• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gedanken zu Fuji und anderen Systemen Sommer 2021...

Tja, jeder soll wie er will, und er wird, wie er kann.

Dazu muß keiner missioniert werden und die teils inhaltlich dünnen Fakten sind nicht mehr als schmückendes Beiwerk.

Um nichts anderes geht es hier.

Und deshalb ist der Thread mittlerweile auch im Talk-Bereich.
Und nicht im „Fachbereich“.
 
Ich bedaure, dass hier keine ordentliche Diskussion zustandekommt. Es sind nur wenige auf die Thematik - nämlich ob ihr eine Zukunft für Fuji APS-C in Verbindung mit Hi End seht - geschrieben.

Gibt es denn eine Gegenwart bei Fuji APS-C in Verbindung mit High-End? High-End sehe ich auf jeden Fall bei den Mittelformat-Modellen von Fuji in Bezug auf die Bildqualität also auf das Ergebnis des fotografischen Vorgangs.
Oder bezieht sich High-End auf einen AF der mit jedem Objektiv, in jeder Sitation zu 100% trifft? Oder ist gar nur das Datenblatt im Vergleich zu anderen Kameras gemeint?
 
Das war ein Beispiel zur Untermauerung der Aussage, dass es einfacher ist ein Bild ohne Look aus anderen Systemen zu bekommen.

Nein, war es nicht - es war ein Foto, das nach deiner Aussage passt, keine Untermauerung von irgendwas - ich mache Fotos mit meiner Fuji und es passt auch - nur weil du es nicht geschafft hast, die Kamera nach deinen Vorstellungen einzustellen, sagt für andere nichts aus.

Fujis APS-C sind gute Kameras, die für so ziemlich jeder Anforderung gute Ergebnisse liefern, "high end" sind irgendwie alle Kameras... aber Fuji ist vielleicht mit MF "professionell", insgesamt aber keine Profi-Marke, einfach weil wichtige Dinge wie Leihservice und professioneller Service fehlen
 
Das war ein Beispiel zur Untermauerung der Aussage, dass es einfacher ist ein Bild ohne Look aus anderen Systemen zu bekommen. Nicht mehr, nicht weniger.
Wenn du jetzt meinst wieder meine "Gesinnung" daraus deuten zu müssen und denkst, dass ich nur JPGs verarbeite, ist es mal wieder ziemlich weit hineininterpretiert.

lies mal 1-2 Beiträge vorher von mir - ich bin nie davon ausgegangen, dass Du nur jpgs verarbeitest, deswegen hat mich diese sinnlose Polaroid Geschichte ja noch mehr verwundert.
Aus jpg auf RAW zu schliessen ist IMHO wenig sinnvoll.

Am Rande bemerkt: Hast du was außer persönlichen Anmerkungen zu meiner Person beizutragen?
Wenn ja - das Forum lauscht gerne.

habe ich und habe ich auch getan - auch in diesem Thread.

P.S.: Ich bedaure, dass hier keine ordentliche Diskussion zustandekommt. Es sind nur wenige auf die Thematik - nämlich ob ihr eine Zukunft für Fuji APS-C in Verbindung mit Hi End seht - geschrieben. Wahrscheinlich gibt es auch von den Fuji Fanboys nichts bis wenig zum Thema beizutragen.

Du siehst immernoch nicht, dass Dein "ans Bein pinkeln" in mind. jedem zweiten Beitrag einer "ordentlichen Diskussion" minimal im Wege steht?
Zudem gab es doch zahlreiche inhaltliche Beiträge dazu - oder zählst Du die nicht mit, die Dir nicht nach dem Mund reden?

Gibt es denn eine Gegenwart bei Fuji APS-C in Verbindung mit High-End? High-End sehe ich auf jeden Fall bei den Mittelformat-Modellen von Fuji in Bezug auf die Bildqualität also auf das Ergebnis des fotografischen Vorgangs.
Oder bezieht sich High-End auf einen AF der mit jedem Objektiv, in jeder Sitation zu 100% trifft? Oder ist gar nur das Datenblatt im Vergleich zu anderen Kameras gemeint?

Zuerst wäre der Begriff mal zu definieren.
Geht es um Datenblätter? Um höher, schneller, weiter? Oder darum gezielte Aufgaben mit Fuji X erledigen zu können - wie z.B. den World Press Photo Award zu gewinnen?

Dazu muß keiner missioniert werden und die teils inhaltlich dünnen Fakten sind nicht mehr als schmückendes Beiwerk.

Um nichts anderes geht es hier.

Und deshalb ist der Thread mittlerweile auch im Talk-Bereich.
Und nicht im „Fachbereich“.

(y)
 
Tja, jeder soll wie er will, und er wird, wie er kann.

Dazu muß keiner missioniert werden und die teils inhaltlich dünnen Fakten sind nicht mehr als schmückendes Beiwerk.

Um nichts anderes geht es hier.

Und deshalb ist der Thread mittlerweile auch im Talk-Bereich.
Und nicht im „Fachbereich“.

Also ist eine Diskussion im Talk Bereich bzgl Pro/Contra eines Systems in Korrelation des Preis/Leistungsfaktors gleichzusetzen mit Missionierung?

Man lernt hier nie aus.
 
Zuerst wäre der Begriff mal zu definieren.
Geht es um Datenblätter? Um höher, schneller, weiter? Oder darum gezielte Aufgaben mit Fuji X erledigen zu können - wie z.B. den World Press Photo Award zu gewinnen?(y)

Genau darum ging es mir. High End, das sagt ja das Wort, ist das obere Ende. Da sehe ich Fuji APS-C in der Gegenwart nicht, wenn man alle Kameraklassen einbezieht. Einen Photo Award kann man auch mit Kameras gewinnen, die nicht High-End sind. Wenn Fuji in der Pressefotografie High-End wäre, würde man sicherlich mehr Pressefotografen mit Fuji sehen. Das schließt nicht aus, dass es tatsächlich erfolgreiche Pressefotografen (zb. Peter Steffen aus Hannover) gibt, die mit Fuji unterwegs sind. Die Ausrüstung wird allerdings auch von Fuji gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat TO:

Also ist eine Diskussion im Talk Bereich bzgl Pro/Contra eines Systems in Korrelation des Preis/Leistungsfaktors gleichzusetzen mit Missionierung?

Nein.

Gequatsche, wo zweifelhafte Fakten ohnehin nur Alibi-Charakter haben, ist Talk.
Oder beamtisches Denken: Enger Horizont, der eigene Kurs steht, weil man an sicherer Position steht - und alle anderen sind dann eh nur Pappnasen.
 
Genau darum ging es mir. High End, das sagt ja das Wort, ist das obere Ende. Da sehe ich Fuji APS-C in der Gegenwart nicht, wenn man alle Kameraklassen einbezieht.

auf eine entweder/oder Frage mit ja oder nein zu antworten ist :ugly:
Also um "höher, schneller, weiter" und/oder Datenblätter?

Da ist für Sport sicherlich KB (je nachdem was Canon, Nikon oder Sony) das Maß der Dinge, für Landschaft eine GFX100 und im Studio eine PhaseOne.

Die Stärken von Fuji-X liegen nicht darin im Kameraquartett irgendwo zu punkten, sondern in der Summe der Eigenschaften.

Kein (kaum) Moireé ist ein echter Mehrwert und sicherlich "High End".
Mit dem mechanischen Verschluß fast lautlos auslösen zu können, war in der Entscheidung der Sargnagel für die Sony A7Riii - das brauche ich oft, da sind mir andere Parameter "egaler".
Grösse/Gewicht ist für mich auch ein Mehrwert - anderen mag es egal sein, wieder anderen nicht klein/leicht genug.

Ich zitiere mich mal selber aus einer PN von heute...
Fuji ist nicht das beste System der Welt (IMHO gibt es nicht "das beste" System), aber weit entfernt davon so unbrauchbar zu sein, wie der TO behauptet.
Für mich war es vor 2 Jahren der beste Kompromiss aus vielen Variablen - und es liefert noch immer ab.

Einen Photo Award kann man auch mit Kameras gewinnen, die nicht High-End sind. Wenn Fuji in der Pressefotografie High-End wäre, würde man sicherlich mehr Pressefotografen mit Fuji sehen.

Systemwechsel dauern, weil man nicht mal eben all sein Zeug abgeschrieben hat oder einfach loswerden kann/will.
Zudem haben einig der Jungs sicherlich Redaktions/Agentur Kameras.
Der Prozentsatz ist die letzten Jahre aber stetig gestiegen. Nicht vergessen, es gibt unzählige Arten von "Pressefotografie".

Das schließt nicht aus, dass es tatsächlich erfolgreiche Pressefotografen (zb. Peter Steffen aus Hannover) gibt, die mit Fuji unterwegs sind. Die Ausrüstung wird allerdings auch von Fuji gestellt.

gern zu beidem mehr Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum ging es mir. High End, das sagt ja das Wort, ist das obere Ende. Da sehe ich Fuji APS-C in der Gegenwart nicht, wenn man alle Kameraklassen einbezieht.

Denkst Du dabei nur an die Bildqualität oder auch an Body, Sucher, Verzögerung, IBIS, doppelte Full-Speed-Kartenslots, Objektivangebot, etc. Da ist Fuji schon High End.

Wenn Sony nun in einen Plastikkasten einen besseren KB-Sensor einbaut wird das daduch auch noch nicht zu High-End.
 
Denkst Du dabei nur an die Bildqualität oder auch an Body, Sucher, Verzögerung, IBIS, doppelte Full-Speed-Kartenslots, Objektivangebot, etc. Da ist Fuji schon High End.

Wenn Sony nun in einen Plastikkasten einen besseren KB-Sensor einbaut wird das daduch auch noch nicht zu High-End.

Das mit dem "Plastikkasten" zeigt schon die Objektivität, die hier anderen Gerätschaften zuteil wird. Da hat man sich als Diskussionspartner mal eben selbst disqualifiziert. Vor allem, wenn man die technischen Daten mal objektiv vergleicht. Aber das geht mit "Brille auf" eher schwerlich.
 
Das mit dem "Plastikkasten" zeigt schon die Objektivität, die hier anderen Gerätschaften zuteil wird. Da hat man sich als Diskussionspartner mal eben selbst disqualifiziert. Vor allem, wenn man die technischen Daten mal objektiv vergleicht. Aber das geht mit "Brille auf" eher schwerlich.

Okay Plastikkasten ist ein wenig „drüber“, aber Du willst nicht wirklich die Verarbeitung und Ausstattung einer A7III mit der einer H1 vergleichen?
 
Denkst Du dabei nur an die Bildqualität oder auch an Body, Sucher, Verzögerung, IBIS, doppelte Full-Speed-Kartenslots, Objektivangebot, etc. Da ist Fuji schon High End.

(y)

Das mit dem "Plastikkasten" zeigt schon die Objektivität, die hier anderen Gerätschaften zuteil wird. Da hat man sich als Diskussionspartner mal eben selbst disqualifiziert. Vor allem, wenn man die technischen Daten mal objektiv vergleicht. Aber das geht mit "Brille auf" eher schwerlich.

Dein "Diskussionsstil" unterscheidet sich jetzt wie genau?

Okay Plastikkasten ist ein wenig „drüber“, aber Du willst nicht wirklich die Verarbeitung und Ausstattung einer A7III mit der einer H1 vergleichen?

Die A7C ist da auch ein sehr gutes Beispiel.
 
Zudem haben einig der Jungs sicherlich Redaktions/Agentur Kameras.
Der Prozentsatz ist die letzten Jahre aber stetig gestiegen. Nicht vergessen, es gibt unzählige Arten von "Pressefotografie".

In dem Buch "Fujifilm x-Photografers" werden einige Fotografen vorgestellt, die mit Ausrüstungsgegenständen von Fuji unterwegs sind. Dabei wird nicht verschwiegen, dass Fuji (zumindest teilweise) das Equipment zur Verfügung stellt und die Fotografen quasi als Tester unterwegs sind. Peter Steffen ist dpa-Fotograf und mit Sicherheit kein Wald- und Wiesenknipser. Er beschreibt in dem Buch seine Arbeitsweise und seine Erfahrungen mit Fuji-x. Ich bin ihm schon öfter begegnet.

Dass Fuji im Pressebereich irgendeine Rolle spielt halte ich für Wunschdenken. Die meisten Fotografen sind noch mit DSLR der beiden großen Hersteller unterwegs. Manchmal sieht man vielleicht noch Sony.
 
das mit dem "plastikkasten" zeigt schon die objektivität, die hier anderen gerätschaften zuteil wird. Da hat man sich als diskussionspartner mal eben selbst disqualifiziert. Vor allem, wenn man die technischen daten mal objektiv vergleicht. Aber das geht mit "brille auf" eher schwerlich.

So weit hergeholt ist das auch wieder nicht:



Alleine was Sony sich bei der starren Augenmuschel gedacht hat, werde ich nie verstehen. Ich musste die immer komplett abnehmen. Aber sowas steht halt nicht in den Specs. Auch nicht, dass bei Sony eine zeitlang die Objektive lediglich gegen eine Kunststoff-Lasche verriegelt wurden, die mit der Zeit immer instabiler wurde:



Ich gebe zu, dass dies durchaus Erfahrungen aus der Vergangenheit sind, die heute ev. nicht mehr zutreffen, aber trotzdem habe ich dadurch gelernt, dass Specs nur die halbe Wahrheit sind.
 
Natürlich, im professionellen Bereich kommt es auf weltweite Verfügbarkeit, professionellen Service, ein absolut vollständiges Objektivangebot und ja auch manchmal auf das letzte Quäntchen Bildqualität an, wo KB einfach nochmal besser ist.

Die grossen Presseagenturen haben zudem Grossverträge mit den Kameralieferanten und da sind Canon, Sony und Nikon am Zug, entsprechend weit verbreitet sind dort halt auch o.g. Marken.

Und ja, Fujifilm-X-Photographers sind die Markenbotschafter, das ist kein grosses Geheimnis

Die World Press Photo Story 2021 wurde dennoch mit einer Fuji X-T1 fotografiert, zeigt einmal mehr auf welche bescheuertem Niveau wir hier diskutieren
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Buch "Fujifilm x-Photografers" werden einige Fotografen vorgestellt, die mit Ausrüstungsgegenständen von Fuji unterwegs sind. Dabei wird nicht verschwiegen, dass Fuji (zumindest teilweise) das Equipment zur Verfügung stellt und die Fotografen quasi als Tester unterwegs sind. Peter Steffen ist dpa-Fotograf und mit Sicherheit kein Wald- und Wiesenknipser. Er beschreibt in dem Buch seine Arbeitsweise und seine Erfahrungen mit Fuji-x. Ich bin ihm schon öfter begegnet.

ich werde ihn mal googeln

Dass Fuji im Pressebereich irgendeine Rolle spielt halte ich für Wunschdenken. Die meisten Fotografen sind noch mit DSLR der beiden großen Hersteller unterwegs. Manchmal sieht man vielleicht noch Sony.

wie schon geschrieben - wer sich über Jahre/Jahrzehnte ein System aufgebaut hat und/oder Kameras gestellt bekommt, kommt nicht zwangsläufig auf die Idee "unnütz" Geld auszugeben.
Presse ist u.a. auch Sport, da sehe ich auch klar (noch) die DSLR Boliden,
Auch am "red carpet", da wird geballert was das Zeug hält - es gibt aber auch andere Einsatzgebiete, manche haben eine DSLM mittlerweile zusätzlich.

Natürlich, im professionellen Bereich kommt es auf weltweite Verfügbarkeit, professionellen Service, ein absolut vollständiges Objektivangebot und ja auch manchmal auf das letzte Quäntchen Bildqualität an, wo KB einfach nochmal besser ist.

jeder der Punkte kann ein Ausschlußkriterium sein, muss es aber im Einzelfall natürlich nicht.

Die grossen Presseagenturen haben zudem Grossverträge mit den Kameralieferanten und da sind Canon, Sony und Nikon am Zug, entsprechend weit verbreitet sind dort halt auch o.g. Marken.

so ist es. Es ist ja berichtet worden, als AP auf Sony umgestellt hat.

Die World Press Photo Story 2021 wurde dennoch mit einer Fuji X-T1 fotografiert, zeigt einmal mehr auf welche bescheuertem Niveau wir hier diskutieren

(y)
 
Es war eine X-H1.

und schon wieder glänzt Du durch Unwissen.
https://www.worldpressphoto.org/collection/photo/2021/41592/1/Antonio-Faccilongo-SOY

mit der X-H1 wurde 2020 das Bild des Jahres aufgenommen.

Und ja, mit der kann man Pressebilder machen.
Das wird wohl niemand in Abrede stellen.

geht es da nicht vielleicht eher um Zuverlässigkeit, natürliche Farben, AF, als bei der Katze oder den Kindern daheim?
 
und schon wieder glänzt Du durch Unwissen.
https://www.worldpressphoto.org/collection/photo/2021/41592/1/Antonio-Faccilongo-SOY

mit der X-H1 wurde 2020 das Bild des Jahres aufgenommen.

geht es da nicht vielleicht eher um Zuverlässigkeit, natürliche Farben, AF, als bei der Katze oder den Kindern daheim?

Oha - da war ich echt um ein Jahr verrutscht.
Ich verneige mich und wusste gar nicht, dass das Pressephoto 2021 schon im Juli klar ist.

Das gezeigte Bild ist aber auch ein Foto, dass der Kamera tatsächlich alles abverlangt. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten