haben und sie werden wieder als halbvoll angezeigt.

Wirklich entladen sind sie aber nicht. Wurde schon mit einem Multimeter getestet.

Gereinigt wurden die Kontakte aber nur mit Alkohol. Sehen aber auch noch erstklassig aus!

EDIT:

Die Ansmann wurden mir explizit für die Pentax empfohlen!
 
Wie schon erwähnt, teste Eneloops.
Dort fällt die Spannung auch bei zunehmender Entladung deutlich langsamer ab.
Ansmann Akkus müssen nicht immer gut sein ...

grüsse
Jürgen
 
Ich kann auch nur empfehlen es mal mit Eneloops zu testen,
meine alte K100d weigerte sich bei allen anderen Akkus die ich probierte mit Eneloops lief sie einwandfrei.
 
Das Problem habe ich auch mit meiner K200.
Die einzigen Akkus, die es bei mir etwas länger tun, sind die schwarzen Eneloop. Nagelneue Sätze eines Eneloop-Nachbaus (vorgeladen und mit geringer Selbstentladung - ich verwende nur solche) liefern anscheinend schon nicht genug Strom.

Interessanterweise werden die selben Akkus, wenn ich sie im Batteriegriff betreibe, deutlich länger als voll angezeigt...
 
Hallo,
wenn du nicht sehr viel fotografierst versuche mal normale AA-Batterien.
Die haben im Gegensatz zu Akkus 1,5V.
Vielleicht verträgt deine Kamera diese besser. :confused:
Es wäre möglich das die Elektronik der Kamera mit der Zeit empfindlich ist was die Spannung angeht.
 
In einigen Beiträgen findet man auch den Tipp die Kontakte im Deckel ein wenig anzuheben.-> Besserer Kontakt.
Vorher hatten diese User das gleiche Problem mit "Akku leer".
Was die Empfehlung der Eneloops angeht, so gehe ich da mit!
Ich hatte ähnliche Stromversorgungsprobleme mit einer Canon Kompaktknipse.
Batterien-> nach 10 Min leer, normale NiMh Akkus -> in etwa das Gleiche.
Enes rein und man kann wochenlang die Kamera einsatzbereit in der Tasche haben und wenn man sie braucht, funktioniert es mit diesen Akkus.
Ich habe diese auch nur noch in meinen weniger benutzen Fernsteuersendern. 2-3 Monate in der "Ecke gelegen" ... ich könnte doch mal gedacht... und los gehts.
Feine Erfindung! Und nein, ich bekomme keine Prozente und halte auch (leider) keine Aktien!
 
Die Ansmann wurden mir explizit für die Pentax empfohlen!
Tatsächlich? Vom Ansmann-Vertreter? Ich höre von Ansmann etwa das Gleiche wie von Hama: Oft umgelabelte Ware unbekannter Herkunft und Qualität.

Ich hatte eine *ist DL, wirklich lauffähig mit Eneloop und Varta R2U - alle anderen Akkus tun´s aber immerhin auch im Blitzgerät.
 
Normal. Meine machte mit AA Alkaline wie auch mit irgendwelchen AA Akkus im Bereich 2800 mAh ca. 10 Bilder, dann nur noch otzen die Batterie sei leer.

Nur weil man da jede AA Zelle rein tun kann, heisst das leider noch nicht dass es auch funktioniert. Wirklichen funktioniert haben nur 2 Sorten: Eneloops und Lithium AA Batterien. Wobei das zweite ein teures Vergüngen ist.

Darum: Wer eine K100D hat, die Akku leer hat, und noch keine Eneloops getestet hat, der soll auch nicht sagen die Kamera sei defekt.

P.S: Natürlch ist das einDesignfehler von Pentax. Wenn die bei 4.799 V statt 4.800 V oder mehr bereits jault die Batterie sei leer und man diese Schwellenicht tiefer ansetzen kann, dann hätten eigentlich 6 AA rein gehört, nicht 4. Oder ein dicker Aufkleber ins Batteriefach "ENELOOP ONLY".
 
*Grins*
Japp, darüber kann man auch diverse, ausgiebige, Trööts finden!
In den Lader ein paar Euronen mehr investiert, spart an gebrateten NiMh´s! ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten