DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2019, 21:04   #11
Green002
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Surface Laptop oder Book als Primärrechner

Ok also und nun konkret:

iMac 8GB RAM i5 oder Surface Studio i7 16GB RAM ?

Ist Apple effizienter als Windows?
Green002 ist offline  
Alt 10.06.2019, 21:23   #12
Henry06
Benutzer

Wie o.g., ob i5 oder i7, ob 8 oder 16GB macht für 2D-Anwendungen den Kohl nicht fett. Viel entscheidender ist die Datenübertragung: welche Speed liegt vor (HDD=150MB/s oder NVMe-SSD=3000MB/s) und welche Anzahl von geeigneten Schnittstellen ist ggf zur Aufrüstung vorhanden?

Davon abgesehen, bei lääängerfristiger Planung will/muss man für zukünftige speicherfressende Programme/Bilddaten womöglich auch das RAM auf 32, 64 oder 128GB aufrüsten (können)?!

Bei Apple soll in den nächsten Jahren übrigens ein Systemwechsel bevorstehen (s.z.B. www.mactechnews.de/news/article/Macs-mit-ARM-Intel-geht-von-Umstieg-aus-und-zwar-bald).
Henry06 ist offline  
Alt 10.06.2019, 21:40   #13
Green002
Benutzer

Threadstarter

Und genau das ist doch für einen Laien schwer einzuschätzen

Sonst müsst ich ja hier nicht fragen
Green002 ist offline  
Alt 12.06.2019, 21:12   #14
GymfanDE
Benutzer

Zitat:
Zitat von Green002 Beitrag anzeigen
Ich habe LR bis dato fast ausschliesslich aufm Geschäftnotebook benutzt. Dieses hat i7 Prozessor und 16GB Ram
Auch dort zeigt Dir der Taskmanager an, welche CPU verbaut ist, wie sehr diese genutzt wird und wieviel Ram LR und/oder PS nutzen.

Klar kann sich die Anforderung mit der Zeit ändern, aber wenn heute mein Raw-Konverter bei der Vergleichsansicht von 4 Bildern mit 45 MPIx mal eben 3,1 GB Ram belegt und ich weiss, dass ich meist noch andere Programme parallel offen habe, dann sind mir 8 GB Ram für diese Arbetisweise zu wenig. Alleine meine Bilddatenbank kommt temporär auf 7 GB Ram, wenn sie ein paar Bilder im Batchbatrieb bearbeitet/exportiert.

Die 4-8 GB Ram akzeptiere ich bei meinem Tablet im Urlaub aber nicht bei einem regelmäßig genutzten Heimrechner für 1500-3000€.

Der iMac dürfte unter Volllast (Batch ex- oder Import) ca. 15-20% schneller sein wie das Surface Studio 2:
https://www.cpu-monkey.com/en/compar..._i7_7820hq-691

Viel entscheidender ist aber die schon erwähnte SSD (oder das Fusiondrive, was ncihts andres wie eine HDD mit ein paar GB an Cache ist). Da entscheidet dann irgendwer für Dich, auf welche Daten Du schnell und auf welche Du langsam zugreifen darfst. Schlimmer ist nur noch das alte MS Surface Studio mit echter HDD.

Zitat:
Ram ist ja aufrüstbar...
Schön, wenn das beim iMac so ist, irgendwie kann man vermutlich auch die SSD beim iMac aufrüsten (lassen). Wenn Du es nicht selber machen kannst, dann musst Du den Mac inkl. aller Daten irgenwo abgeben/einsenden. Oder Du machst es so, wie man es hier immer wieder liest und hast dutzende von ext. HDDs/SSDs neben dem Mac/Surface Studio stehen.

Zitat:
Wie intensiv ich LR oder PS nutzen werde kann ich noch nicht genau sagen da Anfänger
Da der Rechner wohl überwiegend für PS+LR gekauft wird, dürfte es schon etwas intensiver werden. Wie lange Du am Arbetislaptop wartest und ob Dich das stört, weisst Du ja schon. Alles unter 20-30% Mehrleistung spürt man nur im Batchbetrieb oder bei extrem langen interaktiven Aktionen.

Zitat:
Mac hatte ich noch nie (iOS aber bei Handy und iPad Pro) aber reizt mich doch irgendwie
Wenn es neben LR und PS keine SW gibt, Die Du nutzt und wenn Du auch sonst keine große Gewöhnung an Windwos hast, mag das eine Alternative sein. Auch da kenne ich nur wieder meine individuelle Einstellung (u.A. basierend auf zwei Wochen Intensivnutzung des damaligen Macs zur Bildbearbeitung von ein paar tausende Bildern, ich kam mit der Bedienphilosophie bis zum Ende nicht klar), weshalb ich u.U. ein Windows-Tablet für die Bildersammlung im Urlaub habe.

Zitat:
Beim Studio ist der Screen mit dem Verschiebbaren und Touch halt echt geil
Was will man am Desktop mit Touch? Hast Du dir mal überlegt, wie Du dabei Deinen Arm bewegen musst? Das ist kein 10" Tablet sondern ein 28" Dispaly.

Klar, das Surface Studio kann man als riesiges Zeichentablett nutzen. Wer es tut, zahlt vermutlich freiwillig dafür, wer nicht, erhält einen Spiegel (wie aber auch beim iMac) im 3:2 Seitenverhältnis (gibt es sonst nirgenwo, auch nicht einzeln), für dem man mit Pech sein Arbeitszimmer passend einrichten muss. Sowas kann man mögen, oder auch nicht.
GymfanDE ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.06.2019, 08:23   #15
Green002
Benutzer

Threadstarter

Danke für deine Ausführungen. Habe mich noch die letzten Tage mehr damit befasst. Es wird ein Surface Pro 6 mit i7 und 16GB Ram und 512GB SSD.

So bin ich einerseits wirklich mobil und kann andererseits am Pult mit einem externen Monitor arbeiten. Die neue Pro Serie hat die i7 8650U verbaut, die nun auch endlich 4 Cores statt 2 hat und ggü Vorgänger um 60% schneller sein sollen.
Green002 ist offline  
Alt 13.06.2019, 09:06   #16
scorpio
Administrator

Zitat:
Danke für deine Ausführungen. Habe mich noch die letzten Tage mehr damit befasst. Es wird ein Surface Pro 6 mit i7 und 16GB Ram und 512GB SSD.
Prima. Viel Spaß und Erfolg damit!
----
Die Forums FOTOVERSICHERUNGEN von unserem Sponsor Versicherungsmakler Poepping:
- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung
- FotoHAFTpflichtversicherung
scorpio ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen