• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A9II - ILCE-9M2

Jetzt weiß ich es für V4.00. ;)

Grüße :)

Warum kein Vogel AF.....
 
Find ich aber blöd.... hätte Sony ruhig machen können:grumble:
Bei Canon gibts ja auch 2 Kameras die das können. Eine davon ist sogar recht "günstig"
Oder hat die R6 keinen Vogelaugen AF?
 
Oder hat die R6 keinen Vogelaugen AF?

Sie hat die gleichen Af Features wie die große Schwester und natürlich auch den Tier Af der Vögel aber auch Unmengen an anderen Tieraugen erkennt.
 
Ich finde auch, dass es eigentlich eine Frechheit von Sony ist kein Tauschangebot für A9II Inhaber anzubieten wonach sie Ihre A9II ohne Aufpreis gegen eine A1 eintauschen können. Das wäre das mindeste an Kundenservice welches man erwarten könnte.
Genau genommen ist es unverständlich, dass das nicht auch für A9, ArIV und AIII Benutzter gilt - die werden alle im Regen stehen gelassen :mad:
 
Genau genommen ist es unverständlich, dass das nicht auch für A9, ArIV und AIII Benutzter gilt - die werden alle im Regen stehen gelassen :mad:

Falls es technisch überhaupt möglich wäre, ist es mehr als fraglich ob es unternehmerisch sinnvoll ist. Siehe die Entwicklung von Olympus, die es genau und immer wieder es so gemacht hat. Das weckt natürlich Erwartungen.

Es ist schade, aber ich verstehe es unternehmerisch gut. Du bekommst ja auch nicht nicht die Features eines Golf 9 upgedatet in einem Golf 8.

Die Erwartungshaltung alles für "null" zu bekommen ist echt schlimm. Auch Software ist eine Leistung, die bezahlt werden muss....und sie wurde nicht in einer unteren Produktreihe z.B. A7R4 bereits bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es technisch überhaupt möglich wäre, ist es mehr als fraglich ob es unternehmerisch sinnvoll ist. Siehe die Entwicklung von Olympus, die es genau und immer wieder es so gemacht hat. Das weckt natürlich Erwartungen.

Es ist schade, aber ich verstehe es unternehmerisch gut. Du bekommst ja auch nicht nicht die Features eines Golf 9 upgedatet in einem Golf 8.

Die Erwartungshaltung alles für "null" zu bekommen ist echt schlimm. Auch Software ist eine Leistung, die bezahlt werden muss....und sie wurde nicht in einer unteren Produktreihe z.B. A7R4 bereits bezahlt.

Du scheinst Dich nicht besonders auszukennen, es gab schon mehrfach in der Vergangenheit auch Sony Updates die kostenlos waren und von neueren Kameras.
 
Die nächste Sony hat das auch..dann sinds auch 2 :cool::D

Stimmt:lol:


Ich verstehe die Aufregung nicht das ich gesagt habe das es schön wäre wenn der Vogelaugen AF per update kommen würde.
Unnd wer hat eine Erwartungshaltung das man alles für Null kriegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine banale Frage..... welche AF Einstellung nutzt ihr für BIF?
RTT oder was anderes?
Beim RTT hab ich das Problem das meistens auf den Flügel fokussiert wird.... mache ich was falsch?:confused:
 
Beim RTT hab ich das Problem das meistens auf den Flügel fokussiert wird.... mache ich was falsch?:confused:
Habe zwar keine A9(II), aber das RTT macht was es soll: es fokussiert auf den am nächsten gelegenen Punkt des Objektes, welches getrackt wird.
Solange es keine Tieraugenerkennung für Vögel gibt, die dann den Kopf und das Auge erkennt und darauf fokussieren kann, wird sich das auch nicht ändern.
Das kann bis jetzt wohl nur die A1, die A9 kennt nur Katzen und Hunde.
 
Habe zwar keine A9(II), aber das RTT macht was es soll: es fokussiert auf den am nächsten gelegenen Punkt des Objektes, welches getrackt wird.
Solange es keine Tieraugenerkennung für Vögel gibt, die dann den Kopf und das Auge erkennt und darauf fokussieren kann, wird sich das auch nicht ändern.
Das kann bis jetzt wohl nur die A1, die A9 kennt nur Katzen und Hunde.

Ich fotografiere seit über 2 Jahre mit der A9 und der A9II und bekomme auch scharfe Augen von Vögel.
Man kann auch ohne Augen AF scharfe Bildet hin bekommen.
 
Fliegt ein Vogel von rechts nach links(Beispiel ) und man hat RTT aktiviert, wird also der Flügel anfokussiert?
 
Deswegen ist ja ein Tieraugen AF in vielen Situationen so hilfreich, auch bei einem Vogel im Geäst wo der Af sonst oft auf einen Ast fokussiert der näher zur Kamera ist, Abhilfe hat hier immer nur ein (1) sehr kleines AF Feld gebracht.
 
Mal eine banale Frage..... welche AF Einstellung nutzt ihr für BIF?
RTT oder was anderes?
Beim RTT hab ich das Problem das meistens auf den Flügel fokussiert wird.... mache ich was falsch?:confused:

Was nützt du den als AF Punkt? Versuch mal RTT flexibel Spot und verriegelt, den Kopf anvisieren und wenn du den triffst folgt er auch dem Kopf...bei Feld nimmt er das was er am Kontrastreichsten erkennt..das kann alles sein, meistens das am nächsten liegende Teil des Objektes....bei zweitem je nach Entfernung und Größe des Vogels= Resultierende Schärfentiefe kann dann auch der Kopf oder der gesamte Vogel scharf sein..oder eben auch nicht:angel:

Selbst meine RIV schafft ersteres
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke..... ich werd nochmal beides probieren:)
Aber die A9II ist schon ein Brett..... man man man:D
 
Ich habe irgendwie Schwierigkeiten mit dem FW Update.

Der Punkt "Kamera automatisch zurücksetzen" läuft jetzt schon 20 Minuten und ein Ende ist nicht absehbar. Ist das normal?

Bei den letzten FW Updates ging dies rel. fix.

Habe einen iMac mit OS Catalina. Die Speicherkarte war natürlich draußen. Das gleiche Problem mit einem Windoof 10 Laptop.

Woran könnte es liegen?
 
Warum Speicherkarte draussen?
Speichert die Kamera da nicht die settings zwischen?, vielleicht liegts ja daran, hab noch nie ein Firmwareupdate ohne Speicherkarte durchgeführt
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten