• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

In den Einstellungen kann man direkt den Namen für das Preset eingeben und dann mit „Back“ speichern.

Leider nicht. Habe das gleiche Problem wie Tommy.

Freien Slot ausgesucht. Parameter geändert, Namen editiert, Back-Button gedrückt und alle Parameter wieder auf Standartwerte zurückgesetzt.

Kopfkratz

Gruß
Rudi
 
Moin,

ich hab das gerade mal versucht.
1. In den Bildqualität-Einstellungen das Menü "Ben.Einst. Bearbeiten/Speicher" auswählen
2. auf die 2 Seite in den Ben. Einst auf die zweite Seite, da gibts "Benutzerdef. Name Eingeben"
3. Aus EINSTELL drücken
4. mit der Pfeiltaste / Joystick zurück gehen (nach links), dann fragt er, ob die Einstellungen gespeichert werden sollen - Überraschung: OK sagen.
5. feddich.

so gerade an der X-T3 ausprobiert. ob das selbsterklärend ist - erklärt sich von selbst - aber es ist von der X-T2 her nicht schlimmer geworden. :angel::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab das gerade mal versucht.
1. In den Bildqualität-Einstellungen das Menü "Ben.Einst. Bearbeiten/Speicher" auswählen
2. auf die 2 Seite in den Ben. Einst auf die zweite Seite, da gibts "Benutzerdef. Name Eingeben"
3. Aus EINSTELL drücken
4. mit der Pfeiltaste / Joystick zurück gehen (nach links), dann fragt er, ob die Einstellungen gespeichert werden sollen - Überraschung: OK sagen.
5. feddich.

so gerade an der X-T3 ausprobiert. ob das selbsterklärend ist - erklärt sich von selbst - aber es ist von der X-T2 her nicht schlimmer geworden. :angel::ugly:


Alles genau so gemacht. Sämtliche Veränderungen wurden gespeichert undkönnen auch mit Quick-Menü aufgerufen werden. Ausnahme: die benutzerdefinierte Bezeichnung kann nicht gespeichert werden

Grade noch einmal probiert und schon geht es. Knackpunkt war Dein Punkt 3. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Nach langen hin und her bin ich bei der Fuji xt3 gelandet.
Diese ist gestern bei mir angekommen. Jetzt ist mir aufgefallen, wenn kein Akku und kein objektiv verbaut ist und ich die Kamera neige bzw. Vor- zurück bewege ein klappern/Klackern wahrzunehmen ist, ist das normal?

Gruß andreas
 
Hi,

ich bin mal wieder zu blöd die Anleitung zu verstehen glaube ich …

… Wenn ich den Auslöser an meiner X-E3 halb drücke wird erst abgeblendet, dann fokussiert. Sorum ist das irgendwie doof, ich hätte das gerne andersrum — je nach Licht und klein genuger Blende fokussiert das so nämlich echt lahm. Alternativ finde ich aber auch nicht wo ich »Depth-of-field preview on half-press« abschalten könnte.

Kann mich jemand erhellen?

Danke & Grüßle,
-Dario
 
Kann man die Dioptrien Einstellung bei einer xt-30 arretieren oder irgendwie festlegen? Ich weiß nicht wie ich es hinbekomme, aber ich verstelle es gefühlt 20x am Tag und bin langsam aber sicher tödlich genervt davon.
 
Kann man aus den Exif-Daten der X-T3 auslesen, welche AF-C-Benutzereinstellung aktiv war?
lg, Robert

Edit: Ja man kann, funktioniert z.B. mit Exiftool
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich filme momentan mit meiner XT-30 und habe das Problem, dass die Kamera nach einer Minute und ein paar Sekunden von alleine aufhört zu filmen und mir dann eine Fehlermeldung gibt "Write Error" (Settings auf english da nicht in DE gekauft).

Richtig ärgerlich. Man filmt, macht und tut und am Ende fehlt die Hälfte und man hat umsonst gequasselt und muss alles wieder neu machen. Settings sind auf 4k 24fps...

Das Ergebnis lässt sich wiederholen. Die Kamera hört einfach ab 1:11 auf zu filmen und zeigt mir Write Error an. Das Video ist aber auf der Karte. Bei 4k und 25fp schmiert sie nach 9 Sekunden ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera nach einer Minute und ein paar Sekunden von alleine aufhört zu filmen und mir dann eine Fehlermeldung gibt "Write Error"

Schon mal mit einer anderen (passenden, ausreichend schnellen) Karte versucht?
Miese Speicherkarten sind bei Fujis häufige Fehlerursache, verursachten bei der X-T3 auch oft Systemhänger udgl.
 
Schon mal mit einer anderen (passenden, ausreichend schnellen) Karte versucht?
Miese Speicherkarten sind bei Fujis häufige Fehlerursache, verursachten bei der X-T3 auch oft Systemhänger udgl.


Ne, habe nur alte Karten. Das ist eine Sandisk 8gb 15mb/s. Vielleicht nicht mehr state of the art :lol:
 
ach komm, 15mb/s reichen doch ne Weile (also genau solange, bis der Puffer voll ist)...

Bei den heutigen Kartenpreisen, muss ich hier aber ein bisschen den Kopf schütteln...
 
Hatte weiter oben das selbe Problem mit einer X-T2 gepostet, bei mir gings nach Kartentausch wieder, nach zurücktauschen allerdings auch noch immer. Hab die Karte trotzdem getauscht (war eine SanDisk mit 90MBs, Kapazität weiss ich nimmer genau, denk 64GB)
 
Wobei ich jetzt hschon festgestellt hab, dass die 90mb Sandisk schneller werden, wenn sie größer werden... Die 128er ist schon spürbar schneller als die 64er und die 256er deutlich schneller...

Alles die UHS1 VErsionen, für die 2er war ich bisher zu geizig...
 
ach komm, 15mb/s reichen doch ne Weile (also genau solange, bis der Puffer voll ist)...

Bei den heutigen Kartenpreisen, muss ich hier aber ein bisschen den Kopf schütteln...

Ich habe vorher halt noch nie gefilmt, und wusste nicht, dass man dafür schnelle Karten braucht.

Habe jetzt diese hier: SanDisk Extreme 64GB SDXC Memory Card up to 150MB/s, Class 10, U3, V30

Damit funktioniert das ohne Probleme.
 
Wichtig sit, dass du immer auf die Schreibraten schaust, die ist bei der von dir gekauften Karte auch eher so lalala, richtig gut werden die bei Sandisk frühestens mit der eXtreme Pro...

Aber Filmen ist auch noch harmlos. Du beschneidest deine T30 um viele Features, wenn du so lahme Karten rein tust, weil sie Ihren Puffer nicht los wird (Stichwort Serienbilder, v.a. mit RAW und z.B. 10 Bilder/s)... da ist mit einer richtig schnellen Karte (Und da red ich auch von UHSII mit über 200 MB/S schreiben nochmal ein richtiger Unterschied...

Meine H1 und T2 können die noch nicht so richtig ausreizen, deswegen spar ich mir die zur Zeit, wenn der Nachfolger der H1 da sein sollte ode rich mich doch zu Pro3 durchringe, wirds auch ein paar schnellere Karten geben müssen..

Ich hoffe ja, dass die bis dahin deutlich billiger werden.
 
Das wusste ich alles nicht. Bin aber auch eher ein Reisefotograf der sowas alles nicht braucht :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten