• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Petersons Fotoschule Porträtfotografie: Einfache Rezepte für bessere Aufnahmen

Der TiF

Themenersteller
Wieder ein Spontankauf am Bahnhof, diesmal am Wühltisch für 4,99 Euro. Der Untertitel „einfache Rezepte für bessere Aufnahmen“ sprach mich zwar nicht an, aber mir gefiel das Coverfoto und bei Fotobüchern im Angebot kann ich sowieso schlecht vorbeigehen ;-)

Der Autor ist wohl ein bekannter Werbefotograph und ehemals Herausgeber einer amerikanischen Photozeitschrift. Ich kannte ihn nicht, habe aber auch ein miserables Namens Gedächtnis.

Der Schreibstil ist sehr locker und man kommt schnell voran. Um genau zu sein fast zu schnell-nach meiner zweistunden Zugfahrt hatte ich das Buch durchgelesen.

Ich war überrascht vom Inhalt, den mit „Rezepten“ hat das Buch tatsächlich meiner Meinung nach gar nichts am Hut, vielmehr geht der Autor von verschiedenen Seiten auf das (Portrait-)Fotographieren ein. Es gibt einen kleinen Teil zur Bildgestaltung, aber nichts wirklich Augen öffnendes, sondern eher gehobene Standarts wie z.B. die drittel Regel.
Besonder gut gefallen hat mir das Kapitel zur Psychologie, bzw wie der Autor fremde Menschen anspricht umgeht oder wie er Menschen für bestimmte (Werbe-)Fotos besetzt.
Auch einige Tipps zum Fotografieren im Ausland haben mir ganz gut gefallen (z.B. auch als Privat Person, einen Einheimischen als „Dolmetscher & Guide“ zu mieten-natürlich keinen offiziellen Dolmetscher sondern eher den Aushilfskellner aus der Hotelbar…)
Allgemein sind in dem Buch sehr viele Tipps rund um das „Stockfoto“ enthalten inklusive Tipps welche Motive die Agenturen ständig suchen…
Ich bin mir nicht sicher welches Ziel Publikum der Autor mit dem Buch erreichen will, da es zwischen Anfänger Tipps und Tipps für die Gewerbliche Fotografie hin und herspringt.

Inzwischen hab ich nachgeguckt wie das Buch im Orginal heißt: „Beyond Portraiture: Creative People Photography. Wie sehr häufig trifft dieser Titel den Inhalt schon sehr viel genauer ;-)

Wenn man den orginal Preis sieht muss ich sagen das ich mir dafür das Buch nicht kaufen würde, Trotzdem habe ich aus dem Buch ein paar Kleinigkeiten für mich mitgenommen, und für den „Mängelexemplar“ Preis kauft man im Bahnhofbuchladen sonst ja eher eine Fotozeitschrift.
 
Ahh, Bryan Peterson....
Ja der Mann kommt etwas wirr rueber, aber er weiss genau was er tut und redet.
Hat jede Menge Tutorials auf YouTube, die ich empfehlenswert finde (einfach mal Bryan Peterson in YouTube eintippeln).

Ein geschriebenes Werk von dem hätte mich auch mal interessiert, vielleicht fällt mir ja auch mal eines seiner Bücher in die Hände.

LG,
FLiszt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten