• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

XH-1 Schärfeprobleme: Autofokus? Oder Software?

...
Vielleicht nimmt der eine oder andere einen gewissen Ausschuß auch als normal hin, der andere nicht!?

Ich nicht...
 
Hallo,

die H1 hat doch eine IBIS im Gehäuse, ich hatte bei Olympus (überwiegend bei der E-P5) ähnliche Probleme, speziell bei Verschlusszeiten zwischen ca. 1/60-1/160 sec.

Stichwort "Shuttershock", vielleicht bei den Ausschussbildern mal schauen, welche Verschlusszeiten vorlagen und vergleichen.

Wenn es shuttershock ist, tritt er auch bei manuellem Fokussieren auf.
Man müsste den Bildern die typische Verwacklungsunschärfe ansehen können.

Andere Möglichkeit: Interferenzen zwischen IBIS Gehäuse und IBIS Objektiv

Ich hoffe, Du findest eine Lösung,

LG, pankratius

Hallo
Aber leider habe ich immer wieder unscharfen Ausschuss, und zwar mehr als bei den XPros.
Ist das ein Autofokus-Problem?
 
Hallo,

wenn das Unschärfeproblem auf dem IBIS beruht, dann würde ich diesen, zumindest zu Testzwecken, einfach abschalten.

Wäre in der Tat doch eine einfache Möglichkeit ...

Viel Erfolg und Gruß
Josef
 
hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte h1 gekauft. dazu ein neues 35 f2.
leider bin ich mit der schärfe der kamera überhaupt nicht zufrieden :(. habe auch andere linsen getestet. leider das gleiche problem.
jetzt habe ich sie am 15.12 nach kleve zur fuji niederlassung gebracht. dort wurden kurz die einstellungen angeschaut und die bilder auf der sd karte betrachtet. nun ist sie in england.

ich bin gespannt was nun folgt. kann gerne berichten was aus der sache geworden ist wenn sie wieder bei mir ist.

viele grüße und bleibt gesund
stefan
 
Hallo,

wenn das Unschärfeproblem auf dem IBIS beruht, dann würde ich diesen, zumindest zu Testzwecken, einfach abschalten.

Wäre in der Tat doch eine einfache Möglichkeit ...

So einfach ist es nicht zwangsweise. Wirklich abschalten kann man den IBIS nicht, da sonst der Sensor ja nicht mehr in Position gehalten würde. Man kann ihn nur so einstellen, dass er keine Bewegungen mehr ausgleicht. Je nachdem, wo das Problem herkommt könnte das helfen oder auch nicht.
 
hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte h1 gekauft. dazu ein neues 35 f2.
leider bin ich mit der schärfe der kamera überhaupt nicht zufrieden :(. habe auch andere linsen getestet. leider das gleiche problem.
jetzt habe ich sie am 15.12 nach kleve zur fuji niederlassung gebracht. dort wurden kurz die einstellungen angeschaut und die bilder auf der sd karte betrachtet. nun ist sie in england.

ich bin gespannt was nun folgt. kann gerne berichten was aus der sache geworden ist wenn sie wieder bei mir ist.

viele grüße und bleibt gesund
stefan


Hallo Stefan,

ich nehme Mal an bei AF-S?
Sind auch Bilder mit MF gemacht worden? IBIS ausgeschaltet?

Würde mich interessieren, weil ich bei mittlerweile dreien meiner H1 in dieser Hinsicht keine Schärfeprobleme feststellen konnte.

Gruß
Josef
 
Wenn die Kamera nach Überprüfung nach England geschickt wurde, kann man wohl von einem Defekt oder nicht ordnungsgemäßer Arbeitsweise ausgehen, machen die nach Sichtung ja nicht nur aus Spaß. Natürlich kann man das mit 3 nicht defekten H1 nicht nachvollziehen, zwingend logisch irgendwo. Hilfesuchenden zu erzählen wie fehlerlos das eigene Equipment funktioniert, ist da überhaupt nicht zielführend, nur schön für den Besitzer.
Da liegt dann entweder ein Fehler im AF System oder im Ibis System vor. Vielleicht stimmt auch die Kalibrierung innerhalb des Hybrid AF nicht, mehr wissen wir, wenn sie wieder kommt und mitgeteilt wurde was es war, und das auch hier dann mitgeteilt wurde, ansonsten wissen wir nur, das es nicht defekte H1 zu geben scheint, hätte ich aber auch ohne Forum vermutet.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

ich nehme Mal an bei AF-S?
Sind auch Bilder mit MF gemacht worden? IBIS ausgeschaltet?

Würde mich interessieren, weil ich bei mittlerweile dreien meiner H1 in dieser Hinsicht keine Schärfeprobleme feststellen konnte.

Gruß
Josef

hallo josef,
ja bei af-s mit und ohne ibis.
mit manuellem fokus habe ich es nicht versucht da er für mich nur selten in frage kommt. hätte ich machen sollen :(. mist....
 
Wenn die Kamera nach Überprüfung nach England geschickt wurde, kann man wohl von einem Defekt oder nicht ordnungsgemäßer Arbeitsweise ausgehen, machen die nach Sichtung ja nicht nur aus Spaß. Natürlich kann man das mit 3 nicht defekten H1 nicht nachvollziehen, zwingend logisch irgendwo. Hilfesuchenden zu erzählen wie fehlerlos das eigene Equipment funktioniert, ist da überhaupt nicht zielführend, nur schön für den Besitzer.
Da liegt dann entweder ein Fehler im AF System oder im Ibis System vor. Vielleicht stimmt auch die Kalibrierung innerhalb des Hybrid AF nicht, mehr wissen wir, wenn sie wieder kommt und mitgeteilt wurde was es war, und das auch hier dann mitgeteilt wurde, ansonsten wissen wir nur, das es nicht defekte H1 zu geben scheint, hätte ich aber auch ohne Forum vermutet.:lol:

ich hoffe mal, dass ein defekt vorliegt und werde natürlich berichten wenn die kamera wieder bei mir ist.
 
Da Ich ja eher enttäuscht vom AF der X-T200 bin, habe Ich ihn die letzten Tage sehr intesiv mit dem meiner X-H1 verglichen und da muss Ich echt sagen, der AF-S Speed und die Trefferquote in allen sichtbaren Lichtverhältnissen ist so viel besser bei der X-H1. Also Ich kann absolut nicht bestätigen, dass das ein generelles Problem der H1 wäre, meine trifft den AF und ist scharf, außer Ich drücke zu schnell und unkontrolliert ab, was bei dem Auslöser durchaus passieren kann und häufiger passiert, wenn man nicht das Fingerspitzengefühl dafür hat.
 
Naja, eine dreistellige T macht sicher Bilder derselben Qualität wie eine Einstellige. Nur die Bequemlichkeitsfeatures sind halt weniger vorhanden. Dazu gehört der AF. Ich persönlich würde daher eher nicht auf eine Dreistellige ausweichen. Die Zweistelligen dagegen sind auch abgespeckt, aber meist nicht bei der AF-Geschwindigkeit. Wie man bei der T30, S10 sehen kann.
 
Naja, so eine pauschale Bewertung über die Stellenzahl in der Kamerabezeichnung ist nicht zielführend.

Vom TO wissen wir aus Beitrag #4, dass er diese Probleme mit AF-S und wohl statischen Motiven (Landschaft, Städte, ...) hat.


Ich habe einige Fujis durch. X-E1, X-E2S, X-T1, X-T2, X-T3, X-A1, X-M1, X-T100 ;)


Die Kameras wurden mit AF-S und die gleichen Sujets wie die des TO eingesetzt.


Die "Billigheimer" X-A1, X-M1 und X-T100 haben nicht einen unerklärlichen AF-Ausrutscher abgeliefert.


Die X-E1 hat mich eher selten mit unerklärlichen Unschärfen verwirrt, bei der X-E2S und der X-T1 konnte ich darauf wetten, dass bei AF-S mind. 20% der Fotos in die Hose gingen.

Die X-T2 und heute die X-T3 liefern, mit den Billigheimern vergleichbare AF-Resultate ab. Sprich, man kann sich auf sie verlassen.


Der AF der Fujis, insbesondere bei entfernten Objekten ist für mich ein Mysterium.

Den AF-Ausschuss meiner X-T1 und X-E2S habe ich mit den, in Beitrag #14 beschriebenen Einstellungen deutlich minimieren können.


Und seit 3...4 Jahren stehen 3 X-A1, bestückt mit einem 18/2, einem 27/2.8 und einem XC 16-50 immer einsatzbereit "unter Strom".

Gruß
ewm
 
Sorry, ich meine nicht die Qualität des AF-S oder die Fokussierung statischer Objekte mit dem AF. Eher AF-C und Geschwindigkeit. Scharfe Fotos sollte jede Kamera hinbekommen, wenn man ein paar simple Basics beherrscht.
 
hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte h1 gekauft. dazu ein neues 35 f2.
leider bin ich mit der schärfe der kamera überhaupt nicht zufrieden :(. habe auch andere linsen getestet. leider das gleiche problem.
jetzt habe ich sie am 15.12 nach kleve zur fuji niederlassung gebracht. dort wurden kurz die einstellungen angeschaut und die bilder auf der sd karte betrachtet. nun ist sie in england.

ich bin gespannt was nun folgt. kann gerne berichten was aus der sache geworden ist wenn sie wieder bei mir ist.

viele grüße und bleibt gesund
stefan


hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen rückmeldung zu geben wenn meine h1 vom service zurück ist.

jetzt ist sie wieder da und ich konnte einige bilder machen.
ergebnis: ich bin zufrieden. laut fuji wurde ein abgleich des phasen autofokus vorgenommen.

ich hoffe für den einen oder anderen ist das interessant.

viele grüße
stefan
 
Vermutlich für die, die bisher dachten ihre H1 sei nicht defekt, sondern sie deswegen verrissen haben:lol: Danke für diese Rückmeldung, so viel bei spiegellos gibt es keine Justageprobleme...
 
Vermutlich für die, die bisher dachten ihre H1 sei nicht defekt, sondern sie deswegen verrissen haben:lol: Danke für diese Rückmeldung, so viel bei spiegellos gibt es keine Justageprobleme...

Es ging aber nicht darum, ob eine einzelne X-H1 defekt sein kann, es ging darum, ob die X-H1 *generell* ein Schärfeproblem hat. Dem wurde von denjenigen, die keine Probleme haben widersprochen und mit dieser Reparatur wurde ja auch bestätigt, dass es kein generelles Problem gibt.
 
Ich hatte auch das gleiche Problem. Wurde nach Fuji gebracht und repariert (Hauptplatine wurde ausgetauscht) seit dem alles I.O.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten