• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Mamiya 7 löst nicht richtig aus

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich bin an eine Mamiya 7 gekommen - schön!
Jetzt will ich sie ausprobieren, aber irgendwas funktioniert nicht richtig. Ich kann nicht ausschließen, dass ich etwas falsch mache.

Jedenfalls öffnet der Verschluss nicht (Zentralverschluss im 80mm Objektiv).
Ich stelle z.B. eine Sekunde als Belichtungszeit ein, drücke auf den Auslöser, und höre auch ein erstes und ein zweites "Klack", aber wenn ich vorne durchs Objektiv schaue, öffnet sich da drin definitiv nichts.

Es zuckt nur kurz beim ersten Klack (öffnet sich aber nicht mal richtig), beim zweiten rührt sich garnichts.

Worin kann der Fehler liegen?

Die Kamera kam mit einer Batterie, deren Alter ich nicht kenne. Vielleicht muss die ersetzt werden? Oder dient die nur der Belichtungsmessung, und der Verschluss läuft mechanisch? Dann wäre wohl was mit dem Objektiv nicht in Ordnung. Die Batterienart kenne ich nicht und nutze ich sonst nicht, insofern wollte ich erst fragen, bevor ich auf Verdacht eine bestelle.

Kennt jemand das Modell und kann vielleicht dieses Verhalten erklären?

Viele Grüße

Dominic F.
 
Ich kenne die Kamera nicht, aber mal ganz banal:

ist nicht der Verschluss in der Kamera, und im Objektiv die Blende?
Somit ist es unwahrscheinlich, daß Du den Verschluss durch das Objektiv siehst.
Du müsstest allerdings einen Unterschied sehen zwischen Blende ganz auf und ganz zu. Ob sich was bewegt, hängt dann davon ab, ob diese Kamera eine Springblende hat (Sprich: Messung bei Offenblende, nach der Auslösung schliesst sich die Blende dann auf den eingestellten Wert).

Den Verschluss solltest Du sehen, wenn Du einmal ohne Objektiv auslöst.
Dies würde ich allerdings nur in einem sauberen Bereich und nicht allzu oft machen, um Verschmutzungen in der Kamera zu vermeiden.

Jürgen
 
Die erste Idee war die Beste! Batterie wechseln und weitersehen. Zum Verschluß: Es gibt viele Kameras (bei MF die Mehrzahl) , in denen der Verschluss im Objektiv steckt. z.B. Zenza Bronica, Hasselblad, Rollei und sicher noch viele andere, warum nicht Mamiya?
Herzliche Grüße Michael
 
Ja, auch bei diesem Modell ist der Verschluss als Zentralverschluss im Objektiv ausgeführt. Die Blende bewegt sich mechanisch ohne Sprungfunktion, da Messsucherkamera, bei der nicht durchs Objektiv geblickt wird. Ich werde dann wohl mal eine neue Batterie bestellen.
 
Die erste Idee war die Beste! Batterie wechseln und weitersehen. Zum Verschluß: Es gibt viele Kameras (bei MF die Mehrzahl) , in denen der Verschluss im Objektiv steckt. z.B. Zenza Bronica, Hasselblad, Rollei und sicher noch viele andere, warum nicht Mamiya?

Bei den Mittelformatern kann das anders auch kaum realisiert werden, weil es kaum einen Hersteller von Schlitzverschlüssen in dem Maß gibt, der die Teile an die Konkurrenten verkauft. Die Verschlüsse in den Objektiven kann man dagegen zukaufen. Anders herum: Eine Kamera wie die Mamiya 7 ist nur so zu realisieren gewesen.

Abgesehen davon: Diese Verschlüsse sind sehr leise. Ich würde mir eine passende und neue Batterie besorgen, einen Film einlegen und sehen, was los ist. Entweder ist der dann kaputt(Werkstatt suchen) oder er funktioniert, wie es soll. Dazwischen gibt es eigentlich nichts.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Glückwunsch zu dieser tollen Kamera!

also bei der Mamiya 7 ist die Blende im Objektiv und im "Normalzustand" geschlossen. Sie öffnet sich nur (!) beim Auslösen.

wenn du hier keine Bewegung feststellen kannst und kein anderes Objektiv zum Probieren hast, ab zum Service (falls eine neue Batterie auch nichts bringt).

Ich kann CT Kameratechnik sehr empfehlen, hier hatte ich meine 7er auch beim CLA - super zufrieden, sehr, sehr nett und fairer Preis :)

Eine Besonderheit der Mamiya 7 ist, dass es ein eingebautes Darkslide (mir fällt der dt. Name leider nicht ein) gibt, das man unbedingt entriegeln muss - sonst löst die Kamera nicht aus :) (y)
 
Sicherlich wird bei der Mamiya der Verschluß elektronisch vom Gehäuse her ausgelöst. Insofern könnte es auch ein Problem an den Kontakten sein. Oder eben tatsächlich die Batterie. An meiner Bronica kommt es vor, dass die Kamera im Automatik-Modus nicht auslöst, da zb. die max. Belichtungszeit überschritten ist. Im manuellen Modus hingegen klappt es dann, weil das Gehäuse nicht gegen die Entscheidung des Benutzers klagen möchte. Andere Gründe (der Bronica) nicht auslösen zu wollen sind: Schieber nicht gezogen (hat die Mamiya nicht), keinen Film eingelegt oder Filmback (an den Kontakten) nicht erkannt. Im Grunde alles Sicherungen, damit es keine Fehlbedienung gibt. Möglicherweise hat die Mamiya ähnliche "Sicherungen" eingebaut, so dass ein Auslösen verhindert wird.

Der "Darkslide" den Predicolous meint, könnte eine Art Rollo sein, das verhindert, dass Licht beim Objektivwechsel auf den Film fällt. Im Grunde ein interner Schieber. So einen hat die Mamiya C-TRL ebenfalls. Dort wird er über "lock" /"unlock" bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten