• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7C

Wollte noch auf den Eintrag #479 eingehen. Dort geht es um Tracking beim Filmen:

Ich habe mir das nun angeschaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen (Aufnahme auf SD, AF-C):
- In allen Film-Modi ist die Option "Tracking: Erweitert Flexible Spot" als Fokusfeld nicht verfügbar. Sich in Relation zur Kamera bewegende beliebige Objekte können also nicht (so wie etwa in den Foto-Modi) getrackt werden - auch nicht wenn der Auslöser dabei z.B. halb gedrückt wird.
- Face und Eye Tracking ist in allen 4k-Modi und ebenso in 1080p mit 100/120fps nicht verfügbar, lediglich in 1080p mit maximal 50/60fps ist Face und Eye Tracking möglich.

Dafür dass Sony diese Kamera ganz klar auch für Videoproduktion und Vlogging bewirbt, finde ich das etwas mau. Oder habe ich doch irgendwo irgendwas übersehen? Wie seht ihr das?

Weiß jemand, wo die Gyro-Daten auf der SD-Karte gespeichert werden und ob es mitterweile auch andere Programme außer Sony Catalyst Browse gibt, die diese Daten zum Stabilisieren verwenden können, oder ob Sony da mal wieder auf was Proprietäres setzt?
 
...
ich habe mich bezüglich "Kompaktheit mit der a7C" (neben dem unterschätzten Kit-Zoom) für die leichte und wirklich gute Kombi aus Samyang 1,8/35 und 1,8/75 entschieden. Vorteil am Rande: beide haben den Custom-Schalter, mit dem sich ein Blendenring simulieren läßt, funzt prima! Das 35er ist dazu noch gedichtet. Das Ganze bleibt ausreichend klein und leicht und liefert bestens ab.

Stimmt, die neue Samyang Reihe ist geradezu perfekt für die kleine A7c!
 
Wollte noch auf den Eintrag #479 eingehen. Dort geht es um Tracking beim Filmen:

Ich habe mir das nun angeschaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen (Aufnahme auf SD, AF-C):
- In allen Film-Modi ist die Option "Tracking: Erweitert Flexible Spot" als Fokusfeld nicht verfügbar. Sich in Relation zur Kamera bewegende beliebige Objekte können also nicht (so wie etwa in den Foto-Modi) getrackt werden - auch nicht wenn der Auslöser dabei z.B. halb gedrückt wird.
- Face und Eye Tracking ist in allen 4k-Modi und ebenso in 1080p mit 100/120fps nicht verfügbar, lediglich in 1080p mit maximal 50/60fps ist Face und Eye Tracking möglich.

Dafür dass Sony diese Kamera ganz klar auch für Videoproduktion und Vlogging bewirbt, finde ich das etwas mau. Oder habe ich doch irgendwo irgendwas übersehen? Wie seht ihr das?

Weiß jemand, wo die Gyro-Daten auf der SD-Karte gespeichert werden und ob es mitterweile auch andere Programme außer Sony Catalyst Browse gibt, die diese Daten zum Stabilisieren verwenden können, oder ob Sony da mal wieder auf was Proprietäres setzt?

Die Daten sind in der Video Datei, und können aktuell nur mit dem Sony Programm ausgewertet werden.
Auf einem Ninja V sind sie nicht verfügbar.

Schade so kann man die Gyro Daten nur in 8bit 4-2-0 verwenden und nicht im 8bit 4-2-2

Das AF Tracking funktioniert wunderbar, Proxy aus und den Focus Punkt über den Touch setzen, dann hast du den Punkt fix, das ausschalten über den Knopf im Dreirad.
Ich bin sehr zufrieden mit den Video Funktionen.

Was mir überhaupt nicht zusagt ist die Geometrie der Kamera, glaube das ist das Schlechteste was ich je in der Hand hatte, neben einer rx100 ohne Gummigriff
 
- Face und Eye Tracking ist in allen 4k-Modi und ebenso in 1080p mit 100/120fps nicht verfügbar, lediglich in 1080p mit maximal 50/60fps ist Face und Eye Tracking möglich.

Echt? Das finde ich doch sehr überraschend. Kann es sich da wirklich nicht um irgendeine Einstellungsgeschichte handeln?
 
Face und Eye Tracking ist in allen 4k-Modi und ebenso in 1080p mit 100/120fps nicht verfügbar, lediglich in 1080p mit maximal 50/60fps ist Face und Eye Tracking möglich.

Moin,

vorab: ich bin kein Video-Freak, kann deshalb nur mit meinen rudimentären Erfahrungen und Tests aufwarten. Gerade ausprobiert: meine trackt in 4K Gesichter und Augen bestens, auch ohne, daß ich das vorher "antouchen" muß. Der Vorteil von RTT ist ja, daß es keiner extra Taste bedarf, um das Tracking auszulösen. Wenn es einmal Gesichter/Augen erkannt hat, bleibt es dran.

Ich weiß nicht, warum es bei Dir nicht klappt, vermute aber, daß irgendeine Menüeinstellung zum Eye-AF nicht aktiviert ist.
 
Noch was anderes: wer wie ich häufig auch mit dem Kit-Zoom loszieht, dem sei eine perfekt passende Taschenlösung empfohlen: die Lowepro Adventura SH 100 II ist wie gemacht für die Kombo. Kann man am Gürtel oder mit Schulterriemen tragen, erlaubt sehr schnellen Zugriff (Deckel öffnet vom Körper weg) und man hat in den beiden Seitentaschen Platz für ggf. Ersatzakku etc.
 
Das AF Tracking funktioniert wunderbar, Proxy aus und den Focus Punkt über den Touch setzen, dann hast du den Punkt fix, das ausschalten über den Knopf im Dreirad.
Ich bin sehr zufrieden mit den Video Funktionen.

Mmh, den Fokus kann ich über den Touch setzen, wenn sich jetzt aber das fokussierte Objekt bewegt (oder ich mich bewege), dann folgt der Fokus nicht dem Objekt, oder bei dir etwa doch? Ist die Option "Tracking: Erweitert Flexible Spot" als Fokusfeld bei dir im Filmmodus denn verfügbar?


Moin,
vorab: ich bin kein Video-Freak, kann deshalb nur mit meinen rudimentären Erfahrungen und Tests aufwarten. Gerade ausprobiert: meine trackt in 4K Gesichter und Augen bestens, auch ohne, daß ich das vorher "antouchen" muß. Der Vorteil von RTT ist ja, daß es keiner extra Taste bedarf, um das Tracking auszulösen. Wenn es einmal Gesichter/Augen erkannt hat, bleibt es dran.

Ich weiß nicht, warum es bei Dir nicht klappt, vermute aber, daß irgendeine Menüeinstellung zum Eye-AF nicht aktiviert ist.

Habe es auch gerade noch mal ausprobiert, meine trackt in 4K Gesichter und Augen überhaupt nicht. Ich habe Proxy aus und speichere auf sd-Karte (nicht extern, vielleicht funktioniert es dann). Speicherst du auch auf SD-Karte? Bei @dertester funktionierte Gesichter und Augentracking in 4k ebenfalls nicht (siehe #479).
In der Sony helpguide steht ebenfalls:
In den folgenden Situationen ist die Gesichts-/Augenerkennung nicht verfügbar.
Wenn [Dateiformat] auf [XAVC S 4K], [Aufnahmeeinstlg] auf [30p 100M]/[25p 100M] oder [30p 60M]/[25p 60M] und [4K-Ausg.Auswahl] auf [Speicherkarte+HDMI] eingestellt ist
Genau in diesen Fällen funktioniert das Face/Eye-Tracking bei mir nicht. In allen anderen Einstellungen schon. Was ist dein Trick, dass es bei dir in 4k funktioniert?
 
Hm,

vorab wie schon gesagt: ich bin nicht der Video-Hai, deshalb kann es sein, daß ich mich auch irre.

Bei mir ist die Option "4K-Ausg.Auswahl" ausgegraut, ich weiß auch nicht, wie sich das ändern läßt. Da ich ein Nicht-EU-Modell habe, ist bei mir NTSC als Standard eingestellt, nicht PAL. Daß das einen Einfluß hat, glaube ich zwar nicht, aber wer weiß... Speichermedium ist nur die SD-Karte, Proxy ist aus und 30p60M eingestellt.

Wenn ich eine Videoaufnahme starte, ist es meiner Beobachtung nach so, daß Gesichter (und Augen) erkannt werden, darauf fokussiert wird und die Schärfe auch nachgeführt wird. Das Touch-Tracking geht ebenso.
 
Bei mir ist die Option "4K-Ausg.Auswahl" ausgegraut, ich weiß auch nicht, wie sich das ändern läßt. Da ich ein Nicht-EU-Modell habe, ist bei mir NTSC als Standard eingestellt, nicht PAL. Daß das einen Einfluß hat, glaube ich zwar nicht, aber wer weiß... Speichermedium ist nur die SD-Karte, Proxy ist aus und 30p60M eingestellt.
Bei mir ist die Option auch ausgegraut (weil kein hdmi-Ausgabegerät angeschlossen ist). Ich habe jetzt auch mal auf NTSC gewechselt, ändert aber nichts daran, dass Face/Eye Tracking in 4k nicht verfügbar ist. Wieso sollte Sony auch in der Anleitung schreiben, dass es nicht geht, wenn es doch irgendwie geht? Schade ist es trotzdem. Und wenn du sagst, dass es bei dir geht, ist das natürlich interessant.

Wenn ich eine Videoaufnahme starte, ist es meiner Beobachtung nach so, daß Gesichter (und Augen) erkannt werden, darauf fokussiert wird und die Schärfe auch nachgeführt wird. Das Touch-Tracking geht ebenso.
Siehst du denn die Standard weißen Rechtecke um Gesichter und Augen, wenn du den Film aufnimmst? Und filmst du wirklich in 4k?
 
Tach,

ich habe jetzt eben nochmal probiert: Einstellung auf dem Wahlrad "Movie", Modus XAVCS 4K, 30p60, AF-C und als Focus Area "Tracking Center" sowie "Touch Tracking" (nicht "Touch Focus"!) voreingestellt, Proxy aus und kein HDMI-Ausgabegerät, sondern SD-Kartenspeicherung. Ich habe ein Gesicht als Frontalmotiv, das kleine weiße Quadrat erscheint auf einem Auge und wenn ich die Aufnahme starte, bleibt dieses Quadrat auch auf dem Auge, wenn ich die Kamera verschwenke. Es wird allerdings -nicht- wie bei Fotoaufnahmen grün. Ich gehe aber davon aus, daß der Fokus dennoch auf dem Auge liegt. Dazu kann ich per Touch ggf. auch das Auge wechseln, auf dem das weiße Quadrat liegt.
Wenn ich auf XAVCS HD umschalte, verhält es sich genauso.

Ich bin mir im Ergebnis nun wirklich unsicher, ob die Fokusnachführung so funktioniert. Habe aber die gleiche Konfiguration mit meiner RX100VII nachgestellt, da geht es exakt genauso. Der dpreview-Test der RX100VII liest sich dazu so: https://www.dpreview.com/reviews/sony-cyber-shot-dsc-rx100-vii-review/5. Unter Video-Usability ist das dort genau so beschrieben, wie ich es mache.

Wie gesagt: ich bin absoluter Video-Laie, von daher kann es gut sein, daß ich etwas übersehe, nicht passend eingestellt habe oder sonstwas mangelt. Es bleibt spannend...
 
Noch was anderes: wer wie ich häufig auch mit dem Kit-Zoom loszieht, dem sei eine perfekt passende Taschenlösung empfohlen: die Lowepro Adventura SH 100 II ist wie gemacht für die Kombo. Kann man am Gürtel oder mit Schulterriemen tragen, erlaubt sehr schnellen Zugriff (Deckel öffnet vom Körper weg) und man hat in den beiden Seitentaschen Platz für ggf. Ersatzakku etc.


Kannst du davon mal ein Bild hier einsetzen?
Ich weiß, eigentlich ist es zubehör aber bei so einer spezifischen Tasche, kann man vielleicht mal ne Ausnahme machen 😂😉👍
 
Gerne, ich denke auch, daß das geht und hoffe, daß die Admins das auch so sehen.
Von der Tasche selbst gibt es ja Ansichten im Netz und auf der Lowepro-Seite. Ich füge hier mal eine Draufsicht mit der A7C inkl. 28-60 an, wie sie in der Tasche liegt. Zugriff ist perfekt, die Klappe öffnet vom Körper weg (ist also nicht im Weg). Wenn weitere Fragen: nur zu.
 

Anhänge

ich habe jetzt eben nochmal probiert: Einstellung auf dem Wahlrad "Movie", Modus XAVCS 4K, 30p60, AF-C und als Focus Area "Tracking Center" sowie "Touch Tracking" (nicht "Touch Focus"!) voreingestellt, Proxy aus und kein HDMI-Ausgabegerät, sondern SD-Kartenspeicherung.

Total krass, dass es bei dir funktioniert. Habe alle Einstellungen von dir bei mir ebenfalls so eingestellt. Bis auf eine: "Tracking: Center", die ist im Film-Modus bei mir nicht verfügbar. Das steht so auch in der helpguide drin, dass "Tracking: ..." nicht geht, im Film-Modus.

Ich finde es total interessant, dass bei dir Sachen funktionieren, die bei mir bei sonst gleichen Einstellungen nicht funktionieren, und auch laut Sony-helpguide nicht funktionieren sollen. Was hat deine Kamera denn für eine Version?
 
Moin,

Version ist definitiv 1.00, es gibt meines Wissens noch kein FW-Update für die 7C.
"Tracking Center" geht bei 4K-Video in der Tat nicht. Zeigt denn Deine bei der Aufnahme überhaupt keine weißen Quadrate um Gesicht/Augen?

Vllt. im Menü nochmal checken: "Face/Eye AF-Prio" sollte an sein. Ansonsten fällt mir keine andere Option ein, die man noch verändern kann. Wie gesagt: meine RX100VII verhält sich genauso.

Es bleibt spannend...
 
Hallo zusammen, habe im Netz auf einer Chinesischen Seite Bilder von der A7C mit dem neuen Menü gesehen. Leider finde Ich die Seite nicht mehr. Hat jemand was davon gehört ?. Oder eher ein Fake ? Gruß...danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten