• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Die Richtigen Objektive A6300

Aspachali

Themenersteller
Hallo zusammen,

letzten Monat habe ich endlich meine Sony Alpha 6300 erhalten. Bin bisher sehr zufrieden mit der Kamera. Habe in den letzten Wochen sehr intensiv Fotografiert und gefilmt, benutze sie für beides.
Aktuell ist das Standard Kit 16-50mm von Sony drauf. Denke aber das ich nun bereit bin auch andere Objektive anzuschaffen die etwas Schärfer und Lichtstärke sind. Mein Budget liegt bei ca. 650€ für ein oder zwei Objektive (neu oder gebraucht).

Habe mich hier im Forum, Youtube usw. die letzten Tage intensiv informiert und bin auf dabei auf folgende Objektive gestoßen die für mich technisch und preislich passen würden.

1. Samyang 12mm
2. Sigma 16mm 1.4
3. Sigma 30mm 1.4

Folgende Fragen hätte ich nun dazu.
1. Wenn ihr zwei der oben genannten Objektive aussuchen könnten, welche wären das und wieso?
2. Bei allen Objektiven fehlt der Stabilisator, bei der Alpha 6300 ebenfalls. Könnte das zum problem werden. Will nicht immer mit Gimbal oder Stativ Fotografieren/Filmen.
3. Habt ihr vielleicht alternativen oder ne andere Kombo die ich bisher nicht beachtet habe?

Habe mir als alternative auch das Sony SEL 18-105mm angeschaut. Aktuell brauche ich aber nicht wirklich den Zoom.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Da hast du drei der meist empfohlenen Objektive für die a6x00 Serie rausgesucht.
Es kommt aber immer drauf an, was dein Schwerpunkt ist. Machst du nur ab zu zu Landschaftsaufnahmen, würde ich das 12er und 30er nehmen. Brauchst du super Randschärfe, Gegenlichtverhalten und Sonnensterne, dann das 16er und 30er. Möchtest du viel Filmen, dann das 35er f1.8
 
Hallo,

für meine A6000/A6300 habe ich auch lieber zum Sony 35F18 gegriffen - des Stabis wegen. Das Sigma 30mm f1,4 wird immer wieder empfohlen. Als Alternative gäbe es sonst noch das Sony 28F20, welches aber ebenfalls nicht stabilisiert ist. Ist halt nur interessant, wenn die Brennweite besser passen täte.

Zum Filmen hätte ich mir nicht die A6300 geholt. Sry. Denn das, was du bei dem Body gespart hast, wird jetzt - bei der Objektivauswahl - zum "Problem".

Das Samyang 12mm f2 liefert ordentlich ab, wie ich gerade neulich wieder gesehen habe. Die nicht so lichtstarke, aber deutlich flexiblere und stabilisierte Alternative ist wohl das Sony 1018F4. Und es würde gleich 2 Brennweiten deiner Liste erschlagen. Und sofern du kein Astro machst, ist die Lichtstärke vielleicht hier nicht so relevant?

Die von dir benannten Objektive sind jedenfalls allesamt sehr beliebt; vielleicht muss doch der Gimbal öfters herhalten...
 
Es kommt aber immer drauf an, was dein Schwerpunkt ist. Machst du nur ab zu zu Landschaftsaufnahmen, würde ich das 12er und 30er nehmen. Brauchst du super Randschärfe, Gegenlichtverhalten und Sonnensterne, dann das 16er und 30er. Möchtest du viel Filmen, dann das 35er f1.8

Also Landschaftsaufnahmen mache ich immer mal wieder, aber ich Fotografie eig. alles was mir gefällt also von Landschaft, Architektur bis Portrait.
Das 35er hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Preislich ok, also zum viel Filmen würdest du das allen anderen genannten vorziehen? Wie ist das zum Fotografieren. Vielleich im vergleich zum Sigma 30mm.

für meine A6000/A6300 habe ich auch lieber zum Sony 35F18 gegriffen - des Stabis wegen. Das Sigma 30mm f1,4 wird immer wieder empfohlen.

Zum Filmen hätte ich mir nicht die A6300 geholt. Sry. Denn das, was du bei dem Body gespart hast, wird jetzt - bei der Objektivauswahl - zum "Problem".

Das Samyang 12mm f2 liefert ordentlich ab, wie ich gerade neulich wieder gesehen habe. Die nicht so lichtstarke, aber deutlich flexiblere und stabilisierte Alternative ist wohl das Sony 1018F4. Und es würde gleich 2 Brennweiten deiner Liste erschlagen. Und sofern du kein Astro machst, ist die Lichtstärke vielleicht hier nicht so relevant?

Also auch du empfiehlst das 35mm zum Filmen. Muss ich mir dann mal genauer anschauen.

Ja war eigentlich auch nicht mein Plan, aber habe sie neu von MM mit 12-50Kit für 550€ geschossen. Da konnte ich nicht nein sagen.

Das Samyang wird halt von jedem gelobt, deshalb ist es auch in meiner Liste gelandet. Hört sich auch nicht schlecht an aber denke für ein Objektiv in der Brennweite wäre es mir zu teuer.
 
Das Samyang 12mm ist gut, wenn keine Sonne ins Objektiv scheint. Dann ist es nicht mehr zu gebrauchen.
Fürs fotografieren würde ich persönlich das 30er vorziehen. Ist aber Geschmacksache. Vielleicht hilft dir da mein Vergleich ein wenig weiter.
 
...Das 35er hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Preislich ok, also zum viel Filmen würdest du das allen anderen genannten vorziehen? Wie ist das zum Fotografieren. Vielleich im vergleich zum Sigma 30mm....

Ich hatte zwei Exemplare vom SEL35F18, und beide waren offen und z.T. sogar abgeblendet bis 5.6 deutlich schlechter als das Kit 16-50 bei 35mm.

Ich habe mich deshalb für das Sigma 30mm entschieden und bin sehr zufrieden. Auch beim Filmen vermisse ich den Stabi vom 35F18 nicht, da das 30mm ja durchaus noch "Normalbrennweite 45mm KB" entspricht.
 
Hey Kollege,
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich das SEL 35 f1.8 OSS sehr gut zum filmen eignet :) Hatte es ca. ein halbes Jahr in Benutzung, gerade in den Punkten Autofokus und Fokus-Pulling (deutlich geschmeidiger) ist das Objektiv den (ansonsten fabelhaften) Sigma f1.4ern überlegen. Auch der Stabilisator in dem Objektiv funktioniert sehr gut und wäre auch dem IBIS der a6500 überlegen.

LG
Micha
 
Moin,

also für Architektur und auch Innenaufnahmen (keine Portraits) empfehle ich das 12er Samyang. Habe ich selber, ist mein absoluter Liebling.
Dazu das 18105er, macht man auch nix verkehrt mit. Mir war es öfter zu "kurz", deshalb habe ich das 18200er geholt. Ist nicht der Überflieger, aber die BQ und das Handling sind noch in einem akzeptablen Rahmen.
Das 18105er war merklich besser, aber (mir) zu kurz.
Für Portraits wäre ein 50f18 noch empfehlenswert, aber wenn man es selten nutzt, dann tut es dafür auch das 1650er Kit-Objektiv.

Grüße
Torsten
 
Ich hatte zwei Exemplare vom SEL35F18, und beide waren offen und z.T. sogar abgeblendet bis 5.6 deutlich schlechter als das Kit 16-50 bei 35mm.

Tja. Ich bin in den Laden gegangen und habe es dort ausführlich getestet. Wäre mein Exemplar schlecht gewesen, hätte ich das nächste probiert und dann gleich das Sigma zum Vergleich (wenn es das seinerzeit gegeben hätte).

Im guten Fachgeschäft half mir der Verkäufer gleich mit, indem wir zusammen die Bilder auf seinem großen Monitor gesichtet haben. Haben wir auch beim 1670z so gemacht.
 
2. Bei allen Objektiven fehlt der Stabilisator, bei der Alpha 6300 ebenfalls. Könnte das zum problem werden. Will nicht immer mit Gimbal oder Stativ Fotografieren/Filmen.

Ja natürlich, die von dir ausgesuchten Objektive haben allesamt keinen Stabi, die Kamera auch nicht. Das ist sicher einer der Gründe, warum einige als Normalbrennweite das 1,8/35 vorziehen würden. Stabilisierten Weitwinkel bekommst du nur in einem Zoom. Beim Weitwinkel ist das Fehlen eines Stabi vielleicht weniger schlimm, da verzittert man ja ohnehin weniger. Trotzdem würde ich auch da dann den Stabi, also das Zoom vorziehen, wenn ich viel filmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
also würdert ihr mir zum Filmen das 35mm 18 empfehlen anstatt eines der Sigmas oder Samyangs. Auch wenn ich zum Filmen immer ein Gimbal benutze?Noch ne Frage, ist das 35mm besser als das Kit Objektiv, gerade in der Schärfe und den Rändern?
Über das 35mm gibt es im internet geteilte Meinung, bin jetzt sehr unschlüssig.

Aber sagen wir jetzt mal ich nehme das 35mm und benutze es als immer drauf und vor allem zum Filmen. Jetzt habe ich noch ein Objektiv frei, vielleicht eins das dann eher bei Fotos zum Einsatz kommt?

Das Sigma 30mm fällt ja dann eig. so gut wie weg.
Samyang 12mm oder Sigma 16mm?

Heute ist bei MM eine Rabatt Aktion, würde dann heute Abend zuschlagen.
Nur muss ich mich bis dahin entscheiden :)

Danke
 
….zum Filmen das 35mm 18 empfehlen anstatt eines der Sigmas oder Samyangs. Auch wenn ich zum Filmen immer ein Gimbal benutze?Noch ne Frage, ist das 35mm besser als das Kit Objektiv, gerade in der Schärfe und den Rändern?
Über das 35mm gibt es im internet geteilte Meinung, bin jetzt sehr unschlüssig. ..

Deine Entscheidung:D Bei mir waren zwei SEL35F18 schlechter als das Kit. Aber wie du schreibst: es gibt geteilte Meinungen. Wobei das Argument mit dem Stabi ja auch nicht mehr so sehr zieht, wenn Du immer ein Gimbal nutzt
 
Noch ne Frage, ist das 35mm besser als das Kit Objektiv, gerade in der Schärfe und den Rändern?

Ja.
Siehe hier: https://www.opticallimits.com/sony-alpha-aps-c-lens-tests/849-sony35f18nex?start=1

Der AF arbeitet auch für Video sehr gut und ist lautlos; auch nicht zu verachten.

Zu vielen Gelegenheiten war das 35er ausschließlich bei mir dabei und machte durch seine kleine Größe das ganz sehr handlich.

Zum 2ten Objektiv: 12mm ist schon recht speziell, besonders auch zum Filmen? Aber die 16mm deckst du ja auch mit dem Kit ab. Musst du selbst wissen, für welchen Zweck du noch etwas benötigst.
 
Deine Entscheidung:D Bei mir waren zwei SEL35F18 schlechter als das Kit. Aber wie du schreibst: es gibt geteilte Meinungen. Wobei das Argument mit dem Stabi ja auch nicht mehr so sehr zieht, wenn Du immer ein Gimbal nutzt

Hast du einfach Pech gehabt und zwei Sonntags Objektive erwischt? Oder waren die voll in Ordnung und du bist der Meinung das es nicht besser wie das Kit ist?

Ja.
Zu vielen Gelegenheiten war das 35er ausschließlich bei mir dabei und machte durch seine kleine Größe das ganz sehr handlich.

Zum 2ten Objektiv: 12mm ist schon recht speziell, besonders auch zum Filmen? Aber die 16mm deckst du ja auch mit dem Kit ab. Musst du selbst wissen, für welchen Zweck du noch etwas benötigst.

Habe mir gerade paar YT Videos reingezogen und wird gerade für Videos wirklich oft benutzt und gelobt, also denke gerade das ich es wahrscheinlich dem Sigma 30mm vorziehe. OSS und die Größe sprechen eher für die Sony, die minimal fehlende Schärfe gegenüber der Sigma ist wahrscheinlich verkraftbar. Ja das Kit würde ich dann wahrscheinlich verkaufen. Würdest du dann dazu noch eher das 16mm Sigma oder 12mm Samyang empfehlen?
 
Hast du einfach Pech gehabt und zwei Sonntags Objektive erwischt? Oder waren die voll in Ordnung und du bist der Meinung das es nicht besser wie das Kit ist?...

Keine Ahnung:confused: Aber da es zwei Objektive aus stark unterschiedlichen Seriennummern waren, hatte ich keine Lust auf weitere Versuche.

Und die Schärfe mit Offenblende wird auch in vielen Tests wohlwollend als weich beurteilt:D Ich habe die Entscheidung für das Sigma jedenfalls nicht bereut. Durch die Brennweite von 30mm ist es mMn auch etwas universeller einsetzbar.
 
Genau.

- AF-C ist ja meist das Mittel der Wahl bei heutigen AF-Techniken.

- Und wer benutzt die Sigmas schon bei f2, wo sie doch bereits bei f1,4 super sein sollen.

- Und auch bei der Brennweite 30mm vs. 35mm möchte ich zustimmen; fände ich auch besser.

War aber alles nicht hinreichend für mich, um vom Sony auf das Sigma umzusteigen, obwohl es mich manchmal auch reizt.

Das Sony gibt es gerade hier im MP gebraucht zum fairen Preis, falls man nicht so viel Geld verbrennen möchte beim Ausprobieren. (Nein: Nicht mein Objektiv ;-) )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten