• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Scharfe Schatten bei Spotlicht

Quick-Shooter

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir für "Spotlight"-Lichtsetzung à la Feiningers "The Photojournalist":
https://www.gallerym.com/products/the-photojournalist
Snoot-Vorsätze für meine Godox-Blitzgeräte und Helios LED Lampen
zugelegt.
Leider sind die Schatten nicht "scharf", klare Lienien wie bei seiner Ausleuchtung
des Gesichtes kriege ich damit nicht hin.
Muss man dafür extra "Spot"-Lichter kaufen oder gibt es bessere Vorsätze dafür?
Fesnel Vorsätzen etc?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Grüße aus Hamburg
 
Scharfe Schatten sind doch vor allem eine Frage des Abstands der Lichtquelle zum Schattenspender und der Lichtintensität.
 
Im der Praxis kann man die Lichtquellen nicht 'unendlich' weit entfernen. ;)

Für scharfe Schatten braucht man möglichst parallel gerichtete Lichtstrahlen, idealerweise von einer punktförmigen Lichtquelle, deren konzentrische Strahlen durch Optik oder Parabolspiegel 'parallelisiert' werden.
Folgerichtig verwendet man also Fresnel-Vorsätze oder (echte) Para-Schirme. Eine möglichst genaue Fokussierung ist Voraussetzung.

Mit flächigen LED-Leuchten wird das eher nix.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.

Zu Cdpurzel:
Auch wenn ich nahe rangehe und auf "volle Power" stelle,
sind die Schattenlinien nicht "scharf". Daran scheint es zumindest
nicht allein zu liegen.

Zu "Ringfinder":
Kannst Du mir einen Vorsatz mit Bowens-Anschluss empfehlen?

Danke und Grüße
 
Empfehlen kann ich nur, den zum Blitz passenden Fresnel-Vorsatz zu verwenden, dh. also vom selben Hersteller. Sonst heisst es "probieren".

Wenn auch das Bajonett passt - der Abstand Bajonett zu Blitzröhre ist bei ziemlich allen Herstellern unterschiedlich, oft sogar bei unterschiedlichen Geräten von einem Hersteller. Aber auf diesen Abstand kommt es an zwecks genauer Fokussierung. Wenn man Pech hat, lässt es sich schon wg. mechanischer Grenzen nicht ausreichend fokussieren.

Bei allzu günstigen Fresnel-Vorsätzen besteht das Risiko, dass sie eine billige, klapprige Mechanik verbaut haben, die ein ordentliches Fokussieren praktisch unmöglich macht.
 
Moin

also ganz so einfach wie einige hier behaupten....ist es nicht :p

# es geht damit los das Bild >>> genau zu analysieren....
und wenn man genau hinschaut erkenne ich das eine Arte eiförmiger Maske die mit im Spiel ist.
weiterhin sind aber in beiden Linsen...zwei lichtquellen sichtbar....
und alles um den Kopf ist rattenscharz....was für eine Maske spricht

# wenn ihr das erstmal verdaut habt.....
gehts um "hartes Licht"....
auch da war in den 50er Magnesium Blitze duchaus eine Wahl...
ob es einer war kann ich nicht sagen, vielleicht hat der Feiniger
das irgendwann dokumentiert

# heute Speedlights....wären duchaus gut brauchbar denn....
die Blitzröhre erzeugt eine Punktlicht...in Form eines stehendem Rombus

die Streucheibe die eingebaut ist...
macht aus dem Punktlicht ein "etwas gestreutes Licht" was immer noch hart genug ist....
aus diesem Grund benutzen viele die Joghurt Kappe im Nahbereich, oder
weitere Streumöglichkeiten bis zum Schrim oder SoBo

### was aber gehen würde udn ich mehrfach probierte(getestet habe)
ist der "Terry Richadson" Effekt....
der macht zwar auch nix neues, aber was er macht hat ihn reich gemacht :devilish:

Link...http://www.terryrichardson.com/diary/#/

schaut seine Bilder da findest sich was :cool:
Mfg gpo
 
Zuletzt bearbeitet:
Für scharfe ( = harte) Schatten braucht man eine Punktquelle, bzw. zumindest das Licht, welches auf einen Bereich fällt, darf nur aus einem punktförmigen Bereich stammen.

Also anstatt näher heran zu gehen mit dem Blitz, müsstest du weiter weg gehen.
 
Ich nutze für sowas uralte Zoomspots, die haben zwei Linsen und lassen sich fokussieren etc., scharfe Kanten, weiche Kanten, Iris, Gobos etc., bekommt man gebraucht teils für kleines Geld.
 
Ich nutze für sowas uralte Zoomspots, die haben zwei Linsen und lassen sich fokussieren etc., scharfe Kanten, weiche Kanten, Iris, Gobos etc., bekommt man gebraucht teils für kleines Geld.
This...

Ohne Linsensystem wirst Du so einen scharfen Rand nicht hinbringen. Die oben angesprochenen Zoomspots machen das sehr gut, man muss nur mit richtig Bums hineingehen damit vorne noch was rauskommt... :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten