DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2011, 17:43   #101
Pfotegrafie
Benutzer

Standard AW: Der große Capture One Infothread

Gern geschehen =)

Ich habs auch nur aus Verzweiflung rausbekommen.. mit LR/Aperture bin ich sonst so unglücklich .... Irgendwie musste das gehen
Alt 08.09.2011, 08:32   #102
jd-photography
Moderator

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Pfotegrafie Beitrag anzeigen
...Lion kam ja nun nicht von heute auf morgen ^^
Stimmt, allerdings muss auch gesagt werden, dass Apple wohl in letzter Minute noch einige Änderungen vorgenommen hat. Dadurch bedingt gab es teils massive Probleme, längst nicht nur bei C1.

Generell wird man übrigens im Phase One Forum erfahren, dass viele Probleme mit der Deaktivierung der OpenCL Funktion behoben werden können.

Viele Grüße,
Jörg
jd-photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 13:47   #103
jd-photography
Moderator

Threadstarter

Im Phase One Blog gibt es seit heute ein kleines aber feines Tutorial zum Clarity (=Klarheit) Regler, den ich persönlich auch sehr gerne einsetze. Gerade Bilder die unter schwachem Kontrast leiden können damit sehr schön aufgewertet werden. Zu beachten ist allerdings, dass es dabei sehr leicht zu absaufenden und / oder ausbrennenden Stellen kommen kann. Aus diesem Grund empfehle ich bei der Verwendung dieses Tools grundsätzlich den Einsatz der Belichtungswarnung (Strg + E)

Den Beitrag bei Phase One findet Ihr hier

Viele Grüße,
Jörg
Alt 08.09.2011, 21:35   #104
jd-photography
Moderator

Threadstarter

Soeben wurde Version 6.3 veröffentlicht, welche explizit die Probleme mit Lion beheben soll. Dowload direkt bei Phase One http://www.phaseone.com/en/Downloads/CaptureOne.aspx

Viele Grüße,
Jörg
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 09.09.2011, 07:10   #105
nggalai
Benutzer

Zitat:
Zitat von jd-photography Beitrag anzeigen
Soeben wurde Version 6.3 veröffentlicht, welche explizit die Probleme mit Lion beheben soll. Dowload direkt bei Phase One http://www.phaseone.com/en/Downloads/CaptureOne.aspx

Viele Grüße,
Jörg
Die Release-Notes haben mich erstaunt – so steht z.B. „Lion Compatibility“ drin, oder „OpenCL support with Lion“. Mir war beim Installieren der 6.2 nicht bewusst, dass C1 offiziell gar noch nicht auf Lion unterstützt wurde.

Dafür ist’s aber schon recht gut gelaufen.

Download läuft, ich bin gespannt. Danke für den Hinweis, Jörg!

Edith sagt: Holy §)$(, geht ja ab wie die sprichwörtliche Katze. Mit OpenCL-Support ist C1 kaum wiederzuerkennen. Allerdings hatte ich beim Wechsel in eine Smart-Collection gerade den ersten Absturz seit Wochen.

Geändert von nggalai (09.09.2011 um 07:26 Uhr)
nggalai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 08:19   #106
jd-photography
Moderator

Threadstarter

Zitat:
Zitat von nggalai Beitrag anzeigen
Edith sagt: Holy §)$(, geht ja ab wie die sprichwörtliche Katze. Mit OpenCL-Support ist C1 kaum wiederzuerkennen. Allerdings hatte ich beim Wechsel in eine Smart-Collection gerade den ersten Absturz seit Wochen.
Bei C1 sind Updates ja schon immer ein bisschen mit Vorsicht zu genießen, aber wenigstens wird Lion jetzt nativ unterstützt. Gerade wenn man bedenkt wie viele Fotografen mit einem Mac arbeiten verwundert es mich schon ein bisschen, wie lange Phase One dafür wieder gebraucht hat...

Viele Grüße,
Jörg
Alt 09.09.2011, 08:22   #107
jd-photography
Moderator

Threadstarter

Gerade eben habe ich im Web einen sehr interessanten Beitrag gefunden, in dem es um den X-Rite Color Checker geht. Mit diesem Tool ist es bei Benutzung von ACR möglich, korrekte Farbprofile zu erstellen und diese entsprechend einzusetzen. In C1 war dies nicht möglich, da es DNG Profile nicht unterstützt.

Robert Harrington hat nun herausgefunden, wie man dies in C1 nun doch umsetzen kann, wenngleich auch wieder ein kleiner Workaround notwendig ist. Da ich selbst leider keinen Color Checker habe, kann ich die Funktionalität und die Ergebnisse nicht selbst testen, Roberts Resultate sehen für mich aber durchaus vielversprechend aus.

Wer sich ebenfalls für dieses Thema interessiert, findet hier den Bericht.

Viele Grüße,
Jörg
Alt 09.09.2011, 08:39   #108
nggalai
Benutzer

Ah, das ist interessant. Das auszuprobieren wäre mir nie in den Sinn gekommen. Ich verwende Argyll-CMS, um mit dem Color Checker ein ICC-Profil zu erstellen. Allerdings hat das nie wirklich überzeugend-besser geklappt als das Profil, mit dem C1 bereits ausgeliefert wird, also hab ich’s wieder gelassen.

Aber den Trick mal ausprobieren? Schadet sicher nichts. Danke für den Tipp!
nggalai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 08:55   #109
jd-photography
Moderator

Threadstarter

Zitat:
Zitat von nggalai Beitrag anzeigen
Aber den Trick mal ausprobieren? Schadet sicher nichts. Danke für den Tipp!
Hallo Sascha,

solltest Du tatsächlich mal ein bisschen damit experimentieren würden mich die Ergebnisse sehr interessieren. Gehe schon lange mit dem Color Checker schwanger, habe bislang aber aufgrund der fehlenden Integration in C1 darauf verzichtet. Die Hauttöne sind mit C1 ja schon auf einem sehr hohem Niveau, aber mit so einem Tool könnte gerade im Studio die Qualität nochmals gesteigert werden.

Viele Grüße,
Jörg
Alt 09.09.2011, 09:13   #110
Gast_6135
Gast

Hi,

durch den Hinweis auf das Update, danke dafür, fiel mir auf, daß bei mir weder der direkte Aufruf des Updates, noch der Supportaufruf direkt aus dem Programm funktioniert. In früheren Versionen ging das! Auch das OpenCl ist bei mir inaktiv. Da steht nie, was Anderes ist nicht wählbar. Woran könnte das liegen? Das noch bei der 6.2 Version, Betriebssystem Win7 64bit.

Gruß, Stefan
Antwort

Stichworte
capture one , capture one pro

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen