DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2019, 16:10   #11
Chevrette
Benutzer

Standard AW: Tipps und Hilfe zum manuellen Fokussieren

Fokus Peaking fand ich enttäuschend. Die Genauigkeit hat bei den Objektiven, wo es nützlich gewesen wäre, nicht ausgereicht. Daher nehme ich die Sucherlupe.

Zitat:
Zitat von Günther_F Beitrag anzeigen
Bei den anderen Objektiven stelle ich beim Fokuspeaking zunächst bei Offenblende und Fokuslupe scharf. Dann blende ich auf die Arbeitsblende ab und löse aus.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, bei Offenblende fokissieren ist genauer, selbst wenn man für die Aufnahme abblendet.
(Daher hätte ich gerne Adapter, die eine automatische Springblende unterstützen, so wie es seit den 60ern Standard ist. Leider gibt es solche Adapter nicht, weder für Fuji noch für andere Systeme.)
Chevrette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 17:36   #12
xunum
Benutzer

Standard AW: Tipps und Hilfe zum manuellen Fokussieren

Zitat:
Zitat von Chevrette Beitrag anzeigen
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, bei Offenblende fokissieren ist genauer, selbst wenn man für die Aufnahme abblendet.
(Daher hätte ich gerne Adapter, die eine automatische Springblende unterstützen, so wie es seit den 60ern Standard ist. Leider gibt es solche Adapter nicht, weder für Fuji noch für andere Systeme.)
Den Wünsche ich mir auch. Ich habe einige M42 Objektive, mit einem Manuell/Automatik Wahlschalter. Wenn man bei denen den Pin entfernt, dann kann man über diesen Wahlschalter die Blende auf und zu springen lassen, das macht es etwas leichter.

Edit. Mich würde mal interessieren ob jemand das digitale Schnittbild benutzt. Ich habe das jetzt öfter mal ausprobiert, aber für mich ist das immer viel zu dunkel um da was zu erkennen

Geändert von xunum (25.05.2019 um 10:13 Uhr)
xunum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen