DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2019, 15:40   #21
vlamas
Benutzer

Standard AW: Drohnen-Fotografie, ein must make in der heutigen Lansdschaftsfotografie ? ?

Zitat:
Zitat von t34ra Beitrag anzeigen
Dann nimm doch eine mavic 2 (pro/zoom). Zusammen gefaltet nicht größer und nur minimalst schwerer als ein 70-200mm f4. Passt in fast jede Fototasche.
Schon klar. Deshalb auch die explizite Erwähnung der Phantom, die immer noch weit verbreitet ist
Alt 12.06.2019, 15:44   #22
Lenz Moser
Benutzer

Standard AW: Drohnen-Fotografie, ein must make in der heutigen Lansdschaftsfotografie ? ?

Je kleiner und damit leichter so ein Ding ist, umso schneller ist es auch weg, falls mal Wind aufkommen sollte.
Lenz Moser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2019, 15:59   #23
max2331
Benutzer

Für meine ehemalige Firma durfte ich im Ausland Drohnenaufnahmen machen, zwar hauptsächlich Video, und es hat viel Spass gemacht.

Allerdings ist es so, dass in vielen Ländern (einschließlich Deutschland) zu Recht das Drohnenfliegen doch sehr stark eingeschränkt wird. Es gibt einfach zu viele Idioten.

Über sehr vielen sehenswürdigen Locations (Städte, Nationalparks, etc) gibt es, wieder zu Recht, Restriktionen.

Da bleibt nicht viel übrig was die Anschaffung einer Drohnen rechtfertigt in meinen Augen.

Der Trend geht langsam in die richtige Richtung (DJI-Drohnen erkennen bald ADBS-Transponder von FLugzeugen) wird aber die ganze Sache noch weiter verteuern.

Wenn Fliegen die Sprache der Menschheit wär, so wäre Segelfliegen deren Poesie!
max2331 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2019, 16:23   #24
Lenz Moser
Benutzer

Ich wurde übrigens bei der Ausreise aus Marokko gefilzt, weil ich wegen meiner Fotoausrüstung verdächtigt wurde, eine Drohne mitzuhaben, die dort aber streng verboten sind.

Also bei Reisen aufpassen bzw. vorher gut informieren, welche Bestimmungen es vor Ort gibt.
Lenz Moser ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.06.2019, 17:29   #25
Pixelsammler
Benutzer

Analog zur Drohnenepidemie selbst nehmen auch die Restriktionen weltweit zu. Hier zwei Beispiele für das am häufigsten gesichtete Verbotsschild in Neuseeland (März 2019):

Ich weiß nicht, ob Verstöße dagegen landesweit einheitlich geahndet werden oder ob es regionale Unterschiede gibt. Jedenfalls habe ich an einer Stelle gelesen, dass die Drohne konfisziert und zusätzlich ein Bußgeld von 5000,- $ (NZ) erhoben wird. Das wären immerhin fast 3000,- Euro.

Gruß
Pixelsammler
Pixelsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2019, 17:57   #26
t34ra
Benutzer

Zitat:
Zitat von Lenz Moser Beitrag anzeigen
Ich wurde übrigens bei der Ausreise aus Marokko gefilzt, weil ich wegen meiner Fotoausrüstung verdächtigt wurde, eine Drohne mitzuhaben, die dort aber streng verboten sind.

Also bei Reisen aufpassen bzw. vorher gut informieren, welche Bestimmungen es vor Ort gibt.
Noch ein Land weniger auf meiner Todo Liste. Macht nichts, gibt noch genügend zu entdecken. Aber danke für den Tip.
t34ra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2019, 17:59   #27
t34ra
Benutzer

Zitat:
Zitat von Pixelsammler Beitrag anzeigen
Analog zur Drohnenepidemie selbst nehmen auch die Restriktionen weltweit zu....
Das ist ja eine ganz schöne Verschandelung der Landschaft. Mit den Schildern meine ich.
Alt 12.06.2019, 19:18   #28
Balaleica
Benutzer

Zitat:
Zitat von t34ra Beitrag anzeigen
Das ist ja eine ganz schöne Verschandelung der Landschaft. Mit den Schildern meine ich.
Im Gegenzug sind Drohnen auch nicht gerade unauffällig. Wenn man durch die Pampa latscht und dann so eine Drohne lautstark durch die Gegend eiert, ist das auch nicht gerade angenehm. Vor allem diese kleinen Dinger sind so richtig nervig.

Und klar, solche Schilder sind nicht gerade ansehnlich, aber da kann ich nur sagen: Selbst schuld. Ich kenne noch die Anfänge der Drohnen, da wurde quasi alles selbst zusammengebaselt, inkl. Software usw. Das war sowohl preislich als auch vom Aufwand her nicht gerade billig. Irgendwann kamen Bastelkits, so €500+, und noch ein paar Jahre später gab es dann die ersten Drohnen, fertig, im Handel direkt erhältlich.

Da mußte natürlich jeder Hans Wurst, stolz auf die selbstgekaufte Drohne, unbedingt überall von oben Fotos machen. Die Gegenreaktion war zu erwarten, und so zieren jetzt halt diverse Drohnen-Verbots-Schilder u.a. etliche Nationalparks und andere touristische Gegenden, gibt es harte Gesetze und Einschränkungen bei der Nutzung usw.
Balaleica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2019, 19:25   #29
scorpio
Administrator

Haltet euch bitte etwas enger an das Thema. Das lautet:
Drohnen-Fotografie, ein must make in der heutigen Lansdschaftsfotografie ? ?
----
Die Forums FOTOVERSICHERUNGEN von unserem Sponsor Versicherungsmakler Poepping:
- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung
- FotoHAFTpflichtversicherung
scorpio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2019, 19:41   #30
t34ra
Benutzer

Wenn ich ehrlich bin, habe ich während der letzten 10 Jahre 3 mal eine Drohne gesehen. Einmal über einen Golfplatz in der Provence (war wohl eine kleine, da besonders laut und hochfrequent), einmal direkt über meiner Terasse in DE, einmal über einen Strand (die hat man gar nicht gehört wegen dem Wellengang) in Andalusien.

Entweder bin ich nicht sensibilisiert, oder die anderen Drohnenpiloten sind an Urlaubsorten, die beliebter sind? Ich habe nicht das Gefühl, das überall Drohnen Geschwader am Himmel sind. Klar, wenn irgendwann jeder so ein Ding fliegt, werden sie ganz verboten.

Eine Lösung für besonders schöne Landschaften wären ggf. Drohnen Flüge mit festen Routen (Sehenswürdigkeit A, B, C) und einem „professionellen“ Piloten, der Kunde hat dabei die Gimbal Steuerung und kann knipsen/filmen. Billiger, ungefährlicher und umweltfreundlicher als ein Helikopter/Flugzeug Rundflug.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen