DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2019, 20:18   #1
sarodo
Benutzer

Standard Hochzeit mit Canon EOS M-50 mit Kit Objektiv

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo in die runde,
am Samstag hat mich ein Arbeitskollege gebeten seine Hochzeit zu Filmen, soll nix wildes werden doch vorbereitet will ich schon sein.
Mein Equipment Canon M50 + Kit Objektiv.....
Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich einfach im AV Modus Filmen soll um das Hell / Dunkel auszugleichen oder wie es üblich ist in 1/50 oder 1/100 je nach Framerate, wie würdet ihr das ganze machen ??

Das ganze soll am ende ein Video von 3-4 Minuten geben, also nur ein paar Eindrücke und das ganze zusammen schneiden....
sarodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 12:06   #2
ellirhc
Benutzer

Standard AW: Hochzeit mit Canon EOS M-50 mit Kit Objektiv

Kann die M50 überhaupt im AV Modus richtig filmen, oder stellt die dann alles auf Automatisch ein? An sonst, würde ich die Helligkeit über die ISO steuern und zur not noch einen ND Filter verwenden
Alt 05.06.2019, 13:08   #3
Gast

Zitat:
Zitat von sarodo Beitrag anzeigen
Mein Equipment Canon M50 + Kit Objektiv.....
Meiner Meinung nach ist ein Stativ Pflicht bei solchen Videos. Du willst ja nicht vloggen, sondern eine Hochzeit dokumentieren. Richtig ruhiges Bild gibt es nur mit Stativ.
Alt 07.06.2019, 11:34   #4
checksum
Benutzer

Hallo,

für dein kleines Projekt würde ich wohl die Verschlusszeit manuell vorgeben (1/50 bzw. 1/100), mit doppelter Bildzahl arbeiten um Reserve für Zeitlupe zu haben, mit Blende und Iso sich dem Licht anpassen.

Wenn das Kit lichtschwach ist -> Mist, denn wenn du zoomst um deinen Bildausschnitt anzupassen, verdunkelt sich das Bild. Aus dem Grund würde ich auch bei der Brennweite nicht groß variieren. Irgendwas zwischen 24-30mm sollte dem menschlichen Blickwinkel nahekommen. Wie möchtest du das Video aufbauen, eher Reportage oder wirklich nur Highlights?

Gedanken würde ich mir auch um den Ton machen, irgendwie ein kleines Mikrofon mit Recorder mitlaufen lassen um die Bilder mit O-Ton zu untermauern.

Bist du Gast oder nur für den medialen Part zuständig? Bei letzterem solltest du soviel B-Material wie möglich sammeln. Großaufnahmen, Deko, Lichtspiele etc... dann hast du ordentlich Füllmaterial und kannst dich ein wenig bis zum Höhepunkt hangeln. Ein variabler ND-Filter ist toll, du kannst recht zackig die Belichung anpassen ohne dich durchs Menü zu kämpfen. Habe dies beim letzten Urlaub mit dem Iphone + FilmicPro genutzt und ärgere mich dies nicht schon eher getan zu haben. Durch den ND-Filter konnte ich mein Histogramm ideal an die Situation anpassen, ohne das sich meine Verschlusszeit ändert.
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen