• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Silikon Schutzhüllen für DSLR - sinnvoll oder sinnfrei?

Gast_497833

Guest
Neulich habe ich neben mir jemanden mit einer Kamera stehen sehen, die ich par tout nicht zuordnen konnte. Bei genauer Betrachtung konnte man erkennen, dass er seine Kamera in eine Silikonhülle verpackt hat.

Da ich generell grobmotorisch bin und Gebrauchsgegenstände bei mir halt auch gebraucht werden, bin ich mit dem Gedanken schwanger, mir auch mal solch eine Hülle zuzulegen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Auf Grund der Bauart der Canon 80D (und vieler weiteren Kameras mit Schwenk-Klapp-Displays), kann doch eine große Fläche eh nicht geschützt werden? Irgendwo habe ich auch gelesen, dass bei leichter Feuchtigkeit die Hüllen glibbschig wie ein Frosch werden...

Ergo, warum soll ich mir solch eine Hülle kaufen? Und wenn ja, welche? Oder warum wäre dies rausgeworfenes Geld?

Danke für euer Feedback
Micha
 
Musst du selbst wissen, ob dir so ein 'Überzieher' irgendwelche Vorteile bringt.
Ich sehe hauptsächlich einen grossen Nachteil: zwischen Hülle und Kamera setzt sich gerne Dreck fest.
 
Und wirklich stoßdämpfende Eigenschaften hat es auch nicht. Allenfalls wird die Kameraoberfläche nicht zerkratzt, wenn man sie irgendwo abstellt, langschrammt o.ä. - aber dafür so ein hässliches Ding drüberziehen?
 
Das mit dem Schmutz klingt logisch. Ich fürchte auch, dass diese Hüllen nicht besonders viel schützen, so zerklüftet wie sie sind...
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, es gibt da wunderschöne in Quietschegelb oder Camouflage:D
 
Meine Kameras sehen auch benutzt aus.Mir ist das wurscht.

Nicht wurscht ist mir die für mich nicht mehr vorhandene Ergonomie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten