DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2019, 22:02   #11
Winterdienst
Benutzer

Standard AW: Probleme mit Zittern bei 120fps (Sony a6300)

Danke, ich schau mir das morgen mal am großen Rechner an.

Eventuell könntest Du ja mal im Sony Unterforum auf diesen Thread aufmerksam machen (den Link hierher da rein kopieren) und fragen, ob jemand mit der gleichen Kamera das mal nachstellen kann. Nicht das das ein kameraspezifisches Thema ist.
Grüße
Winterdienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 07:35   #12
schubbser
Benutzer

Ort: der Wohnort ist der Ort, an dem man zumindest ein paar Möbel haben sollte!

Zitat:
Zitat von iknowidontknowenough Beitrag anzeigen
.....
Hier mal ein Beispiel:
https://vimeo.com/340501698 hier mal auf den Toaster achten. Das flimmert grässlich. Das wurde jetzt mit dem Ronin S Gimbal aufgenommen, Steadyshot deaktiviert.
Keine Ahnung wie extrem das bei Dir wirkt, aber hier am 13" sehe ich nicht wirklich was extremes.

Beim Toaster fällt mir nix wildes auf, aber zu Beginn als Du mit dem Schwenk nach links beginnst, da "reißt" der Fensterflügel etwas aus, was aber ggf. der Geschwindigkeit geschuldet ist.

Siehst Du eigentlich Dein erkanntes Flimmern schon auf dem Kameramonitor oder erst am PC?

Auch in den ersten beiden Videos von der Türunterkante fällt mir nicht wirklich was auf.

Die Frage, die ich mir stelle ist ob es ggf. an Deinem Monitor liegt bzw. an der Grafikkarte oder deren Einstellungen. Hast Du diese Probleme auch wenn Du andere 120Hz Filmchen anschaust?

Kontrolliere mal die Bildwiederholrate der Grafikkarte für den Monitor. Auf welcher Einstellung steht die?
Alt 06.06.2019, 09:16   #13
iknowidontknowenough
Benutzer

Threadstarter

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

So langsam komme ich auf ähnliche Vermutungen weil ich z.B. am Handy dieses Flimmern nicht bemerke. Das kann allerdings auch an dem kleinen Display liegen (sehe es an der Kamera jedoch teilweise schon auf dem Display aber halt eben stark abgeschwächt; vermutlich wieder Größen-Bezogen - hier muss man aber auch sagen das ich vllt mehr die Licht- / Fokus-Korrektur sehe als dieses Stottern / Flimmern).

Meine Monitor laufen beide über die GeForce 1070. Mein Haupt-Bildschirm ist ein 144Hz Monitor (27 Zoll) der auf 120Hz läuft und mein Laptop-Bildschirm läuft auf 60 Hz (15 Zoll). Habe aber das Problem bei Beidem.

Vor allem handelt es sich ja bei VIMEO um 30FPS Footage (120FPS*0,25Speed; dann in 30FPS h.264 codec gerendert) also sollte das ja eigentlich ganz normal mit 30 Bildern die Sekunde abspielen. Und hier habe ich definitiv sonst nirgendswo diese Darstellungsprobleme gehabt.

Auch muss ich sagen habe ich vermutlich so gut wie noch nie ein 120 FPS Video gesehen (Youtube reduziert z.B. automatisch auf max. 60 FPS. Instagram genauso und Facebook reduziert sogar auf 30FPS).

Geändert von scorpio (06.06.2019 um 10:49 Uhr)
iknowidontknowenough ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen