• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z-Gehäuse Z6

Danke :)

Lässt Du bei Bildern wie beim Philosoph eigentlich das AF-Hilfslicht aktiviert oder steht das auf "Aus"?
Alles ohne Hilfslicht, der AF ist so gut, dass ich noch nicht mal den extra lowLight AF ausprobiert habe.
Wichtig ist nur darauf zu achten, dass es im AF Feld auch etwas gibt auf das man scharfstellen kann, ich nehme meist das größere Feld "Wide", ausser ich habe ein Motiv wo die Schärfe genau auf einen Punkt wichtig ist.
Probleme bekommt er erst bei den Motiven mit 10000 ISO Blende 4 und 1/15-1/25 Sek., aber da ist es so dunkel, dass man normalerweise nicht mehr an Fotografieren denken würde!

ooc, Bildstil Automatisch, Schnell Scharfzeichen +1, WB Auto1 mit A3.5 und G0.75, D-Lightning Normal, Rauschunterdrückung schwach, Vignettenkorrektur Normal, Beugungskorrektur AN

NZ6_9611 by daduda Wien, auf Flickr
 
Alles ohne Hilfslicht, der AF ist so gut, dass ich noch nicht mal den extra lowLight AF ausprobiert habe.
Das ist dann allerdings ein echter Fortschritt gegenüber der (ebenfalls sehr gut für available light geeigneten) Df.
Hier ist es mir bei sehr schlechten Lichtverhältnissen schon mehrfach passiert, dass ich den SU-800 aufstecken musste, um den AF überhaupt noch gebrauchen zu können.
 
Z6, 24-70mm, f4 @50mm, f6,3, ISO250, 1/250s

DSC_3466.JPG
 
Das ist dann allerdings ein echter Fortschritt gegenüber der (ebenfalls sehr gut für available light geeigneten) Df.
Hier ist es mir bei sehr schlechten Lichtverhältnissen schon mehrfach passiert, dass ich den SU-800 aufstecken musste, um den AF überhaupt noch gebrauchen zu können.

Ich habe jetzt extra nachgesehen ob da was dran ist, oder vielleicht nur unterschiedliche Empfindungen.

Angaben auf der Nikon Seite zum AF
DF.... –1 bis +19 LW (ISO 100 bei 20 °C)
Z6 (Firmware C2.00).... -3,5 bis +19 LW (-6 bis +19 LW im Modus “Autofokus mit wenig Licht”)

Es sieht also wirklich nach einer technischen Verbesserung aus, 2,5 LW Unterschied im normalen Modus sind schon deutlich!

Nachteil bei ooc, man muss die Einstellungen der Situation anpassen, bei Tageslicht passt der WB der Z6 sehr gut.
ooc, Bildstil Automatisch, Schnell Scharfzeichen +1, globaler Kontrast +1, WB Auto 0, D-Lightning Normal, Rauschunterdrückung schwach, Vignettenkorrektur Normal, Beugungskorrektur AN

Mit Dank an mein Model
NZ6_9653 by daduda Wien, auf Flickr

SW in LR (da gefallen mir die Z6 Möglichkeiten bis jetzt gar nicht), Adobe Monochrome, leichte Kontrast, Helligkeitsanpassungen.
NZ6_9653_SW by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Z6 mit dem 5,6/500 PF bei Offenblende, ISO 5000 (!) und 1/800.
RAW, Rauschunterdrückung bei hohen ISO auf LOW, nachträglich habe ich keinerlei Entrauschung vorgenommen.

NZ6_5973+kl.jpg
 
Z6 mit dem 5,6/500 PF bei Offenblende, ISO 5000 (!) und 1/800.
RAW, Rauschunterdrückung bei hohen ISO auf LOW, nachträglich habe ich keinerlei Entrauschung vorgenommen.

NZ6_5973+kl.jpg

Wie entwickelt ? Oder OOC ?
 
Z6 mit dem 5,6/500 PF bei Offenblende, ISO 5000 (!) und 1/800.
RAW, Rauschunterdrückung bei hohen ISO auf LOW, nachträglich habe ich keinerlei Entrauschung vorgenommen.

Tolles Bild!
Ja, die high ISO Fähigkeiten der Z6 sind schon beeindruckend, wie/mit was entwickelt würde mich auch interessieren, die rauschunterdrückungs Einstellung hat ja nur Einfluss bei JPEG ooc, oder im Nikon RAW Konverter.

Hier ein JPEG ooc mit 5600 ISO, weiter vorne (Beitrag 183) habe ich schon ein Beispiel von diesem Motiv bei Stabi Nutzung und weniger ISO gezeigt.

JPEG mit Bildstil Automatisch, Schnell Scharfzeichen +1, WB Auto1 mit A3.5 und G0.75, D-Lightning Normal, Rauschunterdrückung schwach, Vignettenkorrektur Normal, Beugungskorrektur AN

NZ6_9441 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

  • 50287052317_cf5216d82a_o.jpg
    Exif-Daten
    50287052317_cf5216d82a_o.jpg
    971,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Fischotterbild im Photoshop Raw-Konverter wie folgt entwickelt:
Belichtung +0,05 / Kontrast +4 / Dynamik +18 /Schärfen auf 100

So gesehen bis auf Schärfen habe ich kaum etwas angegriffen. Übrigens ist es auch noch ein Ausschnitt. Zeigt ungefähr das DX Format, damit doch ein stärkerer Ausschnitt.
 
10000 ISO bei Blende 4 und 1/10 Sek

Entwickelt mit Adobe PS, Camera Raw Standard V2, Lichter abgesenkt, Tiefen angehoben, Klarheit und Struktur erhöht, WB leicht angepasst, Sättigung/Dynamik leicht plus.

Abendstimmung by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

  • 50368774161_26b00659a0_o.jpg
    Exif-Daten
    50368774161_26b00659a0_o.jpg
    802,9 KB · Aufrufe: 44
Ein Bild, das zeigt, dass mit dem AF der Z6 auch mit älteren Objektiven gute Motorsportbilder zu schaffen sind.
Z6, ISO 500 bei 1/1250
Objektiv war das 4,0/500 VR samt 1,4fach Konverter bei Offenblende 5,6

NZ6_6376+ kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
16800 ISO, 1/15 Sek bei Blende 4, entwickelt mit dem neuen DXO PhotoLab4
Belichtung angepasst, WB und Kontrast (27/25), Sättigung14
Clear View 28
Smart Lighting 18

Spitzlichter -54
Mittentöne -8
Schatten 30
Tiefen -3

Deep Prime 65
Schärfe 0.70, 55, 50

volle Auflösung auf Flickr
Heldenplatz2 by daduda Wien, auf Flickr

Hier zum Vergleich entwickelt mit Adobe PS ebenfalls, Kotrast, Klarheit, Sättigung erhöht, Lichter abgesenkt, Tiefen angehoben, und WB angepasst und so gut wie (mir) möglich geschärft und entrauscht.
NZ6_0692_Adobe by daduda Wien, auf Flickr
hier der Link zur vollen Auflösung
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/2y33p5
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier bei weniger hohen ISO, 2000 ISO, Blende 4, 1/3 Sek
Kontrast 40/40
Clear View 20
Smart Lighting 20

Spitzlichter -23
Mittentöne 0
Schatten 26
Tiefen -5

Deep Prime 40
Schärfe 0, 50, 50

NZ6_0694_DxO by daduda Wien, auf Flickr

Hier die Adobe Variante, Kotrast, Klarheit, Sättigung erhöht, WB angepasst, Lichter abgesenkt, Tiefen angehoben, geschärft und entrauscht.
Heldenplatz by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bild ist entstanden auf Santorini, direkt neben dem Akrotiri Leuchtturm, 2020.
Weitere Infos in der Exif-Datei auf Flickr.

Eigenes Preset.
Luminanzen, Rauschen, Tiefen, Klarheit angepasst.
Single-Shot mit Stativ

Vordergrund simpel mit Handy-LED angeleuchtet.


Jaspis
by Philipp Eisert, auf Flickr
 
Zwei mal Schloß Schönbrunn, freihand aufgenommen, zuerst durch DXO Prime, trotzt niedriger ISO, es verbessert auch dann den Bearbeitungsspielraum meiner Meinung nach und anschließend die DNGs mit Adobe PS entwickelt.

Profi Adobe Color, WB angepasst, Lichter abgesenkt, Tiefen angehoben, Klarheit und Struktur erhöht.
Gelb- orangetöne mit HSL angepasst.
Pflaster im Vordergrund selektiv aufgehellt

Schönbrunn by daduda Wien, auf Flickr

Schönbrunn by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

  • 50665645841_b435e62467_o.jpg
    Exif-Daten
    50665645841_b435e62467_o.jpg
    917,1 KB · Aufrufe: 23
  • 50656204122_3b2c047d4c_o-2.jpg
    Exif-Daten
    50656204122_3b2c047d4c_o-2.jpg
    850,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten