• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 Autofokus / Schärfe 24-70

defex

Themenersteller
Hi zusammen, da der allgemeine Z6 Thread geschlossen wurde, muss ich leider ein neues Thema eröffnen. Ich bin seit kurzem Besitzer einer Nikon Z6 im Set mit dem 24-70 und war etwas überrascht über den doch sehr schwachen AF im schummrigen Licht Zuhause/bei Tageslicht und der Abbildungsleistung des 24-70. Weder bei Schärfepriorität noch Auslösepriorität hat die z6 ausgelöst.

Heute habe ich dann bei Tageslicht und zusätzlicher Lichtquelle ein Shooting mit einer Tochter auf einem weißen Hintergrund gemacht, dort hat dann die AF Gesichts/Augenerkennung gar nicht funktioniert. Alle Aufnahmen mit F4 // ISO 800-1400 // 125 und 160s. Und sie hat teilweise direkt in die Kamera geschaut. Falsch eingestellt? Autom. Messfeldsteuerung(Gesichtserkennung ein). Ich musste dann wieder auf Einzelfeld gehen. Ging dann besser trotz Schärfepriorität, trotzdem viel Ausschuss und ich vermisse die Schärfe. Seid ihr mit eurem 24-70 zufrieden?

Habe alternativ dann mit meiner Q bei F2.8 125s ISO1250 ein paar Bilder gemacht, top Schärfe.

Aktuell ist noch die C 2.0 drauf, da ich noch auf den Kartenleser warte. Frage: Wird das etwas besser mit der neuen Software? Ist wirklich schade, weil die Z6 sonst eine echt schöne Kamera ist.

Hab zwar vorab viel Kritik über den AF der Z6 gelesen, ich dachte aber, dass das schon etwas übertrieben ist. Vielleicht muss ich mich auch erst richtig mit der Kamera vertraut machen, mag da jetzt auch gern noch als Bedienfehler einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so schlecht kann der AF der Z6 nicht sein. Im Innenraum sollte Augen AF funktionieren. Im SET heißt zusammen mit dem 4/24-70? Das ist Ansicht eine sehr gute Linse. Ich habe das SET auch.
Da muss irgendetwas anderes nicht stimmen. Fotografierst Du RAW oder JPEG?

Am besten ist es, wenn Du mal eines der Bilder hier einstellst, idealerweise sollten die EXIFs noch drin sein.
Grüße
 
Aktuell ist noch die C 2.0 drauf, da ich noch auf den Kartenleser warte. Frage: Wird das etwas besser mit der neuen Software? Ist wirklich schade, weil die Z6 sonst eine echt schöne Kamera ist.
Ich vermute sehr schwer dass es daran liegt.
Von den genannten Einstellungen sehe ich spontan keinen Fehler.

Das Z 24-70 4.0 sollte eigentlich auch eine ziemlich gute Schärfe abliefern, selbst an der Z7 und bei Offenblende.
 
Die Software solltest du auf jeden Fall auf den aktuellen Stand bringen, da wurde immer wieder am AF gefeilt.

Dann den low Light AF aktivieren
"Verbesserte Autofokus-Leistung für Foto- und Video-Aufnahmen bei geringer Helligkeit: -3,5 bis +19 LW (-6 bis +19 LW im Modus “Autofokus mit wenig Licht”)"

Den Verschlußtyp auf Auto stellen falls er auf mechanisch steht, das kann zu Unschärfen führen.

Ich hatte mit dem AF der Z6 erst ein mal wirkliche Probleme, das war aber bei Blende 4, 1/30 Sek und 4500 ISO bei schummriger Beleuchtung, also deutlich dunkler als bei dir.
Geklappt hat es, aber da hat der AF herumgepumpt und es waren nicht alle Bilder scharf.

Zum 24-70mm, ich finde es sehr scharf, den Augen AF habe ich aber nur selten genutzt bis jetzt.

Hier ein Portrait 70mm, Blende 4, JPEG ooc, an der Schärfe finde ich nichts auszusetzten
NZ6_9653 by daduda Wien, auf Flickr

24mm, Blende 4
Unteres Belvedere by daduda Wien, auf Flickr

im Nahbereich, ebenfalls Offenblende, JPEG ooc, 1/30 Sek und 2000 ISO, da hatte ich keine AF Probleme
NZ6_9435 by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch für eure zahlreichen antworten. morgen kommt hoffentlich der cardreader, dann kann ich endlich die software updaten. hoffe dann bessert sich der augen af.

was mir noch selber aufgefallen ist bezüglich abbildungsqualität, da scheint der fehler tatsächlich hinter der kamera zu stehen:

- jpg war nicht auf fine eingestellt
- ich habe nicht mehr daran gedacht, dass beim anwählen von mehreren bildern via wmu app die software nicht danach fragt welche qualität heruntergeladen wird. die bilder waren alle nur 1080x...

- die 160 belichtungszeit scheinen trotz stabi nicht auszureichen, meine tochter ist einfach zu wild.

Dann den low Light AF aktivieren
"Verbesserte Autofokus-Leistung für Foto- und Video-Aufnahmen bei geringer Helligkeit: -3,5 bis +19 LW (-6 bis +19 LW im Modus “Autofokus mit wenig Licht”)"

Den Verschlußtyp auf Auto stellen falls er auf mechanisch steht, das kann zu Unschärfen führen.


danke dir, hatte ich beides vorab schon ausgewählt. p.s.: den brandstifter kann ich sehr empfehlen! ein toller gin ;-)
 
...

- die 160 belichtungszeit scheinen trotz stabi nicht auszureichen, meine tochter ist einfach zu wild.

Der Stabi hilft nicht, wenn sich Deine Tochter etwas zu schnell für Deine gewählte Belichtungszeit bewegt. Er hilft nur Dir- er „bügelt“ nur Deine Eigenbewegung, bzw. die der Kamera bis zu einem gewissen Grad aus. Insofern Zeit kürzer und dann meist ISO rauf oder mehr Licht (kann auch ein Blitzlicht sein).
Grüße
 
stimmt natürlich, was ein quatsch den ich da geschrieben habe ;-)

ich habe heute nochmal eine versuch gestartet (vor dem software update) und dabei ist mir aufgefallen, dass der augen af/gesichtserkennung hochkannt nicht anspringt, sofern meine tochter auf einem weißen hintergrund liegt. im querformat ist es kein problem. in anderen situationen scheint es besser zu funktionieren, auch hochkannt. irgendwie äußerst seltsam. ist das ein bekanntes problem oder liegt das an irgendwelchen einstellungen?

ich habe vorhin die software 2.20 aufgespielt und werd morgen nochmal einen test starten.

bislang muss ich leider auch feststellen, dass das 24-70 f4 für meine zwecke (indooraufnahmen/portrait) eher ungeeignet ist. trotz zusätzlicher lichtquelle (Tageslicht LEDs) schaffe ich es aktuell kaum entsprechende belichtungszeiten zu erreichen. meistens klettert die iso auf 8000 oder drüber.

ich frag mich echt wie andere leute das machen, man kann ja nicht ständig ein komplettes fotostudio aufbauen. unsere wohnung ist eigentlich relativ hell. ich habe mir jetzt noch einen reflektor bestellt.

am ende wirds für die shootings auf ein paar primes (z 35/85) hinauslaufen (das 24-70 2.8 ist mir zu groß und schwer) und das 24-79 f4 wird dann als urlaubs-immerdrauf genutzt.
 
ich habe vorhin die software 2.20 aufgespielt....

Verschrieben, oder wirklich?
Aktuell wäre 3.20

Actionaufnahmen in Innenräumen bei einem quirligen Model sind auch sehr anspruchsvoll.
Anders sieht es aus wenn Leute für ein Foto posieren, da bekommt man auch mit 1/30 Sek oft gute Resultate.
Mit einem 1.8er Objektiv wärst du bei unter 2000 ISO wenn du jetzt 8000 ISO brauchst, allerdings auch weniger Tiefenschärfe, das ist nicht immer gewollt.

Das mit dem Hoch-Querformat kann schon sein je nach Motiv (wobei es mich bei Portrait wundert), anders als DSLR sind in den DSLM Modellen nur Liniensensoren, keine Kreuzsensoren.

"p.s.: den brandstifter kann ich sehr empfehlen! ein toller gin ;-)"

Mit Gin kenne ich mich leider gar nicht aus, vielleicht schaue ich nach dem Lockdown mal hin (y)
 
ja, das war ein Zahlendreher, ist die 3.20 drauf. Habe es kurz getestet, der AugenAF scheint sich extrem verbessert zu haben, das freut mich! Jetzt fehlt noch ein 35er Prime, mit dem 24-70 werde ich nicht warm. Schade. Bin da von meinem Summilux 1:1,7 einfach zu verwöhnt :(
 
ja, das war ein Zahlendreher, ist die 3.20 drauf. Habe es kurz getestet, der AugenAF scheint sich extrem verbessert zu haben, das freut mich! Jetzt fehlt noch ein 35er Prime, mit dem 24-70 werde ich nicht warm. Schade. Bin da von meinem Summilux 1:1,7 einfach zu verwöhnt :(

Du wirst nie mit einem 24-70 warm werden, wenn du es mit einem lichtstarken Festbrennweitenobjektiv vergleichst.
Das wäre genauso, als wenn ich sagen würde: ach, mit meinem 7,5 Tonner werde ich nicht warm, wenn ich das mit meinem Porsche 911 vergleiche.
Ich finde das 24-70 F4 grandios, für mich eines der besten Kit-Objektive überhaupt.
 
Klar ist ein Vergleich unfair. Ich sag ja auch nicht, dass das 24-70 eine schlechte Linse ist, ganz und gar nicht! Ich merke nur, dass ich die Lichtstärke sehr vermisse. Das hätte ich so nicht gedacht, sonst hätte ich mir das Set ja nicht gekauft.
 
Klar ist ein Vergleich unfair. Ich sag ja auch nicht, dass das 24-70 eine schlechte Linse ist, ganz und gar nicht! Ich merke nur, dass ich die Lichtstärke sehr vermisse. Das hätte ich so nicht gedacht, sonst hätte ich mir das Set ja nicht gekauft.

Das schöne an diesen ISO Monstern wie einer Z6 ist ja, dass eine hohe Lichtstärke gar nicht mehr ganz so wichtig ist wie früher. Eine große Offenblende ist nur noch relevant für ihr Freistellungspotenzial.
Ich bin immer noch geflasht zu sehen, wie gut die Auflösung bei z.B. ISO 8000 ist.
 
Bei diesen Lichtverhältnissen würde ich nur mit Blitz Fotografieren. Das bringt meiner Meinung nach nur Vorteile.
Keine ungewollte Bewegungsunschärfe, du kannst etwas abblenden und die Tiefenschärfe ist immer da wo du sie haben willst. Bei Kindern ist immer etwas in Bewegung da ist mehr Tiefenschärfe von Vorteil.
Die Bilder mit Blitz sehen meiner Meinung nach besser aus als mit hoher ISO Zahl, sie haben etwas mehr Brillianz.


Mein Tip bevor du eine Festbrennweite kaufst investiere das Geld in einen Blitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd das alles noch etwas auf mich wirken lassen, aber momentan tendiere ich stark dazu die Z6 mit 24-70 zurückschicken. Die zusätzlichen Kosten für die FBs machen den Abstand zur Q2 marginal (Nach Verkauf meiner Q). Dort habe ich aufgrund der hohen MPs 28/35/50, eine ausreichende Range für mich. Ich kann mich auch nicht entscheiden ob ich 35 oder 50 als FB für die Z6 möchte.

Der Augen AF bzw. AF der Z6 enttäuscht einfach bei schlechten Lichtverhältnissen. Mit den ISO 8000 kann ich leben, aber der Af macht einfach nicht mit. Wenn ich dann zu meinem iPhone 12 Pro greifen muss oder eben zu meiner Leica Q.

Für vieles macht die Z6 sicher absolut Sinn, da werde ich sie auch vermissen. Das war ja auch meine Intension. Man denke nur an die nächsten Landschaftsaufnahmen. Aber momentan fotografiere ich zu 80% meine Tochter indoor und ich kann der leider nicht mal eben sagen, hey moment, warte mal kurz mit Krabbeln, Daddy muss noch eben den Blitz holen, das LED Licht, die Linse wechseln und vielleicht verschieben wir das einfach alles einfach auf morgen früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Z6 ein krabbelndes Kind nicht schafft.

Habe auch die Z6 mit 24-70/4.0 und die schafft auch noch ältere Kinder locker.

Gruß Reinhard
 
Wenn bei mir das Licht so schlecht ist, daß der AF der Z nicht mehr greift, dann lohnt auch kein Bild mehr.
Da brauch ich noch nicht mal ein Hilfslicht.
Es sei denn, ich entscheide mich doch für Blitz.
Dann weiß ich das aber vorher, und muß den nicht erst holen.
Der Umgang mit dem Equipment sollte man aber schon drauf haben.

Wenn die Kamera nicht der Schwachpunkt ist, bringt eine Leica auch nichts.
 
Moin....
Also ich hab die Z6 mit dem Kit Objektiv und finde die Kombi sehr gut !
Finde die Schärfe und Abbildungsleistung sehr gut....
Habe auch noch die D850+ D500 und einige lichtstarke Gläser ,also Vergleich ist schon da...
Kann das was hier vom TO bemängelt wird einfach nicht nachvollziehen :confused:
 
ja gut, dann liegt das problem eben hinter der kamera. ;-) ich bin da ja durchaus selbstkritisch, wie man in meinen anderen beiträgen lesen kann. ändert aber nichts daran, dass ich nie probleme mit dem af der q hatte und der ist ja nun auch nicht top notch

Wenn bei mir das Licht so schlecht ist, daß der AF der Z nicht mehr greift, dann lohnt auch kein Bild mehr.

er greift ja, nur eben nicht immer. er pumpt und pumpt. vielleicht liegts auch einfach an der schärfeprio und ich stell die einfach mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Z6 ein krabbelndes Kind nicht schafft.

Habe auch die Z6 mit 24-70/4.0 und die schafft auch noch ältere Kinder locker.

Gruß Reinhard

Das meine ich auch. Es gibt halt immer irgenndwo Grenzen bei den Lichtverhältnissen. Wenn es zu dunkel ist muß man halt wieder zur alten 100 Watt Glühbirne greifen :):):rolleyes::rolleyes:. Spaß beiseite ich bin mit meiner Z 6 und 7 sehr selten an diese Grenzen gekommen und dann waren die Lichtverhältnisse so schlecht das ich mir selbst sagen mußte "das macht keinen Sinn mehr". Ich kenne zwar die Af der anderen Hersteller nicht aber nach einigen Nikon Cams und zuletzt der D750 ist der AF der Z 6 nicht allzu viel schlechter als bei der D750. Dieser Unterschied sah ich nur bei BiF und sehr schnellen Bewegungen wie Sport usw.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten