• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

1 Nikkor 6.7-13mm 3.5-5.6 VR

Ich habe es eben auch für 496.95 $ gesehen.
Dann wird der Euro-Preis wohl ähnlich liegen.
Mir persönlich zu viel für dieses System und nach dem Kauf des 18,5 mm werde ich auch nicht mehr darin investieren.
 
519,-€ bei Nikon.de. :eek:

Das ist was für Liebhaber...
 
Bis März bleibt mir noch viel Zeit, ob ich mehr als 400 EUR bereit sein werde, für dieses Objektiv zu zahlen.

Derzeit würde ich eher verneinen - auch wenn es die von mir lang ersehnte Ergänzung datrstellen würde.


Noch bleibt ja zu hoffen, dass sich weitere Fremdanbieter (Tamron war ja schon mal vorgeprescht) an das Nikon 1 System mit eigenen Objektivkonstruktionen heranwagen...
 
Puh, der Preis ist schon ein Wort...
Einerseits sicher ein tolles WW für die 1er - andererseits ist mir die Bildqualität der 1er kein 500€ Objektiv wert...:eek:
 
519,- sind mir zu viel, weil das mein Zweitsystem ist. Wir haben aber sowieso mieses Wetter jetzt, es sei denn jemand besucht die südliche Halbkugel. Der Markt wird einiges regeln, mal sehen was die Linse im April-Mai kostet. Ab 399,- nach unten wäre der Preis für mich in Ordnung, so weit wird der aber so schnell nicht fallen, leider.

Die Hersteller wollen anfangs immer hohe Preise, die Beispiele sind zahlreich, aber die Konkurrenz ist groß und immer Wenigere kaufen heutzutage sofort und zur UVP. Ich erinnere daran, dass die Nikon D600 schon unterhalb der UVP gestartet ist. Oder meine V1: UVP 869,-, ich habe sie gekauft für 341,- und jetzt kostet sie 310,- bei Amazing. Also abwarten.
 
Ja, der Preis ist eine Hausnummer...
Andererseits kostet ein vom Bildwinkel an DX vergleichbares Nikkor 12-24 um die 1200€ UVP. Da kann man ja schon fast wieder nicht meckern über 519€ für das 6,7-13mm, welches auch noch VR hat.
Das ist genau die Brennweite, die ich an DX am meisten verwende.
Mir ist es im Moment aber auch zuviel. Hoffen wir, dass sich der Preis noch nach unten bewegt...

Gruß, Katerhai
 
Die Brennweite ist halt eher ein Exot und wird deutlich seltener verkauft werden als das 30-110, denke ich. Den meisten reicht das 10-30 im Weitwinkel.
Und vergleichbare Zoombrennweiten bei Oly oder Pana für MFT kosten ähnlich viel bis zum Mehrfachen.
Soo viel gehen Optiken im Allgemeinen nicht im Preis runter, da ist die Preiskonstans schon anders wie bei Kamerabodies. Wenn das dann auf der Strasse mal knapp unter 500 ankommt, wird sich nicht mehr soviel tun.
 
Soo viel gehen Optiken im Allgemeinen nicht im Preis runter, da ist die Preiskonstans schon anders wie bei Kamerabodies. Wenn das dann auf der Strasse mal knapp unter 500 ankommt, wird sich nicht mehr soviel tun.

Dann kann es wieder mal nur das Marktgeschehen beeinflussen - Angebot und Nachfrage... Ich bin ursprünglich von ca. 300-350 EUR als Strassenpreis ausgegangen und ich bin gespannt, wie es wird. Wenn es nicht klappt, dann muss ich halt länger warten.
 
Ein Exot? Für manch eine Gasse irgendwo in der Altstadt werden 27mm zu lang sein. Auch bei Landschaften und so mancher Innenaufnahme (VR!) wird die Linse gute Dienste leisten. Nur der Preis...
 
Für mich ist es DIE Linse auf die ich gewartet habe. Schon fast zu lange.

Bin sehr froh über das Erscheinen dieses Objektivs und auch über das neue 10-100.

Damit ist das System einigermaßen aufgestellt. Dass das Objektiv ein Exot ist glaube ich nicht. Ein 18er UWW ist nun wirklich nicht außer der Welt für ein Wechseloptiksystem. Für 28-200mm äquivalente Brennweiten kann ich zig Kompaktkameras kaufen.

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich freue mich ebenfalls. es zeigt das es Nikon wohl ernst mit dem cx meint. Ein Exot ist das mal nicht 16 mm Anfang wären mir noch lieber gewesen. ich denke auch das sich der Preis bei etwa 350 Euro einpendelt, sonst kaufen es zu wenig- große Stückzahlen lassen sich so kaum generieren, die Konkurenz ist riesengroß.

Schade für meinen Urlaub kommst zu spät, denn die Anfangspreise zahle ich nicht, da schleppe ich lieber Dslr.

Munter bleiben
 
Macht ein solches Objektiv an dem kleinen Sensor Sinn?

Was ist das für eine Frage?

Weshalb sollte der kleine Sensor damit Probleme haben oder das Objektiv mit den Sensor?

Verstehe Deinen Gedankengang nicht?

Das Einzige was dumm ist, dass eine KB-äquvalente Brennweite von idealerweise 14 eventuell auch 16 besser gewesen wäre. Das Panasonic 7-14/4 setzt hier Maßstäbe als Alternative zum 14-24/2,8 des Nikon KB-Systems.

Und für 18 ist es damit reichlich lichtschwach, gerade für ein typisches Innenraumobjektiv. Schade aber immerhin für mich eine Möglichkeit die Kamera nun endlich auch voll beruflich zu nutzen. KB 18 war die Mindestforderung ans System, die nun zwei Kameras nach meinem Einstieg endlich erfüllt wird. Lichtschwach aber sehr kompakt. Immerhin.

Grüße
Alexander
 
Eine kleine Festbrennweite mit 6 mm und Lichtstärke 2,8 wäre für mich die ideale Ergänzung. Noch ein Zoom im unteren Brennweitenbereich brauche ich nicht.

Gruß, Bernhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten