• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitzkopf Metz 58 AF-1 wie zerlegen?

Danke für den Link! Ich würde die Teile allerdings, alleine wegen der Versandkosten, lieber aus Deutschland beziehen wollen. Der Bezug aus Übersee wäre in diesem Fall eher unverhältnismäßig. :)

Dort scheint es die Streuscheibe zu geben,

Stimmt! Genaugenommen handelt es sich dabei wohl um die sogenannte Fresnel-Linse.

die Seitenteile nicht

Leider! :-(

PS: Mit dem Suchbegriff "Fresnel-Linse", fand ich auch diesen Thread.
 
Habe vorhin die Blitzröhre beim freundlichen in Hongkong bestellt.
Dankenderweise gibts dort auch das Flachbandkabel für mein defektes EF-s 17-85.
 
Danke für den Link! Ich würde die Teile allerdings, alleine wegen der Versandkosten, lieber aus Deutschland beziehen wollen. Der Bezug aus Übersee wäre in diesem Fall eher unverhältnismäßig. :)

Ich würde auch gerne in D bzw. EU bestellen - siehe meine vorigen Nachrichten.
Unverhältnismäßig ist wohl relativ - wenn man das Ersatzteil sonst nirgends bekommt, aber benötigt...

Stimmt! Genaugenommen handelt es sich dabei wohl um die sogenannte Fresnel-Linse.

Es gibt dort beides - sowohl die Fresnel-Linse als auch die Streuscheibe.
 
... wenn man das Ersatzteil sonst nirgends bekommt, aber benötigt...

Das wäre jetzt bei mir nicht mal nötig, weil ich das Ganze nur aus optischen Gründen tauschen würde. Die Seitenteile sind durchs Öffnen und das selbstklebende Klettband für den Diffusor nicht mehr ganz so "frisch" und bei der Fresnel-Linse ist der Befestigungsclip einseitig abgebrochen (d. h. sie hält noch gut). Ausserdem setzt langsam die übliche Vergilbung ein.
 
Die in Hongkong bestellte Blitzröhre kam diese Woche.

Maße waren identisch.
Der Austausch gestaltete sich als nicht besonders schwer, eine Fummelei ist es trotzdem. Die Ersatzröhre hatte noch einen Zünddraht, den musste ich entfernen, damit man die Röhre von der Seite in den Reflektor einschieben kann. Die Klammer, die die Röhre festhält, ersetzt den Zünddraht.

Leider funktioniert nach dem Zusammenbau der Blitz immer noch nicht. Möglicherweise ist einer der vielen Steuerdrähte an der Seite gebrochen. Zwei waren abgerissen, diese habe ich wieder zusammengelötet, jedoch löst die neue Röhre immer noch nicht aus. Ein Zoom-Error wird im Display angezeigt.

Als Master für den Slave-Betrieb kann ich den Blitz noch verwenden, die Fernsteuerung anderer Blitze funktioniert noch. Insofern hat er noch einen Restgebrauchswert.

Mal schauen, was ich mit dem Schrott jetzt mache. Vorerst habe ich die Schnauze gestrichen voll von Metz-Blitzen. Diese Clips-Konstruktion am Kopf hat mir zweimal beim Öffnen fast den letzten Nerv geraubt. Die Ersatzteilpolitik von Metz, dass sie eigentlich keine Teile versenden, finde ich gelinde gesagt zum k... naja, nicht wirklich gut. Lediglich der Blitzfuß wird verschickt.

Anderen wünsche ich bei der Reparatur der Blitzröhre mehr Glück als ich hatte. Der Austausch ist nicht einfach, aber durchaus zu Hause machbar.
Erfahrung mit Elektronik sollte man haben, dazu einen kleinen Lötkolben und
gutes Lötzinn. Einen Kondensator sollte man entladen können, sonst gibts sehr gefährliche Elektroschocks! Geduld und gutes Arbeitslicht ist gefragt, einen Schraubendreher benötigt man nicht... (dank dämlicher Plastik-Clips-Verbindung). Etwa eine Stunde Arbeitszeit sollte man schon einkalkulieren.

Es würde mich freuen, wenn die anderen DIY-Reparateure hier ihre Erfolge/Misserfolge und weitere Infos posten.
 
Die in Hongkong bestellte Blitzröhre kam diese Woche.

Der Austausch gestaltete sich als nicht besonders schwer, eine Fummelei ist es trotzdem. Die Ersatzröhre hatte noch einen Zünddraht, den musste ich entfernen, damit man die Röhre von der Seite in den Reflektor einschieben kann. Die Klammer, die die Röhre festhält, ersetzt den Zünddraht.

Gut, ich habe endlich damit angefangen, meine einzubauen. "Fummelei" ist weit untertrieben. Ich bekomme die Röhre überhaupt nicht durch die Klammer hindurch. Gut, ich habe den Zünddraht nicht abgeschnitten, aber so weit habe ich die Röhre auch nicht 'reinbekommen. Hast du eine Methode gefunden, die Klammer zu erweitern?

Mir kommt die ganze Konstruktion bescheuert vor. Viel sinnvoller wär's wohl, die Klammer abzuschneiden und den Zünddraht nach hinten ausführen und an die Klammer löten. Meinungen?

...
Mal schauen, was ich mit dem Schrott jetzt mache. Vorerst habe ich die Schnauze gestrichen voll von Metz-Blitzen. Diese Clips-Konstruktion am Kopf hat mir zweimal beim Öffnen fast den letzten Nerv geraubt.

Gehe ich ganz konform. Was hat man bei dem Entwurf geraucht?

Einen Kondensator sollte man entladen können, sonst gibts sehr gefährliche Elektroschocks!

Und wie hast du das gemacht? Röhrenenden kurzgeschlossen?

Etwa eine Stunde Arbeitszeit sollte man schon einkalkulieren.

Schon längst verstrichen. :-(

Hier ein paar Fotos, die vielleicht helfen können. Das erste Bild ist natürlich die Röhre mit Zünddraht, dann der Reflektor von hinten und unten. Im ersten Bild ist der Drahtbügel zu sehen, der dann im Reflektor selbst eine Schlaufe bildet (letztes Bild). Ich hatte den Zündanschluss abgelötet, um leichter mit dem Reflektor fummeln zu können, bekam aber das kleine Platinchen im 3. Bild nicht abmontiert.

Greg
 
Gut, ich habe endlich damit angefangen, meine einzubauen. "Fummelei" ist weit untertrieben. Ich bekomme die Röhre überhaupt nicht durch die Klammer hindurch. Gut, ich habe den Zünddraht nicht abgeschnitten, aber so weit habe ich die Röhre auch nicht 'reinbekommen. Hast du eine Methode gefunden, die Klammer zu erweitern?

Der Zünddraht muß selbstverständlich komplett von der Röhre entfernt werden. Dann kann man die Röhre durchschieben - die Seite mit dem Zünddraht ist etwas dicker, also mit der anderen Seite voran durchschieben.
Die Klammern müssen nicht "erweitert" werden, einfach die Klammer auf der Rückseite aushängen (auf Bild 2 ist die Rückseite mit der Klammer ersichtlich).
Röhre durchschieben und Klammer wieder auf der Rückseite links und rechts in die Nasen einrasten. Ist wirklich denkbar einfach - ich hatte den Wechsel in ein paar Minuten durchgeführt.

Mir kommt die ganze Konstruktion bescheuert vor. Viel sinnvoller wär's wohl, die Klammer abzuschneiden und den Zünddraht nach hinten ausführen und an die Klammer löten. Meinungen?

Nein, die Konstruktion ist eigentlich ganz gut.
Sie hält die Röhre fest und liefert zugleich die Zündspannung.

Gehe ich ganz konform. Was hat man bei dem Entwurf geraucht?

Sorry, aber das ist nunmal kein Gerät, welches einer Wartungsmöglichkeit Bedarf. Das Wechseln der Blitzröhre soll absichtlich nicht durchgeführt werden können. Mit diesem Ansatz darfst Du Dir so gut wie kein technisches Gerät kaufen.

Und wie hast du das gemacht? Röhrenenden kurzgeschlossen?

Nimm´s nicht persönlich, sondern als guten Rat: Nach Deinen bisherigen Posts und diesem Zitat, würde Dir dringend raten, daß Du von der ganzen Aktion die Finger davon lässt...


Ich hatte den Zündanschluss abgelötet, um leichter mit dem Reflektor fummeln zu können, bekam aber das kleine Platinchen im 3. Bild nicht abmontiert.

Ist überhaupt nicht notwendig. Es muß nur die Röhre an beiden Enden abgelötet und herausgezogen werden.
 
Ich kann technics eigentlich in allen Punkten nur zustimmen. Der Röhrenwechsel war zar etwas fummelig, aber im Großen und Ganzen recht simpel. Zünddraht von der neuen Röhre abschneiden, Reflektor inklusive Röhre nach hinten aus dem Blitzkopf rausschieben, alte Röhre auslöten und zur Seite rausziehen, neue Röhre reinschieben (die Seite, auf der der Zünddraht nicht war, zuerst) und anlöten. Reflektor reinschieben und Blitz wieder "richtig" zusammenbauen. Bei mir gabs dann erst mal wieder den Zoom Error weshalb ich den Blitz wieder öffnen und denn Reflektor bis ganz nach vorn schieben musste. Dann war der Zoom wieder in Ordnung.

So weit so gut. Der Wechsel der Röhre war also machbar, aber jetzt kommt mein aktuelles Problem: Mein Blitz kann seit dem Röhrentausch die Blitzleistung weder im ETTL- noch im manuellen Modus (M) regeln. Der Automatikmodus (A), der wohl eine andere (außen liegende) Messzelle verwendet, funktioniert hingegen einwandfrei. Hat jemand eine Idee woran es scheitern könnte? Ich könnte mir vorstellen, dass die Verbindung zur Messzelle hinter der Röhre gelitten hat. Aber würde sowas auch den manuellen Modus betreffen?

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrung und hat nen Tipp für mich.

Grüße
Martin
 
So weit so gut. Der Wechsel der Röhre war also machbar, aber jetzt kommt mein aktuelles Problem: Mein Blitz kann seit dem Röhrentausch die Blitzleistung weder im ETTL- noch im manuellen Modus (M) regeln. Der Automatikmodus (A), der wohl eine andere (außen liegende) Messzelle verwendet, funktioniert hingegen einwandfrei. Hat jemand eine Idee woran es scheitern könnte? Ich könnte mir vorstellen, dass die Verbindung zur Messzelle hinter der Röhre gelitten hat. Aber würde sowas auch den manuellen Modus betreffen?

Ich musste dies mittlerweile leider auch feststellen.
PTTL funktioniert nicht richtig.
Es scheint so, als ob der Blitz immer vollständig entladen wird, dies aber zu früh oder zu spät. Das Bild ist hier stets unterbelichtet.
Die Leistung im manuellen Modus kann auch nicht geregelt werden.
Im Automatikmodus funktioniert der Blitz, allerdings muß ich dort überbelichten, daß die Belichtung auch wirklich stimmt.
Anscheinend muß der Blitz wirklich neu kalibriert werden oder es ist evtl. ein Kabelbruch entstanden...

Der Zweitreflektor scheint nach wie vor richtig zu funktionieren, nur der Hauptreflektor ist davon betroffen.
 
Im manuellen Modus, wird doch die Teilleistung plump vorgegeben. Da dürften doch überhaupt keine Messzellen beteiligt sein!

Hast du den Blitz mal zurückgesetzt?

Dass da nichts gemessen wird, hätte ich auch gedacht. Aber vom Blitz kommt seit dem Wechsel unabhängig meiner Einstellung (1/1...1/256) immer die volle Ladung. Blitz zurücksetzen klingt interessant. Wie geht das? USB? Werd gleich mal Google fragen.

Anscheinend muß der Blitz wirklich neu kalibriert werden oder es ist evtl. ein Kabelbruch entstanden...

Wenn das von mittelhessen erwähnte Zurücksetzen nichts bringt, werde ich mich wohl auch auf die Suche nach nem Kabelbruch oder ner defekten Lötstelle machen. Oder weiß jemand, wie man den Blitz kalibriert bzw. ob das überhaupt "zuhause" möglich ist? Eine Lösung ohne Basteln wäre mir natürlich lieber. ;)
 
Steht in der Anleitung! Blitz ausschalten, den linken der vier Navigationsknöpfe gedrückt halten, Blitz einschalten, Knopf wieder loslassen sobald "Reset" im Display steht!

Bevor du weiter an der Hardware suchst: die aktuelle Firmware (5.0) ist drauf?

Der Reset brachte bei mir nichts.
Ich habe auch die aktuelle Firmware drauf.
An beidem kann es ja eigentlich auch nicht liegen, denn schließlich ging der Blitz ja vorher auch problemlos...
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass es was bringt, hielt ich ja selber gegen null. Aber der Aufwand es einfach auszuprobieren, ist ja ebenfalls äusserst gering. ;-)
 
Also ich hab auch schon mal einen leblosen Metz 58 (sprich den, um den es auch hier geht) durch ein Firmware-Update wiederbelebt. Ich denke, die Firmware sollte aktuell sein, aber sicher bin ich mir nicht. Werde das überprüfen, sobald ich zuhause bin. Zwecks Reset hatte ich in der Anleitung gelesen, dass man den "Mode"-Knopf nur 3s gedrückt halten muss. Ich werde es herausfinden. Später mehr zum Thema.
 
Hier die Auskunft von Metz bzgl. der Schilderung des Verhaltens meines Blitzes:

Nach dem Austausch einer defekten Blitzröhre und dem Ersatz durch den originalen Typ muss das Blitzgerät in einem speziellen Abgleichblatz (Optische Bank) neu kalibriert und auf das jeweilige Exemplar der Blitzröhre neu abgeglichen werden. Andernfalls stimmen die manuellen Teillichtleistungen und die Blitzbelichtung in den digitalen TTL Blitzbetriebsarten nicht, wodurch es zu Fehlbelichtungen kommt. Nach Ihrer Beschreibung befürchten wir aber einen Defekt des Blitzgerätes.

Demnach liegt wohl ein weiterer Defekt vor (ich vermute Kabelbruch bzw. Kontaktproblem).
Ich werde den Blitz jedenfalls nicht zu Metz einsenden - das lohnt sich für mich nicht, sondern weiterhin im Automatik-Modus verwenden...
 
Dass die Teillichtleistungen ohne diese Kalibrierung u. U. quantitativ nicht mehr stimmen mag ja sein, aber dennoch müsste doch ein klarer Unterschied zwischen 1/1 und bsp. 1/32 zu erkennen sein! Ich denke von dem zitierten Metz-Statement ist nur der letzte Satz relevant! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten