• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GlimpseCatcher: Kosten und Teile für Erstausrüstung

WIEDEHOPF

Themenersteller
Hallo in die Runde!

Vor gut einem Jahr habe ich dieses Thema hier entdeckt und habe die Seiten verschlungen, insbesondere den thread "Tat Tropfen auf Tropfen" und "Wassertropfen" , und habe auch ein wenig angefangen. Nun, nach einem Jahr Pause (es war ja Weihnachten mit viiiieeeel Zeit ;--)), habe ich wieder angefangen.

Nach gut 1500 Auslösungen bin ich recht frustriert, weil ich keinen einzigen Tat hingekriegt habe. Und dies trotz Buch und Inhalieren sämtlicher Videos von Daniel Nimmervoll.

Nach den bisherigen unergiebigen Versuchen mit dem Infusionsset denke ich ernsthaft darüber nach, den GlimpseCatcher zu kaufen oder zumindest auf die Wunsch- und Sparliste zu setzen; er scheint mir das Optimum zu sein, was ich hier so lese und sehe.

- Hat jemand mal zusammengestellt, wie eine Mindestausrüstung mit GlimpseCatcher aussieht...
- ... und was sie kostet?
- Dürfen hier Bezugsquellen gepostet werden....?

Kamera, Blitze, sonstiges Equipment ist alles vorhanden, es geht lediglich um die Technik und die einzelnen Positionen/Teile zusätzlich zum und im Zusammenhang mit dem GlimpseCatcher.

Vielen Dank im Voraus,
(und ich hoffe, dass nicht doch irgendetwas hier in den vielen postings versteckt ist hierzu, was ich nicht gefunden habe und ich mir jetzt den Zorn so Mancher zuziehe, ab er unter "Kosten GlimpseCatcher" oder "Ausrüstung GlimpseCatcher" habe ich nichts gefunden).

Vielen Dank für Hinweise! Allen DSLR-Forumern wünsche ich einen guten Rutsch und ein schönes Fotojahr 2016!

Gruß,
WIEDEHOPF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gerade sehe hast du den Eltima Jokie, hast du damit schon probiert?

Nein, habe ich seit einem Jahr liegen, ausprobiert wird er morgen (heute ;--)))

Aber ich denke mein Problem liegt nicht in der Kameraauslösung - sollte ja über den Eltima Jokie gehen - mit den Slaves, sondern in der Tropfenfolge: Ich schaffe es bisher nicht, das Infusionsset so einzustellen, dass ein TaT entsteht. Soll heissen: Die Folge der Tropfen ist zu langsam. Und wenn ich auch nur einen Mini-Tick das Ventil mehr öffne kommt ein direkter Strahl.
 
Hallo, und @ jackbcanon zu seiner Frage:

habe die Jokie Lichtschranke probiert! Scheint mir - zumindest für die Tropfenfotografie - wenig geeignet, da sie nicht sensitiv genug ist.

Sie hat zwar den Schalter sensitiv, einen Tropfen fängt sie aber nicht ein. Einen ganzen Wasserstrahl aus einem Infusionsseht registriert sie und löst aus.

Einen fallengelassenen Spielwürfel mit Kantenlänge ca. 1 cm registriert sie ebenfalls.

Die Auslöseverzögerung der Jokie + die meiner Kamera NIKON D610 (keinen Ahnung, welche nun dafür im Endeffekt verantwortlich ist) benötigt eine Lichtschrankenhöhe von gut 50 cm, damit eine Auslösung den Würfel beim Aufprall auf der Wasseroberflächer erwischt. Auch das scheint mir sehr viel zu sein.

Fazit zur Frage von jackbcanon:
ELTIMA JOKIE ist für Tropfenfotografie nicht geeignet.
Zumindest laut jetzigem Kenntnisstand.
(Schade, dafür hatte ich sie einst gekauft - Fehlinvestion? Werde mich aber noch an den Hersteller wenden und schaun, was der dazu sagt und hier berichten.)

EDIT/ZUSATZ PER 03.12.2015
Eine Änderung zu obigem Text der Fairniss halber:
"Der Hersteller, Herr ...., hat mich heute auf eine email hin angerufen und mir noch ein paar Tips gegeben zur besseren Ausrichtung der Lichtschranke. Vielen Dank, das ist ein Super-Service (Sonntag! Toll!).

Tropfenfotografie mit der JOKIE geht also schon. Ich habe allerdings noch viele, viele Aussetzer - mag es an der Ausrichtung liegen oder woran auch immer. Geduld ist gefragt, viiieeeel Geduld, aber es geht. Störend ist allerdings, dass ich die Lichtschranke nun doch locker 60-70 cm. hoch anbringen muß um die Verzögerungen auszuschalten. (Aber dafür kostet die Lichtshranke auch nicht so viel wie anderes technisches Gerät .....).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tropfenfolge manuell einzustellen ist etwas kniffelig. Es sind etwa 10 Tropfen in der sec. die Du anstreben solltest.
Der GlimpseCatcher ist wirklich sehr gut. Er kostet um die 300 Euro. Wenn Du Dir noch die Kabel und die Transistorschaltung selber bauen kannst. wars das im groben. Vielleicht noch ein starkes 12v Netzteil. Ansonsten einfach mal Claude Kontaktieren ( GlimpseCatcher(at)GMX.net) . Er kann Dir mit Sicherheit ein gutes Angebot mit Kabel etc. machen.


lg
Markus
 
Ich habe mir von Muecke.1982 hier im Forum eine Leerplatine der Tropfenbox besorgt und bestückt. Bei der Bestückung bin ich etwas vom Original abgewichen, aber alles funktioniert super. Die Bauteile kosten nur ein paar Euro und den Arduino gibt es auch für wenig Geld.

Als Ansteuersoftware verwende ich Droplet, gibt es auch für umme. Das Teuerste waren noch die Magnetventile, aber die gibt es auch bei eBay günstig.


Gruß

Martin
 
Hallo und "Entwarnung":

Ich habe mich nun für den CrazyTrickler entschieden und danke allen, die sich die Mühe gemacht haben, mir bei der Entscheidung, welches Gerät ich kaufen soll zu helfen!
Gruß, WIEDEHOPF
 
Sehe das gerade nach langer Zeit und korrigiere teilweise:
Habe mittlerweile den GLIMPSE CATCHER von Claude Dunkel und bin extrem zufrieden damit bisher: Tolle Software, leicht zuu bedienen, der höhere Preis zum Crazy Trickler hat sich für mich definitiv gelohnt und ich würde es allen, die ernsthaft vorhaben zu Tropfen, empfehlen - gleich mit dem Mercedes beginnen ;-)
 
Sehe das gerade nach langer Zeit und korrigiere teilweise:
Habe mittlerweile den GLIMPSE CATCHER von Claude Dunkel und bin extrem zufrieden damit bisher: Tolle Software, leicht zuu bedienen, der höhere Preis zum Crazy Trickler hat sich für mich definitiv gelohnt und ich würde es allen, die ernsthaft vorhaben zu Tropfen, empfehlen - gleich mit dem Mercedes beginnen ;-)

Hi,

worin siehst du den höheren Preis als gerechtfertigt ausgenommen der höheren Anzahl an Ventilen, die angesteuert werden können?
 
Wie gesagt: Anzahl der Schnittstellen, ansonsten Software technisch wie optische Einstellmöglichkeiten etc, Verarbeitung und Haptik - und nicht zu vergessen: Mit Claude Dunkel steht jemand dahinter, der für sein Produkt "brennt": Hervorragende Hilfestellung, Kommunikation und Service!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten