• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF Gehäuse Canon EOS R5 Beispielbilder

Endlich mal noch das EF 16-35/2,8 II ausprobiert. Da besteht kein Bedarf in die RF-Variante zu investieren.

Bild 1: ISO 160 - 1/50 - f6,3 - 16mm
bearbeitet in LR - u.a. Schatten aufgehellt, Kontrast reduziert, Belichtung erhöht

Bild 2: ISO 160 - 1/50 - f6,3 - 16mm
bearbeitet in LR - u.a. Sättigung Grüntöne reduziert, Schatten aufgehellt, Kontrast reduziert, Belichtung erhöht

Der R5-Sensor gibt eine Menge Dynamik zum Aufhellen her ;)

047A1213-Bearbeitet_comp.jpg

047A1269_comp.jpg
 
Endlich mal noch das EF 16-35/2,8 II ausprobiert. Da besteht kein Bedarf in die RF-Variante zu investieren.

Bild 1: ISO 160 - 1/50 - f6,3 - 16mm
bearbeitet in LR - u.a. Schatten aufgehellt, Kontrast reduziert, Belichtung erhöht

Bild 2: ISO 160 - 1/50 - f6,3 - 16mm
bearbeitet in LR - u.a. Sättigung Grüntöne reduziert, Schatten aufgehellt, Kontrast reduziert, Belichtung erhöht

Der R5-Sensor gibt eine Menge Dynamik zum Aufhellen her ;)
Leider ist jetzt keines der Fotos dafür geeignet, aber da würden mich die Ecken interessieren.
Kannst du mal Crops der Ecken eines durchgehend scharfen Bildes zeigen?
 
mit RF35mm f1,8 IS
ISO 3200
f4
1/5 Sek
Freihand
vom JPG über Photoshop ohne weitere Anpassungen auf Forumsgröße 500kb verkleinert.
(leider wird das Bild unscharf, im Original ist es scharf)
 

Anhänge

Ich weise nun ein allerletztes mal darauf hin das hier nicht diskutiert wird. Bei erneutem Verstoß wird das Verwarnsystem angewendet. Entsprechende Beiträge entfernt.
 
Die alten EF-Linsen sind wirklich ausgezeichnet in den neuen R-Kosmos integriert.

EF 70-200/2,8 II: ISO2000 - 200mm - f2,8 - 1/1600s
in LR bearbeitet: u.a. Sättigung reduziert, Kontrast erhöht, Helligkeit erhöht, gecroppt



upside down
by Daniel, auf Flickr


EF 70-200/2,8 II: ISO5000 - 400mm - f5,6 - 1/1250s
in LR bearbeitet: u.a. Sättigung reduziert, Kontrast erhöht, Helligkeit erhöht, gecroppt



squirrel
by Daniel, auf Flickr


EF 70-200/2,8 II: ISO1250 - 200mm - f2,8 - 1/2500s
in LR bearbeitet: u.a. S/W, gecroppt



heron flight
by Daniel, auf Flickr


Hier mal noch die AF-Performance am Ende einer Serie. Der Fischreiher wurde "verfolgt". Eigentlich ist er schon gar nicht mehr für die Kamera zu sehen. Trotzdem noch gestochen scharf.

EF 70-200/2,8 II: ISO250 - 200mm - f2,8 - 1/2500s
in LR bearbeitet: u.a. Kontrast erhöht, Helligkeit erhöht

047A2127_comp.jpg


...und dann noch der AF komplett im Eck. Ohne Cropping.

EF 70-200/2,8 II: ISO200 - 200mm - f2,8 - 1/2500s
in LR bearbeitet: u.a. Kontrast erhöht, Helligkeit erhöht

047A2147_comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R5_049607.jpg
Mal eines mit dem Tamron 17-35 f/2.8-4.0 bei 17mm f/2.8, 1/3200s, ISO 800 eShutter.
Bearbeitung mit LR: Lichter, Tiefen, Weiß, Schwarz, Struktur, Dynamik, Sättigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das alles wird hier doch sehr actionlastig, daher um etwas zur Ruhe zu kommen hier einmal ein langsames Thema mit weiteren Bildern der R5 ;):

ich habe mich im Urlaub erstmals mit dem Focus Stacking der R5 beschäftigt. Bisher hatte nur die EOS RP bei Canon diese Funktion, bei Olympus und Panasonic gibt es das wohl schon seit Jahren. Für mich war die Funktion aber neu und neugierig, wie ich bin, musste ich sie im Urlaub ausprobieren. Erste Opfer mit dem RF 24-105 f/4L waren eine Elfenbeindistel:

2020-08-Sils-0243.jpg


und ein Fliegenpilz am Wegesrand:

2020-08-Sils-1015.jpg


Da die R5 das Focus Bracketing mit dem elektronischen Verschluss mit 20 Bildern pro Sekunde durchführt, konnte ich die beiden Serien problemlos ohne Stativ aufnehmen. Einen komplette Stack mit 20 Bildern nimmt die R5 ja in nur einer Sekunde auf und dank des guten IS der Kombination R5 / RF 24-105 bleibt der Bildausschnitt dabei sehr stabil. Gestackt habe ich mit Photoshop und Helicon Focus.

Zuhause habe ich dann mein altes EF 100mm F2.8 Macro USM wieder aus dem Schrank geholt und ein Familienerbstück damit abgelichtet: Eine goldene Taschenuhr, die mein Großvater 1937 zum 25jährigen Dienstjubiläum bekam:

Taschenuhr-1.jpg


Die Uhr läuft übrigens nach mehr als 80 Jahren noch immer, ob es die R5 dann noch tut ;) ?

Ich weiss, das ist für viele alte Hasen hier nichts neues. Aber ich bin von der Möglichkeit und der einfachen Bearbeitung des Stackings dennoch sehr angetan und werde sicher weiter damit herumexperimentieren. Ich finde die ersten Ergebnisse schon einmal sehr vielversprechend, was meint ihr?

Wenn jemand sich auch mit der neuen Funktion beschäftige will: Ich habe auf meiner Website übrigens einen Erfahrungsbericht über das Focus Stacking mit der EOS R5 erstellt.

Viele Grüße,

Gerd-Uwe
 
Moinsen,

bis gestern war R5 für mich ja noch in erster Linie ein Auto aus den 1970ern. Hier eines meiner ersten Bilder. Es ist ein JPG mit Bildstil Standard direkt aus der Kamera in Lightroom importiert und dort auf Forengröße verkleinert ohne irgendwelche Änderungen exportiert. Der Ausschnitt ist ein 100%-Crop direkt aus dem JPG (ohne Umweg über Lightroom).

Die Bilddaten: Canon EOS R5 mit Zeiss Milvus 18mm f/2.8 ZE am Adapter EF-EOS R, 1,3 Sekunden bei Blende 8 und ISO 100.

Bartholomäuskapelle.jpg

Warum Lightroom an EF das Objektiv aus den EXIF-Daten korrekt erkannt hat, nun an RF trotz weitgehend identischer Objektivdaten nicht mehr, weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • Bartholomäuskapelle Crop.jpg
    Exif-Daten
    Bartholomäuskapelle Crop.jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

hier noch ein weiteres Bild, dieses Mal mit ISO 3200. Es ist wieder ein JPG mit Bildstil Standard direkt aus der Kamera in Lightroom importiert und dort auf Forengröße verkleinert ohne irgendwelche Änderungen exportiert. Der Ausschnitt ist ein 100%-Crop direkt aus dem JPG (ohne Umweg über Lightroom). Das dritte Bild zeigt eine volle Bearbeitung aus dem RAW.

Die Bilddaten: Canon EOS R5 mit Zeiss Milvus 18mm f/2.8 ZE am Adapter EF-EOS R, 1/20 Sekunde bei Blende 8 und ISO 3200 mit High-ISO-Rauschreduzierung auf Standard für das JPG.

Altar Marktkirche.jpg
 

Anhänge

  • Altar Marktkirche Crop.jpg
    Exif-Daten
    Altar Marktkirche Crop.jpg
    995,9 KB · Aufrufe: 104
  • Altar Marktkirche Full Edit.jpg
    Exif-Daten
    Altar Marktkirche Full Edit.jpg
    827,9 KB · Aufrufe: 92
Moinsen,

in meinem Flickr-Album Samples Canon EOS R5 findet sich nun eine Reihe von Bildern mit ISO-Werten von 100 bis 51200 in ganzen Stufen. Als Objektiv kam ein EF 35mm f/2 IS USM bei Blende 8 zum Einsatz.

Das hier in klein eingebundene Bild ist bei ISO 12800 entstanden. Alle Bilder von dem Fenster am Dom sind als RAW aufgenommen. Die Bilder wurden in Lightroom mit den Standardeinstellungen importiert, dann der Weißabgleich bei allen identisch vorgenommen und die Bilder ohne weitere Bearbeitung exportiert. Kleinere Schwankungen in der Helligkeit sind den wechselnden Lichtverhältnissen auf dem Platz während der Aufnahmedauer zuzuschreiben.

Weitere Informationen könnt Ihr den EXIF-Daten bei Flickr entnehmen. Die Bilder stehen dort in voller Auflösung zur Verfügung, damit Ihr Euch Eure eigene Meinung bilden könnt.

Interessant sind, denke ich, zum einen die feinen Strukturen, wie man sie insbesondere an den Vogelschutzgittern vor den Fenstern sehen kann, sowie zum anderen die Abbildung im dunklen Bereich, beispielsweise an der Dachrinne oben oder dem Fallrohr rechts.

50521377533_2a22dfc181_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hier habe ich mal wieder mein Model »Amsella« bemüht ...

Amsel-R5-1397-dslr.jpg

Canon EOS »R5« mit EF 100-400 II [@350mm], aus der Hand, mit aktivem IS

  • »M«
  • 1/640 bei Blende 7.1
  • ISO 4.000
  • Matrixmessung
  • Bildstil Feindetail
  • AI-Servo - Gesichts-/Augenerkennung Tiere
  • Als RAW aufgezeichnet.
  • von CameraRaw interpretieren lassen
  • Format
  • Schärfe auf »0«
  • Korrigiert mit automatischer Grundeinstellung
  • Profilkorrekturdaten
  • an PS übergeben und auf Ausgabegröße dslr-Forum gebracht
  • mit Topas gering entrauscht[5] und gering geschärft[5]

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
R5 @Sport

JPG
ISO 3200
Blende 2.8
1/1250
Canon 400 2.8 L IS USM III

Verkleinert auf 2500x1657
Dunkle Bereich ein wenig angehoben

1k0.jpg
 
Drei weitere Beispielbilder von der R5. Nach ca. 6000 Bildern langsam Zeit für ein Fazit: Kein billiger Spaß - aber er lohnt sich.

Schatten leicht aufgehellt, Kontrast erhöht, Bildausschnitt angepasst



The Alps by Daniel, auf Flickr


Ebenfalls Schatten leicht aufgehellt, Kontrast erhöht, Bildausschnitt angepasst



sunset with backlight by Daniel, auf Flickr


Licht war einfach genial - nur noch etwas aufgehellt



powder skiing by Daniel, auf Flickr


Augen-AF :) Kontrast erhöht, Weißausgleich angepasst, Grüntöne leicht reduziert



male deer by Daniel, auf Flickr
 
Ich habe die Bilder zwar schon im 85L RF Thread gepostet, aber es gilt ja die Combo aus Body + Objektiv (y) Unfassbar, wie leistungsfähig die R5 mit den RF Objektiven ist. Das ist ein völlig neues Schärfe-Erlebnis. Und der Augen-AF sitzt halt in 99% der Fälle perfekt.

1/2500, f1.2 und ISO 100. Komplett OOC, nur Export aus LR, ohne Nachschärfen. Schade, dass man hier nur so kleine Dateien hochladen kann. Die Originale sehen nochmal geiler aus :ugly:

01_LowRes (001 von 001).jpg

100.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten