• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung RX100V vs. G5XII vs. LX100II vs. ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher nicht egal, aber wohl nicht der einzige Faktor, der für Bildqualität verantwortlich ist.

Sonst wäre es auch kaum zu erklären, warum z.B. RX100-Modelle durchaus mit der Bildqualität einer APS-C Kamera mithalten können, so lange an dieser nur ein "einfaches" lichtschwaches Kitzoom verwendet wird.

Und wenn man ehrlich ist bieten sie auch mehr als die LX100II, schlechter sind sie auf keinen Fall. Das war damals als sie rauskam ziemlich enttäuschend. Ich würde eine RX oder G110 mit 12-32 und eine lichtstarken Festbrennweite vorziehen, da wird der 20MP Sensor auch nicht gecroppt.
 
...
- wenn ich auf Instagram veröffentliche sowie ab und an mal einen Druck mit max. A4 mache: Merke ich den Vorteil des größeren Sensor der Panasonic gegenüber dem 1-Zoll-Sensor der Sony und Canon?...
Falls es dir um die reine Bildqualität geht: Hier wurde vor gut zwölf Jahren in einem professionellen Fotostudio eine kleine Kompaktkamera für 500$ mit einer riesengroßen Hasselblad für 40.000$ (mit etwa 20x größerem Sensor drinne) verglichen, und keiner der dortigen Fotoprofis konnte die gemachten Bilder der jeweiligen Kamera zuordnen bzw. einen Qualitätsunterschied erkennen:eek: (bei sogar DIN-A3+ großen Ausdrucken):
https://luminous-landscape.com/kidding/

Für einen A4 Druck genügen 5-6 Megapixel, mehr MP bringen keinerlei Qualitätsgewinn. Du kannst ja mal ein A4-Blatt zweiteilen: oben druckst du ein Bild mit 3MP und unten dasselbe mit (z.B.) 24MP und dann sollen dir nette Mitmenschen sagen, welches der beiden Bilder eine höhere Qualität hat.
 
Pardon, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte Bildqualität im umfassenderen Sinne, d.h. auch so etwas wie Freistellungspotenzial und Rauschen bei Low Light.
 
Da ich nie eine LX100 hatte kann ich diese Frage nicht beantworten, möchte aber trotzdem noch ein paar Anmerkungen loswerden.

Bei Lowlight mag der größere Sensor einen Vorteil bieten. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dieser Vorteil bei A4-Drucken und Instagram-Fotos nenneswert ausfällt.

Der Grad der Freistellung hängt von mehreren Faktoren ab, wie dir aber sicher bekann ist, schließlich bist du kein Anfänger: Abstand Kamera zum Motiv, Abstand Motiv zum Hintergrund, Brennweite. Ist das alles identisch wird auch hier die LX100 II besser sein.

Wenn diese Punkte für dich Priorität haben musst du die Panasonic nehmen.

Wäre ich du, ich würde da allerdings anders vorgehen und die technischen Daten erst einmal ignorieren. Es gibt von jeder Kamera hier Beispielbilder-Threads. Es gibt beispielsweise auf Flickr von jeder Kamera hinreichend Fotos. Wo bei bei letzteren nie klar ist, wieviel EBV dabei ist. Auf jeden Fall würde ich mir alles an Beispielbildern anschauen, was ich im Netz finde, und dann entscheiden, ob mir das genügt. Wobei ich keine Labor-Test-Aufnahmen meine. Ich mag Freistellung auch gern, aber es muss nicht extrem sein. Und bei meinen RX100-Bildern gibt es etliche, bei denen mir das Freistellungspotential voll und ganz genügt. Beispiel
Ist bei diesem kleinen Motiv natürlich einfacher, mit Portraits klappt die Freistellung schon weniger gut.

Muss für dich nicht gelten, darum selber Bilder anschauen und dann entscheiden.

Wobei mir nicht ganz klar ist, warum bei Street Freistellung so wichtig sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. "Rauschen":
Bei der Testseite ephotozine erstellen sie für alle gängigen Modelle ISO charts anhand eines Farbtafel-Motivs. S.z.B.: www.ephotozine.com/lx100-ii/performance

Da könntest du alle für dich relevanten ISO Werte der drei Kameramodelle downloaden (ggf. auch als RAW), auf deine geplanten Ausgabegrößen verkleinern und dann jeweils miteinander vergleichen.
 
- wenn ich auf Instagram veröffentliche sowie ab und an mal einen Druck mit max. A4 mache: Merke ich den Vorteil des größeren Sensor der Panasonic gegenüber dem 1-Zoll-Sensor der Sony und Canon?

Also für Insta tuts im Prinzip auch jedes sehr gute Handy, selbst der DIN A4 Druck wird mit allen gut gehen. Direkt aus der Kamera sehen die mit ihrer Software sogar besser aus.
Ich sehe die Unterschiede auf hochauflösenden Monitoren mit 4K und mehr.
Und man merkt es auch wenn man die Bilder auf 2/3 oder 1/2 zuschneidet was ich bei den kurzen Brennweiten manchmal auch ganz sinnvoll finde als Extrazoom, dann hast Du immer noch eine gute Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal 2 reviews der Canon g5xII

https://www.cameralabs.com/canon-powershot-g5x-ii-review/

https://www.dpreview.com/reviews/canon-powershot-g5-x-mark-ii-review

Bei dpreview kann man gut mit anderen Kameras Vergleichen. Verschiedene iso Einstellungen sind dort untereinander vergleichbar.

Wenn die schwäche der Canon 5xII Linse nicht wäre sicher eine schöne Kamera

MfG
Pitman

Moin,

also meine Canon G5X II + Canon G7X III haben echt keine" Objektivschwäche"?

Gruß
 
Dann stell uns doch mal ein Bild mit 8,8mm (24mm) mit Blende 1,8-2 hier rein. Auch bei normaler Blende gibt es einen deutlichen Randabfall.

MfG
Pitman
 
Nö auch beim Objektiv der G7xIII :cool:

Eine Dezentrierung hat nichts mit einer allgemeinen Randunschärfe zu tun.
Ist schon erstaunlich das Leute die Zeit investieren einen 5 Jahre alten Thread herauszusuchen der mit diesem überhaupt nichts zu tun hat.

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier schon die RX100V genannt wird möchte ich auch mal die Sony ZV-1 in den Ring werfen. Ist quasi eine RX100V(A) mit flexiblerem Display, besseren Videofähigkeiten und besserem Autofokus (Tier-AF und Augen-AF bei Video). Ein Handgriff ist auch schon mit eingebaut, dafür hat die ZV-1 keinen Sucher. Günstiger als die RX100V ist die ZV-1 auch, zur Zeit bei Ama*** 690€ inkl. 100€-Gutschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so.

Den Sucher hatte ich erwähnt. Statt Mikroblitz einen Blitzschuh. Und das Rad ist eine Taste.

Ja genau, nicht schön. Und wenn es klein sein soll ist der Blitz eben auch nicht da, aufsetzen wird man da nichts.
Zum spontanen GL-Aufhellen ist ein kleiner Blitz schon viel wert.
Oder der Sucher bei Sonne.
Für Fotos wäre sie nicht meine erste Wahl, günstiger sind eine IV und III.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten