• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Canon alles richtig gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um ein weiteres Beispiel zu nennen:

Für die Canon 1DS ii, die von 2004 bis 2007 produziert wurde, lieferte Canon keinen Treiber für Windows 7, das 2009 erschien. Tethering war damit nicht mehr möglich - ganze 2 Jahre nach Produktionsende.
 
Oh ja, was Treiber angeht toppt das den Reparaturservice noch.
Da kommt nach Produktionsende NICHTS mehr.
Ich musste da meinen alten XP Rechner ausgraben um meinen Namen in der Kamera einzutragen und die erweiterten Funktionen freizuschalten.

Und zur selben Zeit habe ich bei Linhof ruckzuck Ersatzteile für einen 40 Jahre alten und eher seltenen Stativkopf bekommen.

Der Erfolg gibt aber eher Canon Recht :angel:
Die forcieren den Verkauf von neuen Geräten mit allen Mitteln.
Man denke auch an die (ehemaligen) CPS Regeln. Da wurde eine aktuelle zweistellige Kamera höher gewertet als eine 5 Jahre alte 1er. Bzw. die 1er war komplett raus, man musste mindestens die zweistellige haben um überhaupt einen Status zu bekommen.
Seit sie es umgestellt haben ist das jetzt aber anders. Mal sehen wie lange der alte Krempel noch zählt, von den Punkten bin ich weit über Platin raus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind jetzt Beispiele für was? Die These, dass Canon das Geld in Marketing gesteckt hat und nicht in Entwicklung? Sorry, in Sachen Langzeitunterstützung und Service hat keiner der Anbieter nen Pokal gewonnen.
 
Das sind jetzt Beispiele für was? .
tompaba hat gefragt was gemeint ist und es kamen zwei Beispiele.
 
Ja, danke dafür.

Obwohl man bei den Superteles noch (schwach) argumentieren kann, dass die Version I seit 1999 gebaut wurde und wir inzwischen bei Version III sind, bleibt das Verhalten tatsächlich ärgerlich. Werden die denn grundsätzlich nicht mehr repariert oder kann Canon es 'nur' nicht mehr garantieren?

Was die Softwareunterstützung betrifft: Da ist das beschriebene Verhalten doch eher der Normalfall als die Ausnahme.
 
In meinen Augen zählt nicht, ab wann die gebaut wurden, sondern bis wann.

Und Version III gibt es ja nur vom 400er und 600er. 300 und 500 sind Version II
 
In der ersten Abkündigungsphase machen sie noch Justagen und reparieren wenn sie noch Ersatzteile haben.
In der zweiten Phase nehmen sie das Gerät einfach nicht mehr an.
Dann geht man zu einer freien Werkstatt und muss hoffen, dass evtl. notwendige Teile noch verfügbar sind.

Wie sich Sony und Nikon da schlagen weis ich nicht. Aber bei Leica bekommst du auch für Uralt-Kram noch Ersatzteile.

Man stelle sich vor man hat ein 7 Jahre altes Auto und die Markenwerkstatt sagt - nö, is nimmer :ugly:
Auf dem Gebiet haben immerhin Mercedes und VW den Trend erkannt und kümmern sich plötzlich wieder um ausgewählte Oldtimer die ihrem Image gut tun.
Bei Canon hoffe ich auf sowas aber nicht, ein altes 600er Tele weckt nicht die selben Emotionen wie ein 600er Mercedes. :D
 
Naja, M9 & Co mit dem CCD Sensor mit Korrosionsproblem werden auch nicht mehr repariert, Leica ist da nicht besser. Grundsätzlich hätte Canon die Canon R aber wohl gerne vermieden, das neue Bodydesign und die Steuerung kamen nicht gut an und es war ein erzwungenes Übergangsprodukt, um zeitnah irgendwas DSLM mäßiges am Start zu haben - klar mit günstigen, da bereits entwickelten, Bauteilen aus der 5D bzw (RP) 6D Serie, aber Gehäuse etc. müssen ja trotzdem gefertigt werden. Erst jetzt mit R5 und R6 haben sie wieder runde und technisch auf der Höhe der Zeit mitspielende Produkte
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.sonyalpharumors.com/here-are-the-2020-market-shares-in-japan-sony-surpasses-canon/

War Canon nicht Marktführer bei den Spiegellosen? Zumindest in Japan hat Sony bei den Spiegellosen jetzt einen Marktanteil von 27,4%; Canon 23,85% und Olympus 23,4%. Ich dachte, Canon wird mit dem ganzen ehemaligen DSLR Kundenstamm schnell die Nr.1. Stattdessen hat Sony seinen Vorsprung erstmal ausgebaut, zumindest in Japan.

Hatte Canon 2019 als Markführer noch einen Anteil von 31,6%, 2020 dann 30,9%, reicht es derzeit deutlich abgeschlagen mit 23,8% nur noch für Platz 2, Tendenz fallend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den ganzen Off-Topic-Zoff entfernt.
Ich habe große Lust, das hier abzuschließen und solche Wirtschaftsthemen grundsätzlich zu untersagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.sonyalpharumors.com/here-are-the-2020-market-shares-in-japan-sony-surpasses-canon/

War Canon nicht Marktführer bei den Spiegellosen? Zumindest in Japan hat Sony bei den Spiegellosen jetzt einen Marktanteil von 27,4%; Canon 23,85% und Olympus 23,4%. Ich dachte, Canon wird mit dem ganzen ehemaligen DSLR Kundenstamm schnell die Nr.1. Stattdessen hat Sony seinen Vorsprung erstmal ausgebaut, zumindest in Japan.

Hatte Canon 2019 als Markführer noch einen Anteil von 31,6%, 2020 dann 30,9%, reicht es derzeit deutlich abgeschlagen mit 23,8% nur noch für Platz 2, Tendenz fallend.

Als ich die Zahlen gesehen habe musste ich etwas schmunzeln. Wurde doch überall (auch hier) prophezeit, mit der R5 und R6 würde Canon jetzt richtig davon ziehen. Das genaue Gegenteil ist passiert. Sony ist deutlich vorbeigezogen, mit einem ziemlich alten Lineup, trotz der neuen Canon Bodys. Da Sony für 2021 einiges in der Pipeline hat, Canon wohl erst wieder für 2022, dürfte sich der Trend zugunsten Sony wohl erstmal fortsetzen.
 
Da wird canon-seitig etwas für die CP+ gemunkelt. Vergessen darf man auch nicht, dass die Japan-Zahlen (eigentlich alle Zahlen) vor Allem den Consumer-Markt abbilden, die BrotUndButter-Geräte.
 
Wie soll das gehen wenn die beiden Cams Lieferprobleme haben und nur ein kleiner Teil der Käufer eine bekommt? 2021 wird (sobald die Cams in der Regalen liegen) dann interessant...

Das gilt, in Japan, aber nur für die R6. Und auch da nur teilweise.

Edit: da ich widersprüchliche Zahlen gefunden habe lasse ich das übrige weg. Aber einen Mangel an R5 gab es in Asien definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gehen wenn die beiden Cams Lieferprobleme haben und nur ein kleiner Teil der Käufer eine bekommt?
->
Das gilt, in Japan, aber nur für die R6. Und auch da nur teilweise.

Absolut korrekt, die R5 war im Herbst problemlos in Japan (und auch China) erhältlich (und ist es auch noch). Wenn man wollte auch für europäische Kunden (eigene Erfahrung). Für den japanischen Markt ist also eine Knappheit an R5 sicher kein Argument.
 
Absolut korrekt, die R5 war im Herbst problemlos in Japan (und auch China) erhältlich (und ist es auch noch). Wenn man wollte auch für europäische Kunden (eigene Erfahrung). Für den japanischen Markt ist also eine Knappheit an R5 sicher kein Argument.
Woher weißt du das die R5 in Japan in ausreichenden Zahlen verfügbar war/ist? In Europa und USA sind auch R5 ausgeliefert worden aber eben zu wenig und ich gehe davon aus dass in Japan eine ähnliche Lage herscht...
 
R5 hin oder her. Selbst wenn sie durchweg verfügbar war, ist ja eine 4000-Euro-Kamera von den Stückzahlen kein Megaseller. Im Umsatz wird sie sich wahrscheinlich positiv bemerkbar machen, aber bei den Stückzahlen läuft sie unter ferner liefen und hat bei den Marktanteilsprozenten nur einen marginalen Anteil.

Stückzahlen sind ja aber auch nur die halbe Wahrheit. Umsatz und Gewinn die Andere.

Da im ganzen "Off-Topic-Zoff" mein Hinweis auf die Gewinnsteigerung bei Canon auch mit weggelöscht wurde, hier nochmal die Meldung, dass Canon sich anscheinend besser als zunächst vom Management erwartet erholt hat und den Gewinn zum Jahresende doch noch deutlich steigern konnte.

https://global.canon/en/news/index.html#newsir_area
(IR News vom 14.01.)

Die Begründung dazu lautete:

thanks to sales of cameras, driven by new full-size mirrorless models, and inkjet printers, which continued to benefit from home demand.

Da werden R5 und R6 schon auch ein wenig mit reingespielt haben.
 
Woher weißt du das die R5 in Japan in ausreichenden Zahlen verfügbar war/ist? In Europa und USA sind auch R5 ausgeliefert worden aber eben zu wenig und ich gehe davon aus dass in Japan eine ähnliche Lage herscht...
Weil ich sie kontinuierlich dort hätte kaufen können und innerhalb der Paketlaufzeit auf dem Tisch gehabt hätte. Gleiches gilt für Hongkong. Die R6 dagegen nicht. Ich schrieb ja: eigene Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.sonyalpharumors.com/here-are-the-2020-market-shares-in-japan-sony-surpasses-canon/

War Canon nicht Marktführer bei den Spiegellosen? Zumindest in Japan hat Sony bei den Spiegellosen jetzt einen Marktanteil von 27,4%; Canon 23,85% und Olympus 23,4%. Ich dachte, Canon wird mit dem ganzen ehemaligen DSLR Kundenstamm schnell die Nr.1. Stattdessen hat Sony seinen Vorsprung erstmal ausgebaut, zumindest in Japan.

Hatte Canon 2019 als Markführer noch einen Anteil von 31,6%, 2020 dann 30,9%, reicht es derzeit deutlich abgeschlagen mit 23,8% nur noch für Platz 2, Tendenz fallend.

Von einer Statistik, die noch nicht einmal den gesamten japanischen Markt abdeckt auf den Gesamtmarkt zu schließen ist schon sportlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten