• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F AF von Nikkor F 2.8 / 70-200mm VR-II völlig ohne Funktion

samz

Themenersteller
Geschah von heute auf morgen, noch nie gehabt.
  • Andere Objektive an der Z7 (alle mit FTZ Adapter) gehen tadellos, der AF der Kamera steht NICHT auf manuell.
  • Habe das betroffene Objektiv dann an meine D800E gemacht - das gleiche Problem.
  • Die Kontakte sind sauber, Batterien ok.
  • Alle seitlichen Schiebeschalter und Stellungen durchprobiert - nichts.
  • Fotografieren mit manuellem Fokus geht

Hat das schon mal jemand gehabt?
Danke für's Lesen!
 
wird das Objektiv noch erkannt?

nur Af ausgefallen ? VR funktioniert noch?

dreh den Fokus mal über den Anschlag lks u rechts
 
Da werden wohl die Plastikrollen im SWM gegangen sein. Kein so seltenes Problem.

Was ist SWM? :confused:
 
wird das Objektiv noch erkannt?

nur Af ausgefallen ? VR funktioniert noch?

dreh den Fokus mal über den Anschlag lks u rechts

Ja, VR tut's noch.

Und ja, Du hast ein virtuelles Bier verdient!
Ich habe über Unendlich hinaus gedreht und mich etwas gewundert, dass kein wirklicher Anschlag (mehr?) vorhanden war. Ich meine mich zu entsinnen, dass dieser üblicherweise bei Objektive immer etwas über die liegende Acht hinaus geht.
Ich wollte aber auch nicht "überdrehen" und probierte den AF aus - er ging auf Anhieb wieder. Allerdings nun mit einem leicht quietschendem Geräusch iiiihhhh.

Muss das Objektiv in den Service oder kann ich da selbst etwas machen?
Was ist die Ursache? Hat das Schmiermittel im Laufe der Jahre an Viskosität verloren und ist es schlicht Dreck?
Habe aus privaten Gründen in den letzten 18 Monaten nur sehr wenig fotografiert.
 
Habe aus privaten Gründen in den letzten 18 Monaten nur sehr wenig fotografiert.
Das war sicherlich nicht gut für den SWM. ;)
Schmiermittel gibt es da keine!
Mein Tipp: Noch mehrmals den manuellen Fokus mit Schwung komplett von der Naheinstellgrenze bis unendlich und zurück durch drehen.
Dann das Objektiv mit aufgesetztem Objektivdeckel an der Kamera per Autofokus ebenso den Fokusbereich mehrmals durchfahren lassen.

Und künftig das Objektiv bitte wieder öfters nutzen...
 
... Allerdings nun mit einem leicht quietschendem Geräusch iiiihhhh.

...

Falls das Quietschen auch beim Fokussieren weiterhin (und dauerhaft) auftritt, könnte dies auf eine Ausfall der SWM-Unit in der Zukunft hindeuten.

Bei meinem AF-S 28-70 2.8 hat's ca. 1,5 (leise) gequietscht bis sich dann nichts mehr tat. Austausch hatte ca. 500,00 EUR gekostet.

Alldersings dacht ich, das neuere Objektive nicht mehr von dem Problem betroffen sind.
 
Falls das Quietschen auch beim Fokussieren weiterhin (und dauerhaft) auftritt, könnte dies auf eine Ausfall der SWM-Unit in der Zukunft hindeuten.

Bei meinem AF-S 28-70 2.8 hat's ca. 1,5 (leise) gequietscht bis sich dann nichts mehr tat. Austausch hatte ca. 500,00 EUR gekostet.

Alldersings dacht ich, das neuere Objektive nicht mehr von dem Problem betroffen sind.

DANKE - Ihr seid super! Ich hätte gedacht, ich müsste einschicken. Aber ich habe genau das gemacht, was Ihr geschrieben habt und das Quietschen ist nun auch weg!

Muss ich wohl wieder mehr fotografieren!
 
Gleiches Problem hier.

Letzter Einsatz war beim Rallycross in seeeeehr staubiger Umgebung. Wir standen teilweise "minutenlang" in einer Staubwolke und hatten keine 10m Sicht...
Nach äusserlicher Reinigung und über einem Jahr in der Fototasche, machte sich der Fokus leider nicht durch Quietschen, sondern durch hässliches Knarzen und Schaben bemerkbar.Bis dann ganz schnell gar nichts mehr ging.

Die hier geschilderten Maßnahmen haben leider keine Besserung gebracht.

Gerade den KV von Nikon erhalten:
SWM-Einheit erneuern und justieren für 487 Euro
 
Das war sicherlich nicht gut für den SWM. ;)
Schmiermittel gibt es da keine!
Mein Tipp: Noch mehrmals den manuellen Fokus mit Schwung komplett von der Naheinstellgrenze bis unendlich und zurück durch drehen.
Dann das Objektiv mit aufgesetztem Objektivdeckel an der Kamera per Autofokus ebenso den Fokusbereich mehrmals durchfahren lassen.

Und künftig das Objektiv bitte wieder öfters nutzen...
Karl Michael Du reparierst ja Objektive, wenn ich mich recht entsinne.
Ist das Objektiv jetzt für dich wieder geheilt? War das jetzt nur als „festgammeln“ zu werten oder wie darf man sich das vorstellen?
Funktioniert das Objektiv denn noch?
Mein Tamron 70-200mm/2.8 makro (ohne Stabi) wollte ich ja auch mal zu dir schicken, weil der Umschalter AF/MF spinnt. Da ist irgendwas drin gebrochen, so fühlt es sich an:ugly:
 
Gleiches Problem hier.

Letzter Einsatz war beim Rallycross in seeeeehr staubiger Umgebung. Wir standen teilweise "minutenlang" in einer Staubwolke und hatten keine 10m Sicht...
Nach äusserlicher Reinigung und über einem Jahr in der Fototasche, machte sich der Fokus leider nicht durch Quietschen, sondern durch hässliches Knarzen und Schaben bemerkbar.Bis dann ganz schnell gar nichts mehr ging.

Die hier geschilderten Maßnahmen haben leider keine Besserung gebracht.

Gerade den KV von Nikon erhalten:
SWM-Einheit erneuern und justieren für 487 Euro


kann passieren

Kosten sind doch ok ;)
 
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie meine Vorgänger*innen. Der AF hat zunächst gepiepst, habe dann den Fokusring mit "Schwung" bis zum jeweiligen Anschlag bewegt und der AF funktioniert nun gut (Jedoch nur wenn der Objektivdeckel drauf ist). Sobald ich den Deckel abmache und auf verschiedene Spots fokussiere, bleibt der AF nach einiger Zeit stehen. Nach erneutem Drehen bis zum Anschlag funktioniert dieser wieder... Dazu muss man sagen, dass das Objektiv extrem selten zum Einsatz kommt und eigentlich verkauft werden sollte, was jetzt natürlich mit (defektem?) AF schwierig ist...

Falls jemand Tipps zur Lösung hat, gerne her damit :)!
Liebe Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten