• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Street Photography

AW: Kamera für STreet Photography

Alternativ kann man mit dem Klappdisplay auch von oben auf das Display schauen und die Kamera in Hüft- bis Bauchhöhe halten. Damit fühlen sich andere Menschen nicht angegeglotzt, auch wenn du 10 Minuten an einer Stelle auf den richtigen Moment wartest. Und verwende nicht den mitgelieferten Nackengurt mit dem dezenten Herstellerlogo in Primärfarben. Lieber eine Handschlaufe mit freundlichem Muster und Farbe nachrüsten.

(y) - oder Handschlaufe in Kamerafarbe oder Uni-Beige :angel:. Die Funktion mit dem Klappmonitor haben auch meine alten Olys, sogar mit Fokussierung und Auslösung per Fingertip auf den sensitiven Monitor :D - ich möchte nicht mehr ohne, denn die Objekte fühlen sich überwiegend unbeobachtet, so lange ich mich auf den Monitor der Kamera vor dem Bauch oder auf dem Tisch konzentriere und keinen Finger am Auslöser habe :cool:

Bezüglich Objektiv empfehle ich ein lichtstärkeres Zoom um den Normalbereich (leider sind das 12-35f2.8 und das 12-40f2.8 relativ groß, schwer und auffällig) oder eine Festbrennweite - das Oly 45mmf1.8 finde ich klein, leicht und unauffällig (je nach Farbwahl :() und durch die längere Brennweite (90mm äquivalent KB) kann einfacher mehr Abstand gehalten werden ... - was meiner Erfahrung nach oft die Situation entspannt (y)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
AW: Kamera für STreet Photography

+1 für die Fuji XF10! :)

Ich nutze selbst recht unterschiedliche Kameras für Strassenfotografie (digital und analoge Messsucher, SLR und Kompaktkameras - wo grad ein Film drin ist). Aber so wirklich nahe ran an die Motive komme ich irgendwie nur mit der XF10 (oder früher Ricoh GR Digital). Klein, leicht, unauffällig, tolle Bildqualität - was will man mehr?

Auf der anderen Seite muss man mit den 28mm (Äquivalent, für die i-Tüpferl-Reiter) auch fast immer nahe rangehen, sonst hat man viel leeren Vordergrund. Und der fehlende Sucher verleitet etwas zu schlampiger Bildkomposition, was manchmal gut kommt (spontaner Schnappschuss-Stil), aber nicht immer.

Würde mir daher vor allem am Anfang überlegen, was man von der Brennweite her für ein Typ ist. Wenn man eher gezielt komponierte Aufnahmen aus etwas Distanz heraus machen will, wäre z. B. eine Fuji X100F oder eine Fuji X-E3 mit 27 oder 35 mm Fujinon auch eine gute Alternative.
 
AW: Kamera für STreet Photography

Der Ansatz mit der M100 oder M200 ist gut. Mit dem 22mm hat man ein kleines und dezentes Paket mit einem leistungsfähigen APS-C Sensor. Mit Nachbearbeitung bis ISO 3200 low light brauchbar

Die 22mm sind dazu 35mm KB Äquivalent. Also klassische Streetbrennweite.
 
AW: Kamera für STreet Photography

Danke für die rege Beteiligung. Im Moment stehe ich bei der Olympus OMD. Bei mft insgesamt stört mich der extrem hohe Preis der Objektive. Ein 25mm, was dann 50 mm Kb entspricht kostet 400€.
Meine Herren...
 
AW: Kamera für STreet Photography

Hallo
Es gibt ja nochh sowas wie gängige Straßenpreise, die man recherschieren kann, damit liegt man für Neuware schon deutlich drunter.
Dazu gibts auch noch den Gebrauchtmarkt, der natürlich ein leicht erhöhtes Risiko birgt.
Gruß
Hartmut
 
Warum gibt es eigentlich noch immer keine Objektive von Drittanbietern?

Da musst du nochmal recherchieren. Es gibt sehr viele Objektive vonanderen Anbietern als Olympus und Panasonic. Sigma 16/30/56mm zum Beispiel. Und viele kleine chinesische Anbieter ebenfalls. Für die kleine Marktgröße ein sehr großes Angebot. Schau dir mal Fuji oder Canon EF-M an, da gibt es keine Fremdanbieter. (mit AF)
 
Hallo
Die gibts durchaus, oftmals ohne Autofokus, oder aber die wenigen Sigmas.

Denke es ist nicht so lukrativ für MFT Objektive zu rechnen, bei APSC und FF sindes in der Masse mehr Nutzer und man kann die Objektive vermutlich für mehrere Anschlüsse herausbringen, mit Anpassungen natürlich..
Aber es gibt doch für mft mehr als Genug :)
Gruß
Hartmut
 
Oh, das wusste ich nicht. Bin bisher seit langer Zeit auf Canon EF. Wollte halt nur für Street eine mft.

Also hat Olympus keinen eigenen Mount, sondern mft?

Würde das dann gehen?

Meike 25mm f1.8 MFT
 
Ich fand nur die Olympus Pen E PL 8
Nachteil - Kein Sucher

... - es gibt bzw. gab auch andere PEN E-PL-Modelle und dazu teilweise 'aufsteckbare Sucher' (VL-2, 3, 4*) - auf dem Gebrauchtmarkt ab und zu angeboten :eek:.

Und wie gefällt Dir die PEN-F?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

*nicht jeder Aufstecksucher funktioniert mit jedem Kameramodell :(

ps. bei Street habe ich noch nie einen Sucher vermißt (y)
 
Und wie gefällt Dir die PEN-F?
Ich bin zwar weder der TO noch fotografiere ich Street - aber die Pen-F, so sehr sie mir persönlich gefällt, würde ich aufgrund des Schwenkdisplays nicht in Erwägung ziehen. Siehe auch diesen Beitrag, dem ich mich anschließe:
Alternativ kann man mit dem Klappdisplay auch von oben auf das Display schauen und die Kamera in Hüft- bis Bauchhöhe halten. Damit fühlen sich andere Menschen nicht angegeglotzt, auch wenn du 10 Minuten an einer Stelle auf den richtigen Moment wartest.
Mit einem weit nach links abstehenden Schwenkdisplay schaut man nicht mehr so unauffällig von oben drauf. Davon mal abgesehen, dass dabei immer auch der linke Arm im Weg ist.


Im Moment stehe ich bei der Olympus OMD.
Nur interessehalber: Was spricht denn gegen die hier bereits öfter empfohlene GX9? Kenne ich zwar selber nicht, scheint mir aber optisch noch unauffälliger zu sein als eine O-MD.


Ich fand nur die Olympus Pen E PL 8
Nachteil - Kein Sucher

Oder doch eine kleine Pen PL, "kein Sucher" kann ich bei einer Kamera für Street nicht als Nachteil erkennen. Sobald ich mit dem Sucher - vor allem bei dem geplanten recht kurzen Abstand - ein Motiv anvisiere, ist es mit der Unauffälligkeit doch schon vorbei. Womöglich noch eher, als dass das durch ein etwas größeres Kamera-Gehäuse der Fall sein würde.
 
Hallo zusammen,

Ich greife das Thema hier noch mal auf.

Ich bin hier eigentlich bei zwei Kameras gelandet,

Bei der Panasonic dc lx100ii
und
Panasonic GX9k anfangs mit dem 12-32.

Zu welcher würdet ihr tendieren und warum ?

Besten Dank vorab für eure Meinung und Einschätzung.


Bis jetzt habe ich mit einer Canon 50D und dem 24-105 4.0 L fotografiert.
Das ist mir alles zuviel Geraffel und soll mich auch verlassen. Das Fotografieren hat mit ihr trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Ich möchte was kompakteres und moderneres haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten