• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

ich stört die viel zu kleine Anmutung am Griff (besonders bei der M6; bei mir hängt die Kamera zwischen Daumen und Zeigefinger, ich kann sie schlicht nicht vernünftig halten und das lässt einen dann verkrampfen,...... das etwas zu dünne Batteriefach und dass dasselbe etwas Spiel hat, wenn man zufällig mit dem freischwebenden kleinen Fingern drankommt. Weitere Kritikpunkte sind die zu kleinen, teils zu tief eingelassenen Knöpfe.

.......Wo war jetzt noch mal der Selbstauslöser? Wie mache ich jetzt ein AEB? Nerv!

Nichts davon kann ICH z.B. nachvollziehnen. Selbstauslöser z.B. kann ich auf MyMenu legen, wenn ich sowas häufig brauche. Die Kamera baumelt bei mir oft an den Fingerkuppen (natürlich nicht mit einem 2.8/70-200), Batteriefach - wie oft wechselte ich schon die Batterien (M3 und M5), nie Probleme.
Ich bejuble die Kamera ja nicht, aber ich kann sie sehr gut ha(ä)ndeln, so wie sie auf die Welt kam. Außerdem passt sie sehr gut ins System der DSLR-Ausrüstung und das war mir das Wichtigste. Die tiefer liegende Knöpfe (erreiche alle ohne Probleme, habe aber keine Sicherheitsnadelfinger) verhindern versehentliches Drücken, Verstellen.

Kurzum: Eine zuverlässige Kamera mit anständiger BQ, übersichtlicher Menüführung und systemergänzend in jeder Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beide M5 und aktuell M50.

Letztere hat mich mehr überzeugt. Ich dachte ich würde das 2. Rädchen vermissen, es war an der M5 an einer für mich schwer erreichbaren Stelle angebracht.
Ich empfinde die glatte Plastik an de M5 als minderwertiger ans die raue Plastik der M50.

An der M5 hat mir der Display Klapp-Mechanismus nicht gefallen. An der M50 nutze ich das Schwenk-Display dagegen sehr oft.

Irgendwie ist der Griff der M50 ein bisschen bequemer für mich.

An die Sony A6000 oder A7 kommen aber beide nicht heran. Die Sony Modelle kleben förmlich in meiner Hand. Aber naja Sony war für mich eher So-Nie ;) (Pavel Kapluns Spruch).

Der Touch Fokus bei gleichzeitigem Verwenden der EVF ist leider an beiden Modellen ein wenig zu verzögert gemessen an der Bewegung meines Fingers in der oberen rechten Ecke.

Ich kann mit der M50 auskommen, die M5 ging damals zurück.
 
So empfindet das jeder anders, die M5 wirkt auf mich wertiger und an der M50 fehlt mir ganz extrem das Daumen Rad und das Belichtungskorrekturrad.
Auf die 1 Klick 100% auf Fokuspunkt Rückschau der M5 möchte ich auch auf gar keinen Fall mehr verzichten.
Bei beiden fehlt mir aber vernünftiges Auto ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Bei beiden fehlt mir aber vernünftiges Auto ISO.
Warum? die M5 verfügt doch über Auto-ISO oder was meinst Du denn genau? :confused:
 
Bei zb 6DII und 80D kann man Mindestverschluszeiten , für zb bewegte Motive vorgeben. Alternativ kann man die Zeiten mit +- verlangsamen oder beschleunigen.
Beides sehr nützlich und macht Auto ISO erst richtig brauchbar.
 
Nichts davon kann ICH z.B. nachvollziehnen. Selbstauslöser z.B. kann ich auf MyMenu legen, wenn ich sowas häufig brauche.
Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht mir darum, dass die Art, die notwendige Einstellung nur anders zu erreichen als woanders. Auf der DSLR drückt man durchgängig auf Q und switcht dann mit dem Joystick an die richtige Stelle. Q gibt es bei der M auch, aber die Auswahl von Selbstauslöser ist dort nicht vorgesehen. Natürlich kann ich mir alles mögliche auf MyMenu legen - aber auch da geht nicht alles und mit anderen Kameras ggfls. noch weniger.
Batteriefach - wie oft wechselte ich schon die Batterien (M3 und M5), nie Probleme.
Manchmal fragt man sich, ob überhaupt gelesen wurde, was dasteht, bevor man dazuschwadroniert. Ich habe doch nun ausdrücklich auf das Herankommen mit dem kleinen Finger verwiesen. Anyway - und obwohl ich schon mal 1000 Auslösungnen mit einem LP-E17 geschafft habe, es geht auch deutlich weniger. Kommt halt immer drauf an.

Ich bejuble die Kamera ja nicht, aber ich kann sie sehr gut ha(ä)ndeln, so wie sie auf die Welt kam. Außerdem passt sie sehr gut ins System der DSLR-Ausrüstung und das war mir das Wichtigste.
versteh mich nicht falsch, ich habe sie ja auch und mag sie nicht missen. Es ist ein Kompromiss, der zu dem Canon-DSLR-System gut passt, aber es ist ein auf Kleinheit und Gewicht gemachter Kompromiss.
Die tiefer liegende Knöpfe (erreiche alle ohne Probleme, habe aber keine Sicherheitsnadelfinger) verhindern versehentliches Drücken, Verstellen.
d.h. Du bist noch nie auf den Record-Knopf gekommen? Verflucht, der Entwickler soll auf einen Legostein seiner Tochter treten.

Kurzum: Eine zuverlässige Kamera mit anständiger BQ, übersichtlicher Menüführung und systemergänzend in jeder Hinsicht.
ich habe nicht viel anderes geschrieben und bei meinen Kritikpunkten bleibe ich. Kann ja jeder daraus machen, was er will. Ich finde, das gehört erwähnt, bevor sich jemand himmelhoch jauchzend so ein Teil kauft und dann enttäuscht ist.
 
Hi Cdpurzel,
also wenn ich bei meiner M5 auf Q drücke, habe ich unten links die Selbstauslöser-Einstellung!
Wenn Du im ersten Menü (das mit dem Kamera-Symbol) die 2. Seite aufrufst, kannst Du ganz unten unter "Schnelleinst-MenüLayout" alles an- oder weghaken, was Du im Menü benötigst!

Gruß und Guten Rutsch,
bomabe
 
Hi@All

seit kurzem habe ich auch die M5 und habe es heute erstmal ausprobiert.
Ist das normal, dass die Kamera trotz eingeschaltenem Eco Modus , bzw. Display Abschaltung nach 30sec + Abschaltung nach einer Miniute sich selbst nicht ausschaltet (auc im Rücksack) und wird dadurch sehr Warm.
Das Akku hielt heute eigentlich viel zu kurz gegenüber der M3. Wenn ich sie dagegen eine Minute in der Luft gehalten habe ging sie aus wie es sein soll. Wieso nicht in der Tasche mit eingefahreren Kit Objektiv?

Meine M3 schaltet sich automatisch ab auch wenn ich sie an der Brust trage und wird nicht so warm. Wie ist das bei Euch?
 
Das ist meines Erachtens ein Bug, der mich auch schon ein paar Mal getroffen hat:
Bei eingeschalteter Kamera denkt die Kamera im Rucksack, dass ein Auge am Sucher sei und sie bleibt an!
Ich weiss nicht, wie man seitens Canons so blöd sein kann und es nicht behebt. Wahrscheinlich so ähnlich wie mit dem Dauer-IS.
In Japan scheint es da ein anderes Empfinden zu geben.
 
Hey, habe selbst die M5 erst seit 14 Tagen. Ich habe bei mir eingestellt das:der Sucher und Monitor nach 30 Sekunden ausgeht. Das Display habe ich jetzt immer ausgeschalteten und wechsle mit einen Knopf auf Display oder Sucher. Bei mir springt der Sucher erst wieder an wenn ich den Auslösser betätige.
 
Hey, habe selbst die M5 erst seit 14 Tagen. Ich habe bei mir eingestellt das:der Sucher und Monitor nach 30 Sekunden ausgeht. Das Display habe ich jetzt immer ausgeschalteten und wechsle mit einen Knopf auf Display oder Sucher. Bei mir springt der Sucher erst wieder an wenn ich den Auslösser betätige.

Ich weiss auch nicht genau wie das Szenario ist:
Tatsache ist: Manchmal ist der Akku leer.
Wahrscheinlich so: Man verstaut die Kamera mit eingeschaltetem Sucher in der Tasche, und sie schaltet sich dann nicht aus, weill die Tasche Augenersatz ist.

Wenn man also sicher gehen will: immer manuell ausschalten!
 
...Wenn man also sicher gehen will: immer manuell ausschalten!

So sehe und handhabe ich es auch. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich die Kamera im eingeschalteten Zustand in den Rucksack oder Tasche verstauen sollte. :confused:
Kamera wird nicht mehr gebraucht... Kamara aus. Fertig. ;)

Der Eco-Modus bzw. Standby ist ja für den Fall gedacht, wenn man aus welchen Gründen auch immer, etwas länger pausiert (Motivwechsel, suche nach einer besseren Position, Rücksprache mit dem Modell etc.) und dann aber das Fotografieren gleich wieder aufnehmen möchte. Sprich: Es ist nur eine etwas längere Unterbrechung eines zusammenhängenden Vorganges. Wenn ich die Kamera wegstecke ist im Regelfall für den Ottonormalverbraucher das Fotografieren abgeschlossen und damit schaltet man auch das Gerät aus.

Wenn nun Nutzer das anders handhaben und "immer" auf Standby bleiben wollen, warum auch immer(?) dann muss man sich eben bewusst sein, dass dieser Modus so nicht gedacht ist und seine Handhabung anpassen, sprich das Gerät abstellen oder eben sehr viele Ersatzakkus mitnehmen. :D
 
..

Wenn nun Nutzer das anders handhaben und "immer" auf Standby bleiben wollen, warum auch immer(?) dann muss man sich eben bewusst sein, dass dieser Modus so nicht gedacht ist und seine Handhabung anpassen, sprich das Gerät abstellen oder eben sehr viele Ersatzakkus mitnehmen. :D

Alles richtig, nur war das bei den DSLR-Kameras von Canon bislang anders: da war es vollkommen egal. Sucher kostete sowieso nichts:D.

Und warum Canon es bei der M50 hinbekommen hat, es aber bei der M5 nicht nachgerüstet hat, bleibt ein Rätsel.
 
Richtig! bin vom langjährigen nutzen von DLSR verwöhnt. Habe den On/Off Schalter erst zuhause beim Verstauen ausgeschaltet. Manchmal lagen die wochenlang im Rücksack und da war kein Akku gleich leer.
Muss mich auch im Kopf umstellen und z.b. 30 sekunden vor mir halten bevor ich sie einfach an der Brust hängen lassen kann.
 
Alles richtig, nur war das bei den DSLR-Kameras von Canon bislang anders: da war es vollkommen egal. Sucher kostete sowieso nichts:D.

Und warum Canon es bei der M50 hinbekommen hat, es aber bei der M5 nicht nachgerüstet hat, bleibt ein Rätsel.

Das kann ich bestätigen: bei der M50 kein Thema, die stopf ich desöfteren einfach mal so in Rucksack/Tasche. und dort geht sie dann auch zuverlässig aus (meistens klapp ich den Screen noch um vorher)

hab jedenfalls noch nie ne "leere"Cam aus der Tasche gezogen, wenn der Akku vorher voll war.

cya v3g0
 
@ like Canon,

das mit dem ausschalten und im Rücksack legen kann ich leben aber:
gestern beim Stadt Trip habe ich nach dem Foto die Kamera vor mir quasi in der luft gehalten und das Display ging fast nie aus. Kamera wurde nicht näher als 10-15cm vom meinem Körper gehalten und da musste sie nach eingestellter Zeit auch ausgehen. Das Ausschalten des Displays mit einem Knopf ist wirklich keine Dauerlösung, weil als das Display einmal aus war und ich das vor mir entfernt anblickte, ging das selbst wieder an.
Ist das auch bei euch so?

Das nervt mich eingentlich, da ich im Urlaub viele Stunden zu fotografieren brauchen werde und haben keine Lust nach jeder Fotoserie gleiche den On/Off Schalter auszuschalten. Bei meiner 700D+ M3 ist alles ok.

Wo kann man Casnon damit "nerven" ?
 
.. Das Ausschalten des Displays mit einem Knopf ist wirklich keine Dauerlösung, weil als das Display einmal aus war und ich das vor mir entfernt anblickte, ging das selbst wieder an. ..

Nein. - Da solltest Du mal schreiben, was Du damit meinst.
Das Ärgerliche an dem manuellen Display/EVF - Wechsel per definiertem Knopf ist, dass dies nicht immer geht: ist man im Menü, oder der Bildwiedergabe, geht es nicht. Meldung an Canon ist schon lange raus, aber die M5 wird ja sicher nur noch abverkauft, Entwicklung findet da keine statt!
 
Hallo in die Runde,
mich würde auch mal interessieren, wo man denn eine Beschwerde hinschicken kann. Habe auch einige Mängel, u.a. an der M5 zu beklagen.

Eine Mailadresse wäre gut.
Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten