• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Firmware Update Petition for CFx-compatipility

Tadpole

Themenersteller
Nikon D850 Firmware Update Petition for CFx-compatibility
https://www.change.org/p/nikon-com-nikon-d850-firmware-update

Internationale Petition der D850-Besitzer an Nikon, endlich das Versprechen einzulösen, die Verwendung von CFexpress-Cards in der Kamera zu ermöglichen, was technisch durch ein einfaches Firmware-Update möglich wäre.

Text der Petition:

The owners of Nikon D850 cameras were promised a firmware update which would enable the use of the faster CFexpress Memory card in the D850. This update would be backwards compatible, enabling the D850 to use the current XQD cards as well as the faster and more cost effective CFexpress Memory cards.

Nikon has as of yet to set a date for the release of this update. The D850 owners feel as though we have been misled and are being ignored.

We hope that Nikon will react to this petition in a positive way with an acknowledgement of the desired solution and at minimum providing us a timeframe for the update availability.


http://chng.it/HRXRHCs2zb

(y)(y)(y)
 
Eine 1280GB XQD kostet - wenn überhaupt - unwesentlich mehr als die blöden neuen. Was soll's, Nikon sollte sich das Geld für die sinnlose FW-Erweiterung sparen. Wer eine D850 hat, hat auch schon lange genügend Speichermedien dafür. Dafür eine Petition einreichen? Naja, wer's braucht.
 
Es ist ja nicht mal sicher, dass das technisch möglich ist, auch wenn es bei anderen Modellen vielleicht geht. Davon abgesehen schließe ich mich der Meinung von Klabautermann an.
 
Das ist nicht der Punkt.

Auch ich hab (wie hier schon Länge mal Breite abgehandelt) mit 2 x 256 GB Sony G-Serie XQD derzeit keinen Bedarf an CFx.

Ein Update mittels Firmware ist aber kein großer Aufwand (technisch ist es durchaus möglich!), alle nötigen Hardwarevoraussetzungen sind gegeben.
Die 850er ist immer noch einer der besten Kameras am Markt.

Die Expresscards werden sich als neuer Standard durchsetzen und die XQDs damit obsolet werden wie früher schon andere Formate (Sony MemorySticks etc..).
Wenn Nikon damit rechnet, dass die D850 & D500 Fotografen dann eben auf neuere Nikon-Modelle umsteigen werden, könnten sie sich irren.
Bisher hat man für eine gebrauchte Nikon beim Umstieg immer noch einen vernünftigen Preis erhalten - nur wer kauft dann noch eine (Spitzen-) Kamera, für die es keine Speicherkarten mehr gibt?

Ich würde in dem Fall lieber ein Produkt einer Firma nehmen, die auf ihre Kundschaft hört. Bei WiFi hat es ja auch geklappt - sehr zum Nutzen von uns Anwendern.
 
Ich denke es geht auch nicht darum, dass die D850 Besitzer das jetzt gerne hätten, also als Wunsch wie eine neue Funktion, sondern es geht darum dass Nikon das Anfang 2019 mitgeteilt hat, dass eine Firmware Update kommt die das ermöglicht. Vielleicht haben welche auch deswegen die D850 gekauft und warten seitdem vergeblich auf das Update.
Ich glaube dass ist die Pressemitteilung von damals :
https://www.nikon.de/de_DE/news-press/press.tag/news/firmwareupdate_zseries_14022019.dcr
 
Richtig.
Damals hieß es:
In Zukunft werden neben der Z 7 und der Z 6 auch die digitalen Spiegelreflexkameras Nikon D5 (XQD-Version), Nikon D850 und Nikon D500 CFexpress-Speicherkarten unterstützen.
Nur in der Vergangenheit war die Zukunft noch länger.
:D
 
Wenn es von Nikon "versprochen" war ist das natürlich was Anderes. Diese Info hätte dem Eingangs-Post auch ganz gut getan.
 
Für die Z6 habe ich eine delock gekauft. 90€ für 128gb (Delock) zu 210€ 120gb(XQD) ist schon ein Unterschied. Hätte nichts dagegen , wenn die Delock auch in der D850 funktionieren würde.
 
Hätte nichts dagegen , wenn die Delock auch in der D850 funktionieren würde.

…zumal dann ja auch ggf., mehr als 29 RAWs (verlustfrei komprimiert, bei 9fps, mit BG) am Stück gehen könnten, ohne das die D850 nur noch "gebremst" auslöst…
Wenn es dann nur ü30 RAWs wären, wäre es mir das nicht um die 140 Euro Wert (128 GB Delock/Maximale Lesegeschwindigkeit: 1450 MB/s+Kartenleser).

Wenn es ü40 wären (mit der D500 kann ich in vielen Situationen, weit aus bedenkenloser mit Dauerfeuer auslösen:rolleyes:), würde ich langsam ins Grübeln kommen…

Aber okay, das könnte Senol dann ja bestimmt mit seiner eh vorhandenen Delock testen??!
 
Wenn denn die interne Bandbreite der D850 überhaupt höhere Kartengeschwindigkeiten ausreizen könnte. Hat das mal wer geprüft? Sonst ist es halt nur ein Kartenformat mehr ;)
 
Irgendwo wurde mal hier ein Video gepostet, da ging es um die Frage Video Z7 und Delock. Habe das Video gefunden.

Die Delock soll etwas langsamer als eine XQD insgesamt sein in der Z6/Z7. Ich komme mit meiner Z6 nie in den Bereich, wo der Puffer voll wird, daher reicht mir die Delock. In der D850 muss man schauen, ob es reicht.

https://www.youtube.com/watch?v=jhM7nbumyKM&feature=youtu.be
 
Für die Z6 habe ich eine delock gekauft. 90€ für 128gb (Delock) zu 210€ 120gb(XQD) ist schon ein Unterschied.
Wenn man delock mit Sony vergleicht, ja, dann ist es ein Preisunterschied. Vergleicht man aber Sony XQD mit Sony CFExpress oder mit Sandisk CFExpress dann ist es preislich nur ein kleiner Unterschied. Allerdings sind die CFExpress noch schneller, zumindest auf dem Papier. Ob es denn eine Nikon Kamera könnte steht auf einem anderen Blatt.
Ich sehe es daher eher wie Tadpole: möchte ich meine D850 auch in ein paar Jahren noch nutzen, mit schnellen Speicherkarten, dann könnte es sein, es gibt nur noch CFExpress.
 
XQD gibt es doch heute schon nur noch von Sony! Das die vom Markt verschwinden ist für mich nur noch eine Frage der Zeit.
 
XQD gibt es doch heute schon nur noch von Sony! Das die vom Markt verschwinden ist für mich nur noch eine Frage der Zeit.

Sollte es keine XQD mehr geben was ich mir nur schwer vorstellen kann, wäre CFx dann Pflicht.
Sonst haben die CFx kein Reiz für mich, schneller
in der Kamera sind sie nicht, also...
 
XQD gibt es doch heute schon nur noch von Sony! Das die vom Markt verschwinden ist für mich nur noch eine Frage der Zeit.

Genau das ist es.
Und dann sind D5, D850 und D500 unverkäufliches Alteisen.

In dem Fall kann ich garantieren, dass ich mir jedenfalls keine Nikon mehr als Nachfolgemodell kaufen werde.
 
Hat man dann eigentlich Anspruch darauf seine Nikon Kamera zurückzugeben bzw. in ein Nachfolgemodell zu wandeln, wenn Nikon das Versprechen nicht erfüllt? Für viele kann ja das wirklich ein Kaufargument gewesen sein.
 
Hat man dann eigentlich Anspruch darauf seine Nikon Kamera zurückzugeben bzw. in ein Nachfolgemodell zu wandeln, wenn Nikon das Versprechen nicht erfüllt? Für viele kann ja das wirklich ein Kaufargument gewesen sein.
Zumindest unterstützt eine solche Petition dieses Argument.
Wenn sie erfolgreich sein sollte, könnten sich die Hersteller schon mal überlegen, worin nun das geringere Übel läge:
- in der Entwicklung der Firmware (was nun wirklich kein Problem sein kann, da es für andere Kameras ja auch schon gemacht wurde),
- oder in der Abhandlung einer potentiellen Sammelklage, für die sich zumal in den USA immer eine "Law-Firm" findet, wenn das Echo groß genug ist.
Wenigstens sollte man ihnen klar machen, dass man nicht gewillt ist, eine neue Nikon zu kaufen, wenn man hier auf taube Ohren stößt.
Ich weiß nicht, ob sich die noch leisten können, auch die letzten paar Getreuen zu vergraulen.
 
Die Petition ist vor über 6 Monaten gestartet worden und seitdem haben sich nur 1100 Unterstützer im internationalen Raum gefunden... Das scheint keine Aussicht auf Erfolg zu haben.


Offtopic:
Nikon sollte mal lieber eine D880 mit IBIS im Gehäuse einer Df rausbringen... Spiegellos kommen die einfach nicht an Sony heran.
Der Wechsel von F auf Z ist wie ein Systemwechsel, da kann man gleich auf den Vorreiter setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten