• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Erhielt heute Feedback von PO dass das automatische Skalieren des Wasserzeichen nicht geht. Es wird als Feature Request bei PO aufgenommen.
Nun stellt sich die Frage wieso es bei @NorbK funktioniert?
@NorbK: Wie findet man die Schriftart Systemschrift?

Jochen

Systemschrift war vorgegeben, ich hatte vorher nicht mit Wasserzeichen in CO gearbeitet. War bei deiner Frage nur verwundert, dass es nicht gehen sollte.

Ich werde zuhause noch mal ein bisschen rumspielen.
 
Warte im Moment auf mein neues MacBook Pro. Bisher hatte ich die RAW Dateien auf meiner NAS und den Mac per LAN an die NAS eingebunden. Auf dem Mac waren nur Vorschaubilder. Beim Sichten der Bilder hat es immer ein paar Sekunden gedauert bis die Bilder in voller Auflösung angezeigt wurden. Wirklich nervig. Wie schaut es aus wenn ich die Originalbilder in den Katalog importiere, werden die Bilder dann sofort ohne Wartezeit angezeigt? Ein Zugriff auf das NAS ist ja dann nicht mehr nötig. Der Katalog wird dann natürlich sehr groß aber ich habe für den Fall extra eine größere SSD genommen...Selbst wenn die RAWs im Katalog auf dem MacBook sind, müssen sicherlich extra Vorschaubilder erstellt werden. Also wie ist die Ladezeit bei den Vorschaubildern bei RAWs direkt im Katalog auf der SSD vs. NAS LAN-Verknüpfung? Kann es aktuell nicht selbst testen.
 
Hallo

Im Viewer oben sind doch vier Anzeigen.
Was bedeuten die vierte in Weiss, ist das die Helligkeit?

Was bewirkt die Umschaltung im Menü > Ansicht > Farbwertanzeigen An/ Aus?

Jochen
 
COP bietet eine Vielzahl von Werkzeugen.
Ich möchte Farbfotos in Schwarzweißfotos umwandeln.
Die Werkzeuge sind mir leider nur bekannt wo sie sind.
Nutze zur SW Umwandlung ab und an auch Silver Efex Pro 2.
Möchte aber die Umwandlung in COP vornehmen.
Weiss aber nicht wie ich die COP > SW Werkzeuge optimal einsetze.
Gibt es da umfangreichere Tutorials als z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=ZnBVKCouGcw&t=119s

Ich dachte man müsste erst mal das Farbfoto bzgl. Farben "analysieren" um dann die Farbkanäle, Farbbalance, Farbempfindlichkeit zu nutzen.

Jochen
 
Darf ich mal dazwischenfragen?
Gibt es einen Grund für solch eine Aufteilung?
Danke und Gruß

Norbert

Na klar. Grundsätzlich: Platzgründe!
Meine Ablagestrategie:

1) Größere, umfangreiche Projekte mach ich als Sessions. Wenn die RAWs nicht mehr benötigt werden, importiere ich die JPGs in einen Katalog.
Teilweise importiere ich auch noch RAWs aus einer Session in einen Katalog.

2) Ich hab Mehrjahreskataloge: 2000-2010 und dann im 5-Jahres-Rhythmus. Für jedes Jahr eine eigene Gruppe.
Bilder aus 2020 die nicht umfangreich sind, bspw. so bis zu 50 Stück, importiere ich in den Katalog.
Irgendwann verschiebe ich in C1 im Ordnerbereich die Originale (RAWs oder auch die o.a. JPGs) in eigene Ordner auf der internen SSD, um den Katalog nicht zu sehr aufzublähen. Mit steigender Bildzahl wird auch so ein Katalog zunehmen etwas träger, auch wenn das nimmer so schlimm ist wie früher bei Aperture oder bei LR.
Die verschobenen Bilder sind dann referenziert in den eigenen Ordnern, bspw. "20191224 Weihnachten"

3) Irgendwann nehmen die Originale dann so viel Platz weg, dass ich sie nur noch auf eine externe SSD schieben muss. Ich kann mir immer noch im Katalog die (Vorschau-)bilder ansehen und wenn ich mal was brauche, dann muss die SSD angesteckt werden.

Gruß, Frank
 
Ah, danke. Das kann ich nachvollziehen, wieder etwas gelernt. Allerdings erscheint mir das schon etwas komplex. Aber vermutlich habe ich einfach nicht die Bildermengen, sodass eine einfache Kataloglösung (Katalog 2001-2010, Katalog 2011-2020) für mich angenehmer ist.

Gruß

Norbert
 
Kurze Frage für einen Neuling.

wenn ich in Lightroom Schärfen möchte oder aber auch wenn es um Weiß- und Schwarzpunkt geht, kann ich die ALT-Taste gedrückt halten und am jeweiligen Regler ziehen und dann sehe ich z.B. durch eine Maske ab wann meine Tiefen z.B: anfangen abzusaugen, oder ich sehe beim Schärfen das Bild in Schwarz-Weiß.
Wie mache ich das in Capture One?
 
Tiefen / Lichter : In den Voreinstellungen unter « Belichtung » Farben und Grenzwerte festlegen, ab wann gewarnt werden soll und in der Menüleiste mit den Werkzeugen und Trallala muss das « Dreieck mit Ausrufezeichen » erstens vorhanden und dann auch aktiviert sein.
 
Ich habe heute erstmals die Katalog-Funktion von CO20 ausprobiert (eigentlich arbeite ich immer mit Sessions). Ich habe ein knapp 10.000 Bilder importiert. Wenn ich jetzt das Programm starte, sagt es immer "Metadaten autoladen". Es dauert dann ein paar Minuten, bis ich auf Basis der Metadaten filtern kann (d.h. streng genommen geht es sofort, aber er findet die zugehörigen Bilder erst, wenn das "autoladen" beendet ist). Ist das normal? Scheint ja fast, als würde CO die Datenbank jedesmal neu aufbauen. :confused:
 
Ich habe heute erstmals die Katalog-Funktion von CO20 ausprobiert (eigentlich arbeite ich immer mit Sessions). Ich habe ein knapp 10.000 Bilder importiert. Wenn ich jetzt das Programm starte, sagt es immer "Metadaten autoladen". Es dauert dann ein paar Minuten, bis ich auf Basis der Metadaten filtern kann (d.h. streng genommen geht es sofort, aber er findet die zugehörigen Bilder erst, wenn das "autoladen" beendet ist). Ist das normal? Scheint ja fast, als würde CO die Datenbank jedesmal neu aufbauen. :confused:

erstmals ... jetzt ...

Evtl. bei 10.000 Bildern mal abwarten bis COP alles gespeichert hat?

Jochen
 
erstmals ... jetzt ...

Evtl. bei 10.000 Bildern mal abwarten bis COP alles gespeichert hat?

Jochen

Hatte ich auch gedacht. Ich habe mal testweise abgewartet, bis das Programm das Laden beendet, und es erst danach neu gestartet. Hat aber leider nichts geändert.

Ach so: der Import war natürlich ohnehin schon vollständig abgeschlossen.
 
Hallo Fotofreunde,

auch ich als Fotobearbeitungs-Neuling bin seit einiger Zeit angetan von Capture One 20. (Fuji) Erst unter WIN10 und nun auch unter MAC (MacBook Pro 16)

Seltsamer Weise war Capture One schon unter WIN10 auf dem 8GB Ram Notebook schon flott, auf dem MacBook natürlich noch schneller…klasse!

Ich habe nun doch folgendes (kleines) Problem in Verbindung mit Loupedeck+ (Plus) und dem MacBook Pro 16. Es funktioniert soweit alles wie bekannt ist in der Beta-Unterstützung und macht richtig Laune.

Nur: wenn der Regler "Whites" benutzt wird, wird Capture on automatisch beendet.

Habe den Support von Loupedeck kontaktiert und es wurde mir eine Lösung angeboten: Im Shortcut Menü außerhalb des Menüs klicken um selbiges zu schließen. Funktioniert aber nur stellenweise. Der Loupedeck "Whites" Regler benutzt wohl ähnliche Tastenkürzel wie „Capture One → beenden“ bzw. Fenster schließen.

Der Loupedeck Support hat nun Kontakt mit Capture One aufgenommen.... die haben aber leider bisher noch nichts gehört.

OK, ich kann den "Whites"- Regler einfach ignorieren… wäre aber schade. Hat jemand ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung?

Danke und Gruß aus Bayern
Reinhold


MacBook Pro 16 Catalina
Loupedeck+ letzte MacOS Loupedeck-Treiber-Software der Setup Seite.
Capture On 20 neueste Version

Hallo Reinhold,

ich kenne das Problem und habe einen Workaround, Das Problem ist, dass Capture One beim Mac die Tastenkombination opt+cmd+W für den White-Regler verwendet. Intern ist das aber auch die Tastenkombination für Datei-> alle schließen. Wenn du das Tastaturlayout für Loupedeck anschaust siehst du den Befehl Datei-> alle schließen aber nicht.
So und jetzt die Lösung
1. Wechsle das Tastaturlayout in C1 auf irgendein anderes Tastaturlayout.
2. Jetzt wechsle zum Loupedeck Layout zurück
3. Jetzt erst wird die Tastenkombination für Datei-> alle schließen angezeigt (nämlich opt+cmd+W)
4. Ändere diese auf irgendetwas anderes (ich habe opt+cmd+ä gewählt)
5. Und schon funktioniert der White-Regler
Leider musst du diese Prozedur bei jedem Start von C1 wiederholen, geht aber ganz fix.

Viel Erfolg
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute erstmals die Katalog-Funktion von CO20 ausprobiert (eigentlich arbeite ich immer mit Sessions). Ich habe ein knapp 10.000 Bilder importiert. Wenn ich jetzt das Programm starte, sagt es immer "Metadaten autoladen". Es dauert dann ein paar Minuten, bis ich auf Basis der Metadaten filtern kann (d.h. streng genommen geht es sofort, aber er findet die zugehörigen Bilder erst, wenn das "autoladen" beendet ist). Ist das normal? Scheint ja fast, als würde CO die Datenbank jedesmal neu aufbauen. :confused:

Du verwendest Windows, dann ist das so.
Mach ein Ticket bei PhaseOne auf.
Das Problem gibt es schon seit der Version 9.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten