• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Godox 685 + X1T

Sepp2905

Themenersteller
Moin, wollte nur mal kurz berichten wie fasziniert ich von diesem geilen System bin. Habe mittlerweile drei 685 Blitze. Man kann alle drei super leicht mit dem X1T steuern. Am besten finde ich jedoch die Möglichkeit, einen Blitz auf der Kamera zu haben und mit diesem die zwei anderen zu steuern. Dazu gibt's noch HSS und TTL für einen Spottpreis. Daumen hoch (y)

Einzig stört mich, dass wohl bei meinem ersten Godox der Zoom defekt ist. Er steht auf 14mm und lässt sich nicht mehr verstellen. Hatte das Problem auch mal jemand? Oder ist da irgendwas in den Einstellungen...??
 
Einzig stört mich, dass wohl bei meinem ersten Godox der Zoom defekt ist. Er steht auf 14mm und lässt sich nicht mehr verstellen. Hatte das Problem auch mal jemand? Oder ist da irgendwas in den Einstellungen...??

Zieh mal die Weitwinkel-Streuscheibe raus und schiebe sie wieder bis zum Anschlag hinein.
 
Zieh mal die Weitwinkel-Streuscheibe raus und schiebe sie wieder bis zum Anschlag hinein.

Das war tatsächlich die Lösung. Vielen Dank!!!! Da wäre ich nie drauf gekommen.
 
Danke für die Rückmeldung! (y)
14mm ist die "Brennweite" mit Streuscheibe, da ist im Blitz ein Schalter, der erkennt, wenn die Scheibe draußen ist. Der könnte natürlich auch kaputtgehen, aber meistens ist die Scheibe einfach nicht richtig hineingeschoben.
 
Den Blitz und den X1T finde ich ebenfalls richtig gut für kleines Geld. Auch TTL Steuerung mit entfesseltem Blitz klappt prima.

Warum ich aber mit 3 Blitzen bei mindestens 2 entfesselten für die Entfesselten Blitze TTL brauche????

Als Ergänzung für dieses Set würde ich mir eher noch manuelle Blitze wie den Yongnuo 560 III zulegen. Dann habe ich für rund 250,- bis 265,-Euro ein Set mit 3 Blitzen.

Gruß Frank
 
Den Blitz und den X1T finde ich ebenfalls richtig gut für kleines Geld. Auch TTL Steuerung mit entfesseltem Blitz klappt prima.

Warum ich aber mit 3 Blitzen bei mindestens 2 entfesselten für die Entfesselten Blitze TTL brauche????

Als Ergänzung für dieses Set würde ich mir eher noch manuelle Blitze wie den Yongnuo 560 III zulegen. Dann habe ich für rund 250,- bis 265,-Euro ein Set mit 3 Blitzen.

Gruß Frank

Das beantworte ich dir gerne :) Geht mir ja gar nicht um das TTL. TTL nutze ich eigentlich eh nie. HSS war mir da wichtiger.
Also wenn ich in einer Location zB Hochzeit arbeite, kann ich zwei Blitze im Raum verteilen und einen auf der Kamera lassen. Ich kann dann bequem alle Blitze von der Kamera steuern. Alle ausschalten, nur einen einschalten etc. Da gibt es genug Anwendungsmöglichkeiten.
Würde ich einen Yongnuo einfach als Slave arbeiten lassen, dann müsste ich jedes Mal manuell am Blitz nachregeln und die Infrarot Verbindung müsste jedesmal passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal hier mitgelesen. Noch mal die Frage : Der TT 685 S kann mittels Adapter an einer A 580 im TTL arbeiten ? Oder nur entfesselt über X1T-S via 2,4 GHz mit TTL [also Funk-TTL] ? Ist das auch mit dem kleinen Bruder von Godox möglich der TT350S . Oder unterscheiden sich hier die Blitze ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TT 685 S kann mittels Adapter an einer A 580 im TTL arbeiten ? Oder nur entfesselt über X1T-S via 2,4 GHz mit TTL [also Funk-TTL] ? Ist das auch mit dem kleinen Bruder von Godox möglich der TT350S . Oder unterscheiden sich hier die Blitze ?

Beide Blitze können sowohl entfesselt als auch (bei der A580 nur mit Adapter) auf dem Blitzschuh mit TTL eingesetzt werden. Beide können auch als Master den jeweils anderen über Funk steuern.

Gruß,
BeeJee
 
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mit 2x den Godox 685 mit dem X1T zu kaufen fuer meine A7II. Habe aber auch noch meine Canons (5dmk2 und 7d) mit einem YN685 und YN622 funkausloeser.

Meine Frage ist, ist es moeglich meine vorhandenden YN685 mit dem X1T zu steuern? Und anderes herum, wenn ich meinen YN622 auf der Canon habe kann ich damit die Godox steuern?

Fragen ueber Fragen.

Danke fuer eure Muehen.

Gruss,
Guenter
 
@ guenterf Zitatt "Meine Frage ist, ist es moeglich meine vorhandenden YN685 mit dem X1T zu steuern?"
http://www.godox.com/EN/Products_Remote_Control_X1C_TTL_Wireless_Flash_Trigger.html
hier mal zum lesen. Die X1T sind /C /N /S somit kann nur X1TS auf der Sony bleiben. Zum X1T gibt es von Godox Remote X1R ; dieser könnte dann am YN 685 "gesetzt " diesen evtl. komplett steuern, oder halt auslösen und man kann via X1T die Leistung bequem von der Sony mit X1TS oben drauf manuell steuern.

Also du brauchst einen X1R ( der wohl nur für Canon angeboten wird ) . Somit kann dieser auch nur mit X1T C wie Canon zusammen arbeiten; somit kann dann der Body nur Canon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beantworte ich dir gerne :) Geht mir ja gar nicht um das TTL. TTL nutze ich eigentlich eh nie. HSS war mir da wichtiger.

Bei Yongnuo würde das ja stimmen bzw. notwendig sein, zu TTL wegen des HSS zu greifen- aber das ist ja einer der Vorteile des Godox, dass HSS dort auch mit den rein manuellen Blitzen geht.

Also wenn ich in einer Location zB Hochzeit arbeite, kann ich zwei Blitze im Raum verteilen und einen auf der Kamera lassen. Ich kann dann bequem alle Blitze von der Kamera steuern. Alle ausschalten, nur einen einschalten etc. Da gibt es genug Anwendungsmöglichkeiten.
Würde ich einen Yongnuo einfach als Slave arbeiten lassen, dann müsste ich jedes Mal manuell am Blitz nachregeln und die Infrarot Verbindung müsste jedesmal passen.

ne, nicht zwangsläufig- iin diesem Szenario könntest Du mit Yongnuo alles genau so machen, wie Du es jetzt mit den Godox System auch machst.

Das Godox System ist IMHO durchaus leistungsfähiger als das bisherige Yongnuo System- aber das betrifft andere Dinge als die von Dir aufgeführten.

vg, Festan
 
weil du dann einfach z.B. das Haarlicht auf TTL -1 stellst und es immer im gleichen Verhältnis zum Hauptlicht bleibt

das bliebe es bei rein manuellen Blitzen. Einmal ermittelt, einfach am Blitz so einstellen und fertig- egal, welchen Bildausschnitt man nimmt, die Blitzleistung zueinander bleibt konstant (und insgesamt richtig)

Bei TTL bezieht sich das auf die gemessenen Werten bei jedem Bild neu- und da kann die Kamera jedesmal auch auf eine andere Bewertung kommen, was es meint, wie stark das Licht jedes einzelnen Blitzes zu sein hat. Davon zieht es dann beim hinteren dann eine Blende an Lichtleistung ab. Mit dem Verhältnis der einzelnen Blitze zueinander hat das aber dann nicht mehr zwangsläufig was zu tun und schon gar nicht mit einer korrekten und konstanten Gesamtbelichtung. Auch wenn es oft gut genug hinhaut.

Bei wechselnden Umgebungshelligkeiten bzw. Mischlichtsituationen ist TTL sicher hilfreich, bei konstanten Lichtverhältnissen und diejenigen, wo das Blitzlicht 100% wirksam ist, unnötig und ab und an sogar kontraproduktiv.

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei TTL bezieht sich das auf die gemessenen Werten bei jedem Blitz neu- und da kann die Kamera jedesmal auch auf eine andere Bewertung kommen, was es meint, wie stark das Licht jedes einzelnen Blitzes zu sein hat.
Wäre mir völlig neu, daß es eine TTL Implementation gäbe, die so "schlau" ist.

TTL arbeitet von alters her nicht anders, als die seeligen Computerblitze: der Blitz, also dessen Lichtstrom, (bei TTL auch alle beteiligten Geräte) wird abgeschaltet, sobald eine ausreichende Belichtung erreicht ist.
Vorteil TTL: die Messung erfolgt durchs Objektiv, passend für den aktuellen Ausschnitt und die Messcharakteristik ist variabel, ggf. also Spotmessung, bzw. Gewichtung auf den Punkt der im Fokus liegt.

Dazu erfolgt ein Mess(vor)blitz und dann werden die eingestellten Gewichtungen auf die entsprechenden Geräte beaufschlagt. Wobei mehr als 100% natürlich nicht erzielt werden kann, selbst wenn da noch +3 eingestellt sein sollte.

Wenn sich daran etwas geändert haben sollte, ist das an mir vorbeigegangen.
 
Wäre mir völlig neu, daß es eine TTL Implementation gäbe, die so "schlau" ist.

hatte mich leider verschrieben. In dem Satzteil "Bei TTL bezieht sich das auf die gemessenen Werten bei jedem Blitz neu" ist statt "Blitz" natürlich "Bild" richtig. Keine Ahnung, ob Du Dich darauf bezogen hast oder nicht.

Falls das für Dich so immer noch nicht richtig ist, kannste Dich ja noch mal dazu äußern. Ansonsten hoffe ich, dass ich das mit der Korrektur so klären konnte.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten