• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 als Ersatz für Oly E-M1.1 und D610?

lauranik1

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin am Überlegen, mir eine Z6 inkl. 24-70/4 anzuschaffen um das beste aus meinen bisherigen Kameras zu kombinieren. Hat von euch jemand denselben Umstieg gemacht und kann berichten?
An Objektiven habe ich:
Oly 12-40 2.8
Oly 17 1.8
Sigma 35 1.4 art für Nikon
Sigma 105 2.8 OS macro für Nikon
Samyang 14 2.8 für Nikon
Nikon afs 50 1.8

Mittelfristig bräuchte ich noch eine Tele. Ich hatte da ein 40-150 2.8 von Oly

Vielen dank fürs lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine D600, habe immer noch eine E-M1 I (u. a. mit 2,8/12-40) und eine Z7.

Wenn du spiegellose Kameras magst und keine langen Teles hast (da hätte µFT schon einen deutlichen Größen- und Gewichtsvorteil), dann ist die Z6 meiner Ansicht nach ein sinnvoller Weg. Ich vermisse jedenfalls nichts, was die D600 hatte.

Du hast keine genauen Typbezeichnungen angegeben. Du solltest noch prüfen, welche deiner F-Objektive an der Z6 mit FTZ in welchem Umfang funktionieren.
 
Die Z6 ist im Kit mit FTZ-Adapter derzeit unschlagbar günstig im Verhältnis zu den Preisen am Anfang. Die Bildqualität ist schon deutlich besser, da rauscht auch nix so schnell wie bei der E-M1 der ersten Generation. Ist halt Vollformat mit allen seinen Vorteilen aber auch Nachteilen (größere Objektive). Wobei der Größenunterschied zwischen der Z6 mit dem 24-70 F4 und der Oly mit dem 12-40 jetzt nicht so groß ist. Die E-M1 hat zudem nur 16 MPix, die Z6 24 MPix.

Ich würde da nicht lange überlegen.
 
Ich habe vor ca. 2 Wochen von der E-M1 II mit 12-40 und 7-14 zur Z6 gewechselt.
Die Modi wie LiveComp usw. brauche ich zu selten. Ich habe bei der Z6 das Kit mit 24-70/4 und das Irix 15/2.4 dazu gekauft. Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Der Sensor hat einen höheren Dynamikumfang und das Rauschen hält sich bei High ISO sehr in Grenzen. Ich mache viele Bilder in der Nacht und ohne Darkframe konnte man die Bilder der E-M1 II kaum verwenden.

Einzig der Bildstabilisator der Mark II funktionierte noch besser als bei der Z6.
 
Für die F-Objektive brauchst du bekannter weise den Adapter. Probiere vorher aus ob das für dich passt und überlege, ob es dich nicht stört immer ein weiteres Teil mitnehmen zu müssen wenn du das 24-70 mal nicht drauf hast.
 
Die beiden Sigmas sind die aktuellen, die sollten also gehen. Beim samyang 14 mm bin ich mir nicht sicher,. Das hat den AE chip, ist aber MF.


Wie ist denn der autofokus? Mit der 610 nutze ich nur afc für meine Kinder, da bin iich bis auf die zu mittigen Felder eigentlich zufrieden. Ich nehme zum wandern aber immer nur die oly mit. Daher sollte die z6 mit dem 2470 halt nicht viel größer sein
 
Hatte bis vor einigen Wochen auch die EM1 MII mit 12-40 und 40-150 jeweils 2,8 und einigen andere Linsen als Zweitsystem zu meiner Nikon Ausrüstung. Die meisten Olympusteile habe ich verkauft und mir die Z6 samt 24-70 geholt. (Grund: bessere Bildqualität, mehr Freistellungsmöglichkeiten und insgesamt für mich billiger).

Gewicht ist nur unwesentlich höher, auch das Oly 40-150 lässt sich gewichtssparend mit dem Nikon P 4,5-5,6/70-300 gut ersetzen. Freistellung ist gleich bzw. im unteren Telebereich sogar besser. Die Optik funktioniert an der Z wirklich sehr gut.
 
Habe ja nun gerade von der 610 auf die z6 gewechselt und ich vermisse nichts. Im Gegenteil ich bin rundum geflashed von der z6.

Aber. . Ich habe überhaupt nicht vor die Kamera mit z Objektiven zu benutzen. Alle f Mount funktionieren hervorragend und sind so scharf wie noch nie.
Der Autofokus ist super. Der Augen Autofokus genial. .

Wie gesagt. . Für mich ist die Handhabung mit den großen Objektiven perfekt. Von mir ein dickes Daumen hoch für die Z
 
Na dann werde ich das so machen. Warum gibt es bei Amazon eigentlich nicht den nikon sofortrabatt, oder übersehe ich da was?
 
Bezüglich der xqd karten. Ist da demnächst mal mit verbilligten karten zu rechnen? Der Preis von über 100teuro für 32gb ist schon heftig
 
Ja, diese Karten sind wirklich ein Ärgernis. So zwei SD-Kartenschächte hätten mir auch besser gefallen.

Da hier Preis- und andere Diskussionen über Händler nicht erwünscht sind, kann ich Dir nur den Tip geben, auf der Nikon Seite nachzusehen und dann zu schauen, welche Händler Sofortrabatt anbieten dürfen.
 
Ja, diese Karten sind wirklich ein Ärgernis. So zwei SD-Kartenschächte hätten mir auch besser gefallen.

Also meine wurde letzte Woche MIT 64GB CHIP... MIT RABATT ... und MIT ADAPTER geliefert... Beschweren kann ich mich nicht! ;)

Davon abgesehen.. 2 Kartenleser kaufen... wie im anderen Thread beschrieben.. und einfach im Urlaub via Handy von der XQD auf die alten SD Karten oder eine SSD kopieren.. dann kann man alle alten Karten im Urlaub als Backup nutzen..
 
Es werden teilweise noch die ersten Kits ausgeliefert in denen die XQD Karten inbegriffen ist. Bei meinem war leider keine mehr dabei.
 
Es gibt aber durchaus auch Anbieter mit selbstgestrickten Kits inkl. XQD oder FTZ oder 2. Akku etc.

Bei mir, und ich darf ja nicht auf Flüsse verlinken... stand das alles expliz. drin... Da aber der Augen AF schon implementiert war, kann es nicht die erste Charge gewesen sein...
Aber auch ich weis von Händlern z.B. in Hamburg die eben auf Nachfrage kostenlos noch Speicherkarten dazu gepackt hatten, wenn sie mitbekommen das anderswo noch
kostenlos dabei liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Habe mir eben ein Z6 Set bestellt mit extra Speicherkarte. Ich werde berichten, wie zufrieden ich bin.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Habe mir eben ein Z6 Set bestellt mit extra Speicherkarte. Ich werde berichten, wie zufrieden ich bin.

Glückwunsch und viel Spaß damit!

Bei mir ist es gestern auch eine Z geworden - Nach sieben Jahren Sony :)
Passte für mich letztendlich am besten auf meine heutigen Anforderungen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten