• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Empfehlung Blitz an Nikon D750

Gast_406094

Guest
Hallo liebes DSLR-Forum und liebe Nikonianer,

ich Suche im Moment einen Systemblitz für meine Nikon D750 und da gibt es ja einige Kandidaten.

Der Blitz soll von mir neu gekauft werden.

In Zukunft möchte ich auch entfesselt blitzen können, wenn der Blitz auf der Kamera ist, wird er meistens im TTL-Modus verwendet werden.

Ich habe sowohl das Nikon-Original SB5000 sowie diverse Metz-Modelle schon im Netz angesehen. Falls das Original wirklich um WELTEN besser sein sollte, wäre ich auch bereit das nötige Kleingeld hinzulegen.

Nur bin ich mir unschlüssig, da andere Hersteller ja auch gut bauen und um einiges billiger sind, deshalb hier der Forenartikel, um mir Erfahrungen und Empfehlungen von euch anzuhören.

Besten Dank schonmal, sollte ich was vergessen haben, beantworte ich gern eure Fragen an mich (y)

Grüße aus Österreich
Daniel
 
Godox TT685N oder Yongnuo YN685, evtl. auch der YN-568EX oder gar YN-565EX. Die letzten beide jeweils ein/zwei Funktionen weniger. Der letzte beispielsweise kein HSS.

Prinzipiell lohnt es sich, kurz ein wenig darüber nachzudenken, wo es zukünftig hingehen soll- bleibt es bei einem einzigen, auch entfesselten Blitz, dann geht jeder iTTL fähige Blitz.

Sollen es mal mehr werden, empfiehlt es sich IMHO ins Godox System einzusteigen. Yongnuo ist zwar auch OK, hat in letzter Zeit aber weniger Innovatives herausgebracht.

Letztgenanntes betrifft für die Kompatibilität unter dem Blitzsystem- gegenüber Nikon gibt es da nichts weiter zu beachten, da funktionieren die alle gut mit.

vg, Festan

edit: um Welten besser funktioniert kein Blitz besser als ein anderer- Nachteile bei den Nikon und Metz ist der für Funk notwendige externe Funkempfänger. Kein Beinbruch, aber besser, wenn er bereits eingebaut ist. Ist bei den beiden erstgenannten auf jeden fall so (bei den anderen beiden weiß ich es gerade nicht). Dann braucht man nur noch einen Fernauslöser zum entfesselten Blitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rafale52

Bezüglich entfesseltes Blitzen mit dem SB5000 solltest Du dich mit dem Benutzerhandbuch Kapitel D "Fotografieren mit kabelloser Multiblitzsteuerung" beschäftigen.
Mit der D750 sind nicht alle Optionen verfügbar. Ob Funkfernsteuerungen von Fremdanbietern das Creative Lighting System unterstützen, müsste dann gegebenenfalls geklärt werden.
 
... Yongnuo YN685, evtl. auch der YN-568EX...

Ich habe beide - samt den YN622N / TX Sendern/Empfängern. Einsatz an D750, D700, D7200, D300.
Den 568 habe ich schon länger - er arbeitet sehr zuverlässig, klasse Verarbeitung, schönes Handling.
Den 685 habe ich seit ein paar Tagen - hat den Vorteil, dass er die 622-Einheit quasi eingebaut hat.
Wenn ich überlege, welche Möglichkeiten man hier für kleines Geld hat - einfach Wahnsinn.
Beispielbild vom letzten Wochenende, Ein YN 568 entfesselt mit 622 Einheit gegen das Sonnenlicht, durch einen € 7,-- Durchlichtschirm.
Einfacher geht es kaum.
 

Anhänge

  • comp_DSC_1760-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    comp_DSC_1760-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 334
Bezüglich entfesseltes Blitzen mit dem SB5000 solltest Du dich mit dem Benutzerhandbuch Kapitel D "Fotografieren mit kabelloser Multiblitzsteuerung" beschäftigen.
Mit der D750 sind nicht alle Optionen verfügbar. Ob Funkfernsteuerungen von Fremdanbietern das Creative Lighting System unterstützen, müsste dann gegebenenfalls geklärt werden.

Das CLS (Creative Lighting System) von Nikon ist nicht funkbasiert (bis auf die ganz neue D500 (D5?)), die dann aber auch bisher ausschließlich mit dem SB5000 funktionieren). Die D750 kann das so also keinesfalls.

Was geht, ist CLS über optische Signale- das geht dann mit allen entsprechend kompatiblen TTL Blitzen- auch die der Fremdhersteller. Allerdings ist optische Auslösung suboptimal- geht in einigen Situation gut, in einigen unzuverlässig und in vielen gar nicht.

Funk ist hier wesentlich zuverlässiger und seit einigen Jahren ja auch für kleinstes Geld zu haben. Zum Preis eines einzigen SB5000 kann man sich ein komplettes Blitzsetup mit drei/vier Blitzen samt Stativen und Lichtformern zulegen. Weitere Ausbaustufen beim Godox System mit Portys, Studioblitzen und speziellen Blitzlösungen inkl.


Ich habe beide - samt den YN622N / TX Sendern/Empfängern. Einsatz an D750, D700, D7200, D300.
Den 568 habe ich schon länger - er arbeitet sehr zuverlässig, klasse Verarbeitung, schönes Handling.
Den 685 habe ich seit ein paar Tagen - hat den Vorteil, dass er die 622-Einheit quasi eingebaut hat.

ah, OK- dann ist das einer der Unterschiede (ein weiterer ist die Kompatibilität mit dem manuellen System von Yongnuos)- in dem Fall würde ich dann auf jeden Fall beim Yongnuo System zu dem greifen. Insgesamt aber tendiere ich immer mehr zu Godox.

Wenn ich überlege, welche Möglichkeiten man hier für kleines Geld hat - einfach Wahnsinn.

so ist es (y)

vg, Festan
 
Ich habe sowohl das Nikon-Original SB5000 sowie diverse Metz-Modelle schon im Netz angesehen. Falls das Original wirklich um WELTEN besser sein sollte, wäre ich auch bereit das nötige Kleingeld hinzulegen.

Wenigstens in Sachen Blitz braucht man sich nicht dieses alberne Getue um die Frage nach "original" antun. Nikon baut überhaupt keine Blitze sondern die werden allesamt von Sunpak produziert und entsprechend gelabelt. Auf einzelne Modelle kleben Sunpak aber auch das Label "Metz" drauf. Und wenn das Design vertraglich freigegeben wurde, damit es für den Auftraggeber billger wird, dann erscheint derselbe Blitz auch noch mit einem "Sunpak" Aufkleber. Alles klar?

Ich würde keinen Blitz nehmen wo der Funk in die Kamera und in den Blitz eingebaut sind. Für mich kommen nur System in Frage wo das von der Kamera bzw. Blitz getrennte Bauteile sind z.B. die genannten Yongnuo.

Das CLS über optische Signale ist mir mit zu vielen Einschränkungen verbunden.
 
Danke Leute für die tollen Meinungen! (y) Das Godox System hatte ich noch gar nicht aufm Schirm, nach ein wenig surfen schauts aber so aus als würde es wohl das werden.

Wie ihr schon geschrieben hab - um den Preis vom Nikon-Blitz bekomm ich hier einige Blitze + Lichtformer und sonstiges Zubehör.

Besten DANK! :) :)
 
Nach meiner Erfahrung klingt TTL verlockend, ist allerdings bei mehreren Blitzen aber mehr mühsam als hilfreich. Damit das Licht nicht platt aussieht, muss man mit verschiedenen Stärken blitzen und TTL hat natürlich keine Ahnung wie du das Licht setzen willst. Bis man da mehreren Blitzen im TTL Manieren beigebracht hat (wie gpox das nennt), ist man manuell schon fertig.
 
ist man manuell schon fertig.

joop ...+1

da ich ja auch mit "vielen Aufsteckern" rumblitze,
hätte ich noch ein paar Hinweise>

# alle Blitzgeräte sollten einheitlich "das gleiche Modell" sein...
sowas vereinfacht die Bedienung ungemein....alles geht schneller (y)

# und Achtung Funker....
da ja praktisch jede Woche/Monat neue Modelle/Varianten rauskommen,
die dann untereinander auch nich kompatibel sind....
kann man ganz schön die Krätze kriegen

Mfg gpo
 
Ich verstehe derzeit auch nicht, was sich Nikon bei den Blitzlösungen denkt. Da bringen sie mit dem SB-5000 zwar einen funkfähigen Blitz, zu einem sehr ambitionierten Preis, die neuen Kameras (D5, D500) haben aber nicht mal einen Funksender eingebaut, den muss man auch noch etxra kaufen (für nicht gerade wenig Geld). :confused:

Einzig, wenn man i.d.R. den Blitz "nur" als Aufsteckblitz verwendet, dann hat man den kleinen Vorteil der Nikon-Kompatibilität, der Blitz wird sehr wahrscheinlich auch noch an der nächsten oder übernächsten Nikon Kamera tun (was man bei den Fremdanbietern nicht sicher weiss). Ich würde dann aber keinen SB-5000 kaufen, sondern entweder einen gebrauchten oder wenn es neu sein soll den SB-700. Täte an der D750 auch als CLS Remote, halt über Infrarot und dem eingebauten Blitz der Kamera, für gelegentliches entfesseltes Blitzen.
 
Ich würde gebraucht einen SB-800 kaufen weil der von allen Nikon Blitzen die meiste Leistung hat, die Mechanik am robustesten ist und als einziges masterfähiges Nikon-Modell tatsächlich auf- und abwärts voll kompatibel ist (soviel zur grandiosen Kompatibilität der Originale :grumble:)
Oder einen neuen Yongnuo o.ä. weil die funktionieren und man hat nicht viel Geld in den Sand gesetzt wenn irgendwann mal was nicht passen sollte. Außerdem sollte man bis dahin sowieso schon manuell zu blitzen gelernt haben :p
 
Nach meiner Erfahrung klingt TTL verlockend, ist allerdings bei mehreren Blitzen aber mehr mühsam als hilfreich. Damit das Licht nicht platt aussieht, muss man mit verschiedenen Stärken blitzen und TTL hat natürlich keine Ahnung wie du das Licht setzen willst. Bis man da mehreren Blitzen im TTL Manieren beigebracht hat (wie gpox das nennt), ist man manuell schon fertig.

Hi Tom,

TTL verwende ich ohnehin nur, wenn der Blitz auf der Kamera ist und ich nur mit dem fotografiere ;)

Bei mehreren Blitzen möchte ich natürlich manuell regeln (y)
 
# alle Blitzgeräte sollten einheitlich "das gleiche Modell" sein...
sowas vereinfacht die Bedienung ungemein....alles geht schneller (y)
Sehe ich weniger kritisch - ich habe diverse SB-28(DX), einen SB-80 DX und einen SB-800. Auch wenn das Tastenlayout sich zwischen den 28ern und den 80/800ern unterscheidet, so steckt doch im Grunde genommen das gleiche Prinzip dahinter.

Daneben hab ich noch 2-3 SB-24 oder 26 - das weiß ich jetzt grad gar nicht genau. Hier funktioniert es teilweise etwas anders - da ich die aber schon ewig nicht mehr gebraucht habe, könnt ich grad gar nicht sagen wo genau da die Unterschiede liegen - Probleme haben mir die allerdings auch nicht bereitet.

Ich würd eher drauf achten, dass bei Nutzung von mehreren Blitzen in einem Lichtformer alle halbwegs in der gleichen Leistungsklasse spielen, damit man nicht überlegen muss wie stark man die Blitze jeweils aufdrehen muss.
 
Hallo,
mein Vater nutzt den Metz 64 AF-1 an seiner D750 und ist vollauf zufrieden.
Meine Yongnuo kann ich nur als entfesselte Blitze Nutzen, auf der Kamera kommen sie nicht an die Nikon und Metz heran.
 
Was ist mit Nissin Di700a Kit?

ich Suche im Moment einen Systemblitz für meine Nikon D750 und da gibt es ja einige Kandidaten.

Hallo Daniel,

hast Du schon gekauft? Ich stehe vor der gleichen Frage und im
Fotoladen meines Vertrauens wurde mir das “Nissin Di700a Kit” [1]
empfohlen:

* Aufteckblitz, schwenk & drehbar, zoomt 24..200mm, Leitzahl 48.

* Alternativ entfesselt verwendbar, über Funk, der “Air Commander”
(also die Fernsteuerung die auf die SLR gesteckt wird) ist dabei,
und kann wohl mehrere Nissin-Blitze (die man dazu noch kaufen
müsste) steuern.

* Kann wohl auch einfach als Slave verwendet werden, also optische
Auslösung.

* Kann angeblich Nikon i-TTL, HSS.

* Preis: Fotoladen 240€, online ab 185€.

Negatives was ich bisher recherchiert habe (soll heissen: “im Internet
hat jemand behauptet”):

* Zoom passt sich der Brennweite an wenn aufgesteckt, kann manuell
nur korrigiert werden wenn der Blitz entfesselt verwendet wird.

* Frisst Batterien? Kann mir aber auch vorstellen dass das am
Einschaltknopf liegt, der ist nämlich ein einfacher Knopf ohne
Sicherung gg. versehentliche Betätigung. Ich hoffe er ist
versenkt, muss ich mir aber noch anschauen.

* Funkverbindung evtl. nicht ganz zuverlässig. Leider waren keine
Details dabei, insbesondere die entfernung war nicht angegeben.

* Das Benutzerinterface (LEDs) soll bei direktem Sonnenlicht schwer
ablesbar sein. Aufhellblitzen ist ja schon ein relevanter
Anwendungsfall.

Hat irgend jemand Erfahrungen mit diesem Blitz?

____________________
[1] Webseite Hersteller
http://www.nissindigital.com/di700-air.html
[2] Anleitung Englisch / Deutsch
http://www.nissindigital.com/files/EN_DI700A_rev_1_4.pdf
http://www.nissindigital.com/files/GR_DI700A_rev_1_0.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir (nach einem YN560 mit 603) auch gerade 2 Stk. YN685 zusammen mit dem 622TX zugelegt und bin bisher begeistert. Über Langzeiterfahrung (Haltbarkeit?) verfüge ich demnach noch nicht, aber die technischen Möglichkeiten, zum Beispiel auch beim manuellen entfesselten Blitzen die Leistung von der Kamera aus zu verstellen sind schon klasse.

Das Einzige, was aus meiner Sicht hier noch fehlt, ist ein eingebauter Funksender à la 622N, so dass ich zum Aufhellen einen Masterblitz auf der Kamera haben kann und gleichzeitig entfesselte Blitze in der Leistung unabhängig über Funk steuern kann. Dazu wird beim 685 noch ein zwischengeschalteter 622N benötigt, was dann zusammen ganz schön monströs wird :-(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten