• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO PhotoLab 2 Thread

AW: DxO PhotoLab Thread

Du bist sicher, dass z.B. das Profil für ein AF-S VR 70-200/2,8 im Laufe der Jahre immer besser wurde Ich kann es nicht belegen, würde aber meinen ***** verwetten, dass das Objektivprofil seit Jahren unverändert von Version zu Version weiter gereicht wird!

Hab' ich das behauptet?

Btw. _du_ warst doch der, der gesagt hat, dass dir die Unterstuetzung fuer die D200 und D300 gefehlt hat, oder?

Parameter einer optischen Korrektur ändern sich nunmal nicht.

Aber moeglicherweise (bzw. sicher) die Software (nicht nur DXO, sondern auch alle Konkurrenzprogramme), die die Korrekturen (bzw. die Konversion des Raws) vornimmt.
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Aber moeglicherweise (bzw. sicher) die Software (nicht nur DXO, sondern auch alle Konkurrenzprogramme), die die Korrekturen (bzw. die Konversion des Raws) vornimmt.

Nochmal, da wird nichts korrigiert. Das klingt ja so, als sei danach alles gut.


Das Objektiv und die Kamera nehmen - z.b. mangels optischer Güte des Objektives - ein fehlerbehaftetes Bild auf.


Jede Bearbeitung und "Korrektur" im Nachgang hat als Ergebnis ein Bild, das vermeintlich besser ausschaut. Korrigiert, also Fehler beseitigt, ist danach nichts, weil es nur irgendwie dazu interpretiert wird. Man kann die Fehler hübscher machen. Trotzdem ist das Nachherergebnis nicht korrigiert!


Soviel dazu, wer das nicht so verstehen kann oder will ist nun in meinen Augen auch nicht unbedingt schlechter Fotograf oder Mensch. Freuen wir uns am Hobby und gut.
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Nochmal, da wird nichts korrigiert.

Von mir aus kann man auch 'anscheinend korrigiert' dazu sagen (wirklich korrekt wird's nur, wenn man die Physik vollstaendig ausschaltet, also malt). Aendert aber nichts daran, dass DXO i.A. am schnellsten das 'am korrektesten aussehende' Ergebnis liefert.
Manchmal fuege ich nach der Nicht-Korrektur sogar noch haendisch Verzerrungen, Vignetten, CAs und Rauschen hinzu!
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Seit mehr als einem Jahrzehnt nutze ich DxO – zunächst OpticsPro, nunmehr PhotoLab (1), und ViewPoint zur Korrektur meiner Aufnahmen mit zunächst EOS 20D, dann 50D und jetzt 7D (I) und den Objektiven EF-S 10-22, EF-S 15-85, EF-S 60, EF 28/2,8, EF 50/1,4, EF 70-300 L, ferner Sigma 18-35/1,8 und seit neuestem Tamron 16-300 mit hervorragenden Ergebnissen zu meiner vollsten Zufriedenheit. Sämtliche Objektive sind von DxO eingemessen und als Module für die EOS 7D vorhanden.
Nunmehr hat meine Begeisterung für PhotoLab allerdings einen starken Dämpfer erhalten: Zu meinem Equipment kaufte ich eine EOS M5 mit dem Objektivadapter EF - EOS EF-M, um die (kleinere und leichtere) M5 mit den vorhandenen Objektiven zu nutzen. Bei dem Versuch, zu der ebenfalls eingemessenen M5 die optischen Module der vorhandenen Objektive zu laden musste ich leider feststellen, dass die Kombination M5 mit keinem der Objektive möglich ist, obwohl die Mess- und Korrekturdaten für das M5-Gehäuse und sämtliche Objektive offensichtlich vorhanden sind. Verfügbar sind ausschließlich Module für EF-M-Objektive und ein Tamron Tele-Vario.
Da fragt man sich natürlich, wozu dann der Objektivadapter dienen soll, wenn Objektivfehler von PhotoLab nicht korrigiert werden können. Ich denke, Canon hat sich doch bestimmt etwas dabei gedacht, den Objektivadapter, der ja auch in der Lage ist, die EXIF-Daten zu übertragen (was für die Fehlerkorrektur erforderlich ist) anzubieten. Und DxO konterkariert diese von Canon gut durchdachte Möglichkeit der Nutzung von EF- und EF-S-Objektiven... Wirklich sehr schade!
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Ich habe das gleiche Problem mit einem Sony-Body, den Mc-11 Adapter und Sigma Objektive (mit Canon EF Bajonett). Auf Anfrage bei DXO konnte ich RAW-Dateien einschicken. Es wurde verpsorchen solche Kombinationen für künftige Updates zu berücksichtigen. Ich denk um so mehr sich meldne, um so wichtiger wird die Berücksichtigung von Objektiv-Adapter-Kamera-Kombiantionen.
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Ich hatte mal im Forum nachgefragt:
About adapted Canon EF 24-85mm, we don’t support yet Canon lenses on Sony cameras.
We are currently working on it and hope to release modules soon but Exif information might give us some work so I have no date.
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Das ist sicher ein dickes Brett und unzählige Kombinationen machen es nicht leichter.

Da es bei DXO immer um Automatisation geht und den Workflow schlank halten wird die Erkennung wirklich schwer werden. Bei vintage Linsen die mich interessieren sowieso ausgeschlossen. Deshalb würd ich gerne eigene Profile erstellen können und diese bei mir abspeichern.
Aktuell lass ich die Bilder unkorrigiert, überlege aber ob ich dafür nicht auf Darktable als Zwischenschritt umsteige.
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Newbie Frage: ich habe jetzt alle Verdächtigen als LR-Alternative durchprobiert. Für meine Ansprüche an Output und Workflow kristallisiert sich Photolap als der Kandidat der Wahl heraus. Kann man in der Fototek auf den Thumbnails der Bilder irgendwie anzeigen lassen, dass auf diesem Bild Korrekturen liegen? Also das quasi das +/- Symbol wie in LR????
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Vorweg: ich kenne LR nicht. Im Support Forum von DxO fallen aber immer wieder Benutzer dadurch auf, dass sie ihre Arbeitsweise 1:1 auf PL übertragen wollen. Das geht nicht. Entweder endet es mit "so kann ich nicht arbeiten", oder es wird akzeptiert, dass die Vorgehensweise anders ist.

Die gefragte Funktion gibt es m. W. nicht. Bei PhotoLab wird sofort immer ein Preset angewendet, also "korrigiert". Klar kannst Du das Abschalten, aber was bedeutet das? Farben und Helligkeiten werden trotzdem anders aussehen als in einem anderen RAW-Konverter.

Ich benutze Sternchen, Tags und Filter darauf, um den Bearbeitungs- und Auswahlstatus zu organisieren.

Noch ein Tipp, weil es oft gefragt wird: PL ist den Meisten zu langsam, um Bilder vorzusortieren. Auch im Bildbrowser werden die Bearbeitungen angewendet, und das kann je nach Kamera und Rechenleistung einen Moment dauern. Ich verwende daher FastRawViewer zur ersten Sichtung und um die schlechten Fotos zu entfernen. Das kann auch noch andere tolle Sachen, basierend auf dem RAW-Histogramm.
 
AW: DxO PhotoLab Thread

..Bei dem Versuch, zu der ebenfalls eingemessenen M5 die optischen Module der vorhandenen Objektive zu laden musste ich leider feststellen, dass die Kombination M5 mit keinem der Objektive möglich ist, obwohl die Mess- und Korrekturdaten für das M5-Gehäuse und sämtliche Objektive offensichtlich vorhanden sind...

Dies scheint DxO irgendwann wohl auch aufgefallen sein, so dass es die Kombinationen mittlerweile gibt. Ein Schelm, wer jetzt denkt, dass DxO die jetzt nicht alle getestet hat...
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Achtung an alle die dieses neue Update noch nicht installiert haben:
"Neue Funktionen in DxO PhotoLab 2.3.1.24028
Unterstützung von 4 neuen Kameras:
- Canon EOS 250D / Rebel SL3 / Kiss X10
- Fuji GFX 50R
- Fuji GFX 50S
- Fuji XT-100

Korrekturen von Bugs:
- Der Verlaufsfilter funktioniert nun einwandfrei wenn man die Taste «Löschen» verwendet
- Kleinere bugs"

Bei mir hat danach PhotoLab 2 nicht mehr auf meinem Laptop funktioniert.
Da ich im Urlaub bin kann ich das Update nicht auf dem PC ausprobieren.

Ich hatte zum Glück noch die Version 2.3.1.23891 dabei und bin wieder darauf zurück gegangen.

Gruß
Dirk
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Bei mir läuft DXO Photolab 2 v 2.3.1 Build 24028 einwandfrei.

Betriebssystem i7, 16 GB, Win 10 Prof. 1903 Build 18362.267



Gruß
ewm
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Ich hatte DxO PhotoLab 2.3.1.24028 auch direkt installiert und hatte wohl Glück, dass ich nicht betroffen bin: läuft bei mir wie gewünscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten