• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Panasonic 15 mm F1.7 / Filtergröße undefinierbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dexter77

Themenersteller
Servus Leute,
Ich frage mich welcher Filter auf dem Objektiv passt ?
Ich habe mir "STEP DOWN" Ringe gekauft die passen wirklich auf jedem Objektiv was ich besitze nur auf dem Leica Objektiv nicht..
Da steht zwar 46 Filter größe aber da passen die "STEP DOWN" ringe nicht..
Hat vlt einer ne Idee ?
Weil ich bräuchte ND-FILTER die ich dann auf dem Objektiv mit nem Stepup Ring auch benutzen kann..

Habe "STEP DOWN" Ringe von "Neewer"

43-52 ist zu klein

52-55 ist ne Spur zu groß

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das dieses Objektiv 46 mm hat aber die Ringe passen nicht auf das Objektiv..
Sogar ein 49mm ist zu klein...
 
Was sagt denn der Messschieber zum Innendurchmesser des Frontgewindes am Objektiv? Wie ist der Außendurchmesser des Step Down Rings mit der Bezeichnung 46 mm?

Meine Erfahrung ist dass solche Gewinde von Fremdherstellern gelegentlich nicht den Normmaßen entsprechen. Beispiel: Ich habe vor einiger Zeit einen Verlängerungsring für einen Diakopierer gedreht und da passten die Normmaße überhaupt nicht.

Es geht hier hoffentlich um das Filtergewinde des Objektivs, also das Innengewinde, nicht um den Anschluss für die Sonnenblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast einfach keinen passenden Ring!
Wie schon festgestellt wurde hat das Objektiv ein 46mm Filtergewinde- darauf passen Filter für 46mm.

Deine Stepdown-Ringe passen nicht weil du einen Ring mit dem exakten Startgewinde brauchst. 43-52 heißt NICHT, dass dieser Ring bei allen Objektivgewinden zwischen 43mm und 52mm passt sondern nur auf das Startmaß.
Ich würde außerdem annehmen, dass 'Stepdown'-Ringe anders herum bezeichnet sein müssten, also nicht 43-52 sondern 52-43, da du vom größeren Startgewinde (52mm) auf ein kleineres (43mm) adaptierst -> step down

Dem entsprechend brauchst du Ringe mit 46-xx als Bezeichnung...
 
43-52 ist zu klein
52-55 ist ne Spur zu groß

Ist ja logisch. Ein Adapterring mit Anfangsgröße 43 passt nicht auf ein 46er Objektiv, ein 52er sowieso nicht :)

Du brauchst einen Step-Up Ring 46-52 wenn Du einen 52er Filter am 46er Objektiv betreiben willst.
 
Sorry, ich hatte das 1,7 / 42,5 er Objektiv erwischt.
Das 15mm Objektiv hat 46mm Filterdurchmesser,
auch hier steht der Durchmesser direkt vorne auf dem Objektiv.
Noch einmal: Evtl. ist da ein schmaler Schutzring / Zierring montiert, der vorne kein Gewinde hat.
 
https://ibb.co/cCHxCMy
https://ibb.co/9sHpBWp
https://ibb.co/Nn5cYkd
https://ibb.co/VqHmKq8

55-52mm liegt zwar auf aber viel zu locker


52-43 der passt gar nicht drauf ist zu klein

Einmal mit dem Original Ring oben

Einmal ohne dem Ring..

Ich frage mich echt warum keiner der Adapterringe passt

Z.b beim Panasonic 25 mm F1.7 passt es auch nicht das Objektiv hat auch Filtergröße 46mm...

Finde es komisch...

Hab echt keine Ahnung ich hab sowas zum ersten mal gekauft und dachte eigentlich ist das selbsterklärend..

Auf dem Sigma passt der 43-52mm
 
ich versteh's nicht...
Es wurde doch eindeutig erklärt und ist sehr definiert: Du brauchst einen Ring 46-52, wenn das Objektiv einen Filterdurchmesser von 46 mm hat (was beim Pana 15 der Fall ist) und der Filter einen Durchmesser von 52mm. Da paßt kein anderer Ring, warum sollte er auch, wenn er andere Gewindedurchmesser hat? Eine M8-Schraube paßt auch nicht in ein M6-Loch...
 
Also alle meine Ringe werden, genau wie die Schraubfilter selber, ins Innengewinde des Objektivs eingeschraubt. Und nicht, wie du das laut deinen Bildern scheinbar versuchst, einfach irgendwie falsch rum oben drüber gestülpt. Das kann ja garnicht funktionieren. Zumal du dann auch darauf gar keinen Filter mehr schrauben kannst. Und wie schon einige Male geschrieben, du brauchst dann bei dem Ring natürlich auch exakt die 46mm.
 
Also alle meine Ringe werden, genau wie die Schraubfilter selber, ins Innengewinde des Objektivs eingeschraubt. Und nicht, wie du das laut deinen Bildern scheinbar versuchst, einfach irgendwie falsch rum oben drüber gestülpt. Das kann ja garnicht funktionieren.
Ich hatte es in #4 ja schon befürchtet. Es ist das Bajonett für die Sonnenblende, das hier Verwirrung stiftet. Aufschrauben (!) lässt sich da ohnehin nichts.

Sitzt nicht normalerweise ein Abdeckring darüber?
 
Andreas H hat auf deinen Fehler schon richtig hingewiesen.
Du hast versucht den StepUp/Down Ring auf den Anschluss der Sonnenblende zu montieren, das geht natürlich nicht. StepUp/Down Adapter werden auf das Filtergewinde geschraubt. Im ersten Bild hältst du den auch noch falsch herum, das Gewinde muss zum Objektiv hin zeigen und in das Filtergewinde des Objektivs geschraubt werden. Da passt nun mal nur ein 46mm Gewinde.
 
Ja sitzt oben ein Abdeckring..
Hab ich fotografiert..

55-52 sind die Angaben von was auf was er "konvertiert". Von 55 auf 52 stepdown. Nicht das alles zwischen 55 und 52mm passt. Wenn du ein Filter mit zb 55mm hast brauchst du ein 46-55. Oder halt mehrere zb 46 - 49, 49 - 52, 52 - 55. Das wird natuerlich sehr unschoen. Wenn der Filter kleiner ist das ganze in die andere Richtung. Da wirds aber sehr schnell gefährlich weil du natuerlich Glas vom Objektiv verdeckst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten