DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Systemzubehör

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2019, 23:16   #11
*Horst*
Benutzer

Standard AW: Z6 - Akku-Abdeckung entfernen

Zitat:
Zitat von MarcusPK Beitrag anzeigen
Naja.. der Deckel drückt ja nicht den Akku hoch.. Da ist nochmal Luft dazwischen.. Würde der Deckel den Akku halten wäre der gelbe halter überflüssig.
Der Deckel drückt zwar den Akku nicht nach oben, aber Luft ist da keine mehr. Das Metallblech hat zwei schmale Erhebungen die bis zum Akku reichen und für für den gelben Hebel eine Aussparung damit der Dekel schließen kann. Der gelbe Hebel ist nur dafür da damit der Akku nicht direkt rausfällt wenn man den Deckel öffnet.

Geändert von *Horst* (12.06.2019 um 23:19 Uhr)
*Horst* ist offline  
Alt 13.06.2019, 07:30   #12
MarcusPK
Benutzer

Zitat:
Zitat von *Horst* Beitrag anzeigen
Der Deckel drückt zwar den Akku nicht nach oben, aber Luft ist da keine mehr. Das Metallblech hat zwei schmale Erhebungen die bis zum Akku reichen und für für den gelben Hebel eine Aussparung damit der Dekel schließen kann. Der gelbe Hebel ist nur dafür da damit der Akku nicht direkt rausfällt wenn man den Deckel öffnet.

Ja wie gesagt... dann den Deckel lassen wo er ist und im Zweifel die Kamera einfach via USB laden...Zum Akkuwechsel muss man halt dann den Griff abbauen..
Ich bin ja selbst am überlegen ob ich zur Z (die in Kürze kommt) den Meike Griff nehme.. Optisch gefällt dieser mir auch wesentlich besser als die anderen Versionen die es bislang gibt... Wenn man es auf die spitze treiben will klebt man sich eine dünne Lage Dichtband innen aufs Metall (lol oder Silikon) Dann kommt da auch kein Wasser rein.

Bei Hubschrauber Einsätzen lagen meine DSLR schon teils unter Schnee verbuddelt.. Da ist nie was passiert... Auch trage ich sie beim Skifahren vor der Brust.. auch da passiert nix... Man kann alles hoch dramatisch sehen.. oder es einfach halt "machen"... Fällt sie in einen Brunnen ist sie nass... Das ist bei der F5 so.. wie auch bei der S5 der D5 oder der d5000....

LG Marcus

In dem Video sieht man das Öfnnen bei ca. sek 40... Man sieht da sehr schön das sich der Akku nicht bewegt beim Öffnen der Kamera...
Der beschreibt auch wie man das ganze dichtet... Oder eben einfach den Deckel auf der Kamera lässt... sieht gut aus.

https://www.youtube.com/watch?v=M2JqtySjFak
https://www.youtube.com/watch?v=M2JqtySjFak

________________________________________________________________________________
recht Viel Glas an S5, XPro1, F5, D610 + D800 + Z6; Bilder aber entstehen zuerst immer im Kopf!

Geändert von MarcusPK (13.06.2019 um 07:57 Uhr)
MarcusPK ist offline  
Alt 13.06.2019, 07:41   #13
*Horst*
Benutzer

Die Meike Platte kann durch die Erhebung Richtung Griff nicht aus der Stativ-Passung rutschen, hat sie auf der anderen Seite eigentlich auch eine Rausrutschsicherung? Gibt es da ein Schräubchen? Kann auf den Produktfotos nichts erkennen.
Alt 13.06.2019, 12:50   #14
Jürgen Kuprat
Benutzer

Hm... so richtig traue ich der Sache nicht.
Ich hoffe ja immer noch auf den originalen Batteriegriff.
Instagram
Jürgen Kuprat ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.06.2019, 13:26   #15
HotDrive
Benutzer

Zitat:
Zitat von Jürgen Kuprat Beitrag anzeigen
Hm... so richtig traue ich der Sache nicht.
Ich hoffe ja immer noch auf den originalen Batteriegriff.
Es ist ja auch KEIN BATTERIEGRIFF!
HotDrive ist offline  
Alt 15.06.2019, 10:37   #16
Jürgen Kuprat
Benutzer

Zitat:
Zitat von HotDrive Beitrag anzeigen
Es ist ja auch KEIN BATTERIEGRIFF!
Das weiss ich! Er wäre mir trotzdem lieber! Also bitte, Onkel Nikon: gib mir den Batteriegriff, please
Instagram
Jürgen Kuprat ist offline  
Alt 16.06.2019, 13:57   #17
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von Jürgen Kuprat Beitrag anzeigen
Das weiss ich! Er wäre mir trotzdem lieber! Also bitte, Onkel Nikon: gib mir den Batteriegriff, please
Die Frage ist für mich eher, warum der freundliche Chinese bisher da noch nichts gebracht hat.
Entweder ist es bei der Z nicht so einfach zu realisieren oder es lohnt sich einfach (noch) nicht...
Alt 16.06.2019, 15:13   #18
Ulrich56
Benutzer

Zitat:
Zitat von cp995 Beitrag anzeigen
Entweder ist es bei der Z nicht so einfach zu realisieren oder es lohnt sich einfach (noch) nicht...
Wahrscheinlich beides:
  1. Wenn Nikon das bei der Z nicht vorgesehen hat (Anschlüsse), dürften auch Drittanbieter keine einfache Lösung finden können.
  2. Ich z. B. nutze gerne die BGs, hab sowohl an D7100 als auch an D750 einen dran. Ich schätze die BGs aber auch wegen der zusätzlichen Bedienelemente, welche Hochformataufnahmen deutlich erleichtern. Einen reinen BG-Griff ohne diese Bedienelemente würde ich mir nicht kaufen.
Alt 16.06.2019, 19:24   #19
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von Ulrich56 Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich beides:[LIST=1][*]Wenn Nikon das bei der Z nicht vorgesehen hat (Anschlüsse), dürften auch Drittanbieter keine einfache Lösung finden können...
Für einen reinen BG sollte das mit dem "Akku Dummy" am BG Funktionieren, wie Nikon es ja auch selber macht.

Aber wenn man den Zusatzakku nicht braucht, tut es auch die Grifferweiterung von Meike
Alt 17.06.2019, 09:19   #20
MarcusPK
Benutzer

Zitat:
Zitat von cp995 Beitrag anzeigen
Für einen reinen BG sollte das mit dem "Akku Dummy" am BG Funktionieren, wie Nikon es ja auch selber macht.

Aber wenn man den Zusatzakku nicht braucht, tut es auch die Grifferweiterung von Meike
Exakt so.. Vermutlich gibt es tats. wenig Nachfrage dafür sonst wären die Chinesen schon da... Technik sollte kein Problem sein das es die selbe wäre die man schon bei einem d60 Akkugriff verwendet hat.

Hand aufs Herz.. habe an der d800 und der d610 auch beide Original BGs... Das ich die Tasten jemals verwendet hätte.. sehr sehr selten.. einfach weil man immer umgreifen muss.... da ist es schneller einfach mal die hand zu kippen...

Ich habe mir mal die meike platte bestellt und werde berichten...

________________________________________________________________________________
recht Viel Glas an S5, XPro1, F5, D610 + D800 + Z6; Bilder aber entstehen zuerst immer im Kopf!
MarcusPK ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen