• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Actionglas für Vollformat?

El Vagabundo

Themenersteller
Hallo Leute,

mir gehts in erster Linie um lange Rohre für Surffotografie.

Bislang knipste ich mit 7D, 200 2,8 und 2xTK Version II. Die Reichweite ist gut. Lichtstärke auch, da ich im Winter in Andalusien bin.

Seit einiger Zeit habe ich die 6D. Gefällt mir von der Bildqualität weeesentlich besser, sodass ich schon gar keinen Bock mehr habe mit der 7D zu knipsen. Da nehme ich zur Zeit lieber die Reichweitennachteile und Langsamkeit in Kauf.

Alternativen sind das zeitlose 400mm 5,6 mit 1,4 TK oder das brandneue Sigma 150-600 Sports. Über das Tamron 150-600mm hab ich schon viel gelesen und es soll am Ende eher soft sein.

Irgendwann wird wohl die 7D ii kommen, aber ne neue Kanone hat erstmal Vorrang.

Hat von euch schon mal einer das 400er 5,6 mit 1,4 TK ausprobiert?

Danke und saludos
Carsten
 
Da wäre wohl die 5D Mark III mit dem besseren Autofokus, der höheren Serienbildgeschwindigkeit (gegenüber der 6D) und dem Kleinbildsensor, best of both worlds.
Hat die 6D auch einen funktionierenden, mittleren Fokuspunkt bei f8 ?

Zur Linse kann ich leider keine Aussage treffen.
 
Da wäre wohl die 5D Mark III mit dem besseren Autofokus, der höheren Serienbildgeschwindigkeit (gegenüber der 6D) und dem Kleinbildsensor, best of both worlds.
Hat die 6D auch einen funktionierenden, mittleren Fokuspunkt bei f8 ?

Zur Linse kann ich leider keine Aussage treffen.

Hab ich auch kurz überlegt, aber die 2 fps machen den Kohl jetzt auch nicht fett. Fokussystem sehe ich ähnlich.

Aber hier solls jetzt erstmal nur ums Thema Linse gehen.
 
Du betreibst hauptsächlich Surffotografie und dir ist egal ob du 2fps mehr oder weniger hast?

Wir reden von richtigem Surfen auf großen Wellen, oder meinst du Windsurfen bei Windstille?
 
Also, wenn es über die 400mm hinausgehen soll und du nicht das Geld für eines der beliebten Super-Tele in die Hand nehmen willst, bleiben eigentlich nur die neuen 150-600 von Tamron und Sigma.
Das Tamron wäre daher auch tatsächlich meine Empfehlung, da ich damit schon sehr gute Erfahrungen machen konnte, auch und gerade beim Sport. Über die "Weichheit" am Ende würde ich mir dabei auch nicht zu viele Gedanken machen, da das eigentlich nur am Crop wirklich sichtbar ist, zum anderen die Leistung immer noch auf einem guten Niveau ist. Bis 500mm ist es halt dagegen sehr gut.
 
Du betreibst hauptsächlich Surffotografie und dir ist egal ob du 2fps mehr oder weniger hast?

Wir reden von richtigem Surfen auf großen Wellen, oder meinst du Windsurfen bei Windstille?

Egal ist es nicht, aber der Aufpreis wegen 2 fps ist mir zu hoch.

@2oDiac

Ok, danke für die Info. Stimmt, fällt weg.
 
Hab ich auch kurz überlegt, aber die 2 fps machen den Kohl jetzt auch nicht fett. Fokussystem sehe ich ähnlich.

Aber hier solls jetzt erstmal nur ums Thema Linse gehen.

das sind nicht die einzigen Parameter, die sich bei der Mark II verbessert haben!

Mal davon ab, das 400er und TK wird an der 6D offiziell nicht unterstütz (da blende 8), hier wirst du zu nem Kenko-TK greifen müssen, der sich vor der Kamera verbirgt!
Ob der AF aber dann noch für Surfen brauchbar ist, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
 
Ich bin bei den großen Telezooms nicht auf dem aktuellen Stand. Aber alles über 400mm und mit guter Bildqualität geht halt echt ins Geld.

Welchen Verfügungsrahmen hast du denn El Vagabundo?
 
das sind nicht die einzigen Parameter, die sich bei der Mark II verbessert haben!
Meine Antwort bezog sich auf die 5D MK III.

Man liest ab und an, dass es auch Experimente mit abkleben geben soll und dadurch das 400er 5,6 mit 1,4 doch gehen soll. Ob das dann schnell ist weiß ich nicht.

@silent_silver: tja, die Gretchenfrage ;) Vom bisherigen Kenntnisstand und Habenwollen ist meine Traumkombi 7D MK ii und das Sigma 150-600 Sport. Da braucht es aber Zeit oder Zufall. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten