DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2019, 23:01   #1
Reisefoto_Mi-Fo
Benutzer

Standard Lofoten März 2019

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Im kommenden Jahr mache ich Norwegenpause (dafür geht es im Sommer nach Island) und so kommt hier ein kleiner Rückblick auf die Lofotenreise im März 2019.

Bevor wir in Narvik landeten, hatten wir zu abendlicher Stunde aus dem Flugzeug einen tollen Blick auf die Berge. Ein Foto mit dem Handy:

Nr. 1

Abends hatten wir noch kurz Polarlicht. Mit bloßem Auge aufgrund des Blendeffekts der Lampen auf der Brücke praktisch nicht sichtbar, aber vorhanden: Leichtes Polarlicht in der ersten Nacht über unseren Häusern und der Brücke auf die Ofoten. Eine sehr schwierige Situation aufgrund des extremen Dynamikumfangs.

Nr. 2
Reisefoto_Mi-Fo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 20:10   #2
Reisefoto_Mi-Fo
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Lofoten März 2019

Am nächsten Morgen ging es es über die Tjelsundbrücke vom Festland auf die Inseln bis in den Südwesten der Lofoten. Beginnen wir am Tjelsund. Wie man sieht, habe ich diesmal zu sehr knackinger bearbeitung tendiert:

Nr. 3

Nr. 4

Nr.5
Alt 22.11.2019, 07:53   #3
Billybob
Benutzer

Schön hier, ich hake mich mal ein als Vorbereitung auf die anstehende Reise nächsten Herbst.

Gruß
Tim
Billybob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 10:12   #4
MorTal
Benutzer

Sehr schön. Da lasse ich direkt mal ein Abo da. Im März 2020 mache ich mich auch auf den Weg auf die Lofoten.
Canon 100mm 2.8 Macro USM
Tokina 28-70mm 2.6-2.8

Erfolgreich gehandelt mit:
master, Andz, mimpi, tommi-69, Willi van Kodak, George B, pixelchef, peoplepics, Ande, Eumel, stefel, mopped1, schubi28, BonZz
MorTal ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 22.11.2019, 10:54   #5
maniac1982
Benutzer

Zitat:
Zitat von Reisefoto_Mi-Fo Beitrag anzeigen
Am nächsten Morgen ging es es über die Tjelsundbrücke vom Festland auf die Inseln bis in den Südwesten der Lofoten. Beginnen wir am Tjelsund. Wie man sieht, habe ich diesmal zu sehr knackinger bearbeitung tendiert
Knackig ist gut, so lange es nicht übertrieben ist und danach sieht es bisher nicht aus.

Bislang kenne ich die Lofoten nur Anfang/Mitte September (damals trotz nicht ganz optimaler Jahreszeit mit viel Glück zwei sehr intensive Polarlichtnächte gehabt), aber ich würde sie sehr gerne auch mal winterlich erleben. Da ich jedoch ein wenig Bedenken habe bezüglich Straßenbedingungen, Wetter und was man da zu dieser Jahreszeit unternehmen kann (bin eigentlich eher der Wanderer, was im Schnee ja ziemlich erschwert wird), wäre ich auch über Randnotizen zu diesen Themen sehr dankbar. Nur, wenn es dir nichts ausmacht, versteht sich.
Alt 22.11.2019, 22:41   #6
Reisefoto_Mi-Fo
Benutzer

Threadstarter

Vielen Dank für alle Kommentare! Im Norwegenthread von 2016 in meiner Signatur gibt es übrigens auch einige Bilder von den Lofoten.

Zitat:
Zitat von maniac1982 Beitrag anzeigen
Da ich jedoch ein wenig Bedenken habe bezüglich Straßenbedingungen, Wetter und was man da zu dieser Jahreszeit unternehmen kann (bin eigentlich eher der Wanderer, was im Schnee ja ziemlich erschwert wird), wäre ich auch über Randnotizen zu diesen Themen sehr dankbar.
Man ist natürlich im Winter unterwegs, aber da die Autos Reifen mit Spikes haben, fährt es sich i.d.R. sehr gut. Was mal vorkommen kann, ist, dass man beim halten nicht genau erkennt, wo unter dem Schnee der feste Untergrund aufhört, oder man zu mutig in Schnee hineinfährt. Dann heißt es schieben. Das ist aber die ganz große Ausnahme.

Zu sehen gibt es viel. Die Landschaft ist auch im Winter toll, eher noch schöner als im Sommer. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich bin vom norwegischen Winter immer wieder begeistert und war jetzt 8 Winter in Folge dort. Zum Wandern ist der Winter natürlich nicht so gut geeignet und es gibt auch wirklich gefährliche Stellen. Aber auch im Winter kann man dort bei passendem Wetter Gipfel erklimmen. Forumskollege kingpin hat es gezeigt.

------------

Die Fahrt führte uns an diesem Tag in den Südwesten der Lofoten. Unterwegs gab es etliche Fotomotive, zu denen bei mir auch ein Elch gehörte.

Nr. 6

Nr. 7

Nr. 8

Nr. 9
Alt 22.11.2019, 23:35   #7
Leitwinkel
Benutzer

schön wieder etwas von dir zu sehen!

Gruß Chris
Alt 23.11.2019, 14:18   #8
Reisefoto_Mi-Fo
Benutzer

Threadstarter

Danke! Ich bin umgezogen und habe auch beruflich einiges verändert, dadurch blie in letztet Zeit leider kein Platz für die Fotografie. Das wird jetzt hoffentlich wieder etwas besser.

Nun komme ich zur Nacht des Tages und damit zum Polarlicht. Es ließ sich lange Zeit mit ein paar Streifen am Himmel, aber ich blieb beharrlich und so konnten wir schließlich doch eine schöne Aurora erleben. Standort und kaum Wind erlaubten diesmal schöne Spiegelungen. Davon habe ich eine kleine Reihe aufgenommen, die ich hier Stück für Stück zeige.

Nr. 10
Alt 23.11.2019, 16:19   #9
superspass
Benutzer

Schöne und spannende Fotos zeigst du hier. Bin gespannt auf die Fortsetzung, Abo gesetzt.

Gruß
Andreas
superspass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 12:05   #10
Reisefoto_Mi-Fo
Benutzer

Threadstarter

Danke!

Hier kommt das nächste Bild aus der nach von diesen Aufnahmepunkt:

Nr. 11